Sidebar Gadget für HWMonitor

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Sidebar Gadget für HWMonitor

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Im Notebook und teilweise auch im Desktop Betrieb gibt's teilweise gute Gründe auf die hier nicht weiter eingegangen werden soll das Programm HWMonitor zur Temperaturüberwachung einzusetzen. Leider ist die Installation eines Gadgets für HWmonitor zur Integration in die Sidebar komplizierter als bei anderen Überwachungstools. Wie's geht beschreibt dieser Thread.

Möchte man lediglich die CPU Temperatur überwachen gibt's einfachere Lösungen (klick). Ist man aus bestimmten Gründen (z.B. AMD CPU) auf Speedfan, CoreTemp, Everest o.ä. angewiesen gibt's ebenfalls einfachere Lösungen (klick).

Zurück zu HWMonitor - schlussendlich kann das irgendwie so aussehen:

http://img262.imageshack.us/img262/7298/tempsmitgadgetsfs7.png

Meine Anforderungen waren:
. resourcenarm : sowas wie Everest kommt mir nicht ins Haus
. sexy
. anpassbar an unterschiedliche CPUs

Nachdem ich jetzt was gefunden habe, hat's zusätzlich diese Features:
. konfigurierbar bzgl. der dargestellten Werte
. Gamer Modus : kann Maximalwerte speichern

Ich hatte hier schonmal eine Lösung auf Basis von SpeedFan gepostet, die allerdings die Chipsatztemperatur nicht aktualisiert hat. Ich bin X3100 User und die Grafikengine ist im GM965 Chipsatz. Deshalb hab' ich ein ziemlich großes Interesse daran diese auch zu überwachen. Den meisten hier dürfte das egal sein und die "alte" Lösung funktioniert möglichweise gut genug.

Die Neue Lösung besteht aus drei Komponenten:

1. HWMonitor (Download)
2. HWMonitor Gadget Host (Download)
3. HWMonitor Meter 1.0 (Download - leider nur nach Registrierung dort möglich. Aber ich halte mich an die Regeln und poste hier kein Rapidshare Link o.ä.)

Das ganze funktioniert so:

HWMonitor ist ein bekanntes Tool, zum Temps auslesen:

http://img145.imageshack.us/img145/2726/hwmonitorm1330gadgetdemsn9.png

Es ist das einzige Tool, das ich gefunden habe, welches schlank ist und gleichzeitig die Chipsatz Temperaturen auch aktualisiert. Speedfan beispielsweise liefert bis zum Neustart immer die gleichen Temps. Wie genau die GPU Temps für GeForce User sind, mögen entsprechende Spezialisten beantworten.

HWMonitor Gadget Host ist ein Adapter, damit die Sidebar Anwendung HWMonitor Meter an die Daten rankommt.

Installation:

. HWMonitor download und nach C:\Programme\HWMonitor entpacken.
. ins gleiche Verzeichnis den HWMonitor Gadget Host installieren
. den Gadget Host automatisch beim Anmelden starten lassen. Wenn man UAC aktiviert hat am besten nach dieser Anleitung, denn sonst gibt's 'ne UAC Meldung beim Einloggen. Die Defaults bei der Aufgabenplanung überprüfen: Bei Batteriebetrieb wird sonst die Anwendung rausgekickt.
. HWMonitor Meter Sidebar Anwendung starten, konfigurieren, fertig. Sidebar natürlich auch beim Start von Windows ausführen.

Bemerkungen:

. In der Taskbar gibt's ein Icon vom HWMonitor Gadget Host http://img385.imageshack.us/img385/7693/hwmonitorgadgethosticonmm9.png. Doppelklick und ihr landet im normalen HWMonitor und könnt die Maximaltemps anschauen. Nicht das Fenster schließen, sonst schießt ihr den HWMonitor Gadget Host ab. Einfach nochmal Doppelklick auf das Symbol in der Taskbar.

