habe mir jetzt nachdem mir der AC 64 zu laut war den Thermaltake Cooler TMG A3 AMD gekauft. Teil sofort eingebaut und der scheiss brummt immer noch wien schwarm Heuschrecken. Bin kurz davor die ganze scheisse an die Wand zu schmeissen. Das gibts doch nicht, der Lüfter ist mit 16dba im Betrieb angegeben und auch im PC Fachgeschäft hat man mir gesagt das man damit nichts falsch machen kann.
Hier also meine Frage.... Woran liegt das??? Der Einbau verlief Problemlos das ist ja auch echt nich schwer und die richtige Menge Wärmeleitpaste ist auf dem Kühler schon drauf. Nervt mich tierisch das ganze mein Netzteil (bequiet) ist wirklich unhörbar aber was bringt mir das wenn der scheiss CPU Lüfter brummt wie sau.
Das einzige was ich weiss ist die "Cool & Quiet" Einstellung im BIOS, die hab ich auch gemacht. Wäre für jeden Tip sehr sehr dankbar, ich will endlich ruhe
LOL "PC Fachgeschäft hat man mir gesagt das man damit nichts falsch machen kann." D
wir haben dir doch kühler genannt, oder nicht? der alupfropf ist einfach mal zu schwach für deine CPU. wenn du mir mal endlich dein board nennst, schau ich mal in die anleitung.
Also mein Board ist ein MSI K9N SLI Ultra mit Nvidia Nforce 570 Chipsatz!
Ich hab aber ehrlich gesagt auch keine Lust 50 Euro fürn scheiss Lüfter zu bezahlen. Gerade bei so einer alten CPU die spätestens in nem halben Jahr sowieso ersetzt wird. Und wie kann der Lüfter dafür zu schwach sein. Der ist bis x2 6000+ angegeben und ich hab überall gelesen das der auf 16 dba im Standardbetrieb läuft.
Was die Einstellungen im BIOS betrifft so kann ich da nichts runterstellen.. ich kann das aktivieren oder deaktivieren und nich mehr.
mfg
PS: Kann es sein das ich den Lüfter doch irgendwie falsch montiert habe und er deswegen so laut ist?
Bis 6000+ angegeben.
Ja, da brüllt er schon.
Der 6400+ hat jedoch noch mehr TDP und da ist der Lüfter, wenn ich an den Sommer denke, eine echte Gefahr.
Du könntest z.B. einen groß Clockner draufmachen für 30€, den kannst du denn auch für deine nächste CPU nehmen.
Einen Arctic Cooling Freezer Extreme könntest du auch nehmen, der kostet allerdings auch nur 7 Euro weniger.
und einen gehäuselüfter zum abführen der abwärme ist auch pflicht. 30,- für einen freezer extreme sollten aber drin sein. du kaufst dir ja auch keinen porsche ohne räder.
fangen wir doch mal bitte am anfang an. kannst du mal die temperatur der CPU auslesen?
versuch das mal mit dem tool "CPU-Z" oder "Everest".
gehäuselüfter bei so einer "kleinen" CPU-kühlung wird wohl unabdingbar. kauf dir dazu am besten 2 leise scythe oder papst-Lüfter, da bist du mit 10€ recht gut dabei.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.