. Im Screenshot oben findet sich noch das Tool Quad / Dual Core Usage (Download). Ist vom gleichen Author wie HWMonitor Gadget Host. Allerdings zeigt das Dual Core Usage Gadget mit der neuen Version vom HWMonitor Gadget Host nicht mehr die Temps an. Das kann die Temps nur mit 'ner älteren Version von HWMonitor + Gadget Host auslesen. Alternativ kann man's auch an Speedfan, Everest, CoreTemp Backend anschließen.

. Im Blog von blog.orbmu2k finden sich noch weitere Gadgets. Ebenso im Forum, das oben verlinkt ist. Das Tool Multi Meter kann glaub' ich nicht die GPU Temps anzeigen, wie ich das auf die Schnelle gesehen habe:
http://thehobbylounge.com/forum/index.php?topic=4515.0

. Die Tools gehen auch für 64-Bit Vista.

. Bei Penryn 45nm CPUs z.B. T8300 werden die CPU Temperaturen 5°C zu gering angezeigt. In diesem Fall: HWMonitor >= Version 1.11.0 verwenden; HWMonitor starten + beenden; im Programmverzeichnis liegt nun die Datei hwmonitorw.ini dort den Eintrag CPU_0_TJMAX=100.0 auf CPU_0_TJMAX=105.0 ändern + speichern; HWMonitor erneut starten. Temps sollten stimmen ggf. mit CoreTemp verifizieren.

. Zum Thema Resourcen: Hier mal die Werte vom Taskmanager "Arbeitsspeicher - Arbeitssatz". War nach Neustart - mag sein, dass die noch etwas nach oben gehen, wenn Windows eine Weile läuft:
HWMonitor : 5744 kb
HWMonTray : 13508 kb
SideBar : 17860 kb
Zusammen auch 36 MB. Man gönnt sich ja sonst nichts. Wer's resourcenärmer will, darf halt nur HWMonitor starten, aber dann ist der ganz sex appeal auch weg.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.05.2009 um 15:36:17
Anzeigen

Hallo da gibt es etwas schnelleres und zu gleich schönes tool, jedoch zeigt es nicht hdd teperature an.http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/windows-sidebar-gadget-goes-ring-0 .

Da gibt es noch vielle andere coole tools.

Nachricht bearbeitet von nawin am 02.05.2009 um 14:51:30
Antworten nawin
- 0 +

Wenn man nur die CPU Temp überwachen will, gibt's einfachere Lösungen. Diejenige, die Du gerade erwähnt hast u. ebenso z.B.
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gad [...] bar-gadget
das ja im 1. Screenshot oben auch schon abgebildet ist. Alles basiert hier auf Adaptern bzw. Gadgets von orbmu2k.

HWMonitor braucht man manchmal um weitere Temperaturen auszulesen. Bei mir die Thermal Zones, die Speedfan nur falsch ausliest. Mit dem Gadget kann man auch die weiteren Temperaturen anzeigen.

Die gepostete Anleitung ist schon älter. Sie stand bisher in einem anderen Forum mit Registrierungspflicht will man es lesen. Ich brauchte einen "Public" Thread auf den ich bei Bedarf verweisen kann.

EDIT: Ich editier' oben trotzdem die von Dir erwähnte einfache Lösung noch mit rein. Manche suchen genau soetwas.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.05.2009 um 15:16:42
Antworten 7oby

Ok da hab ich woll geschlafen, aba trotzdem schön das du es rein editiert hast.

Gruss Jürgen

Antworten nawin

Zitat :

Meine Anforderungen waren:
. resourcenarm : sowas wie Everest kommt mir nicht ins Haus
. sexy
. anpassbar an unterschiedliche CPUs

Sexy??? Sag bescheid wenn du es sexy hinbekommen hast ;)

Antworten Denn1s
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Sidebar Gadget für HWMonitor
Zu:

Es gibt 114 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen