E8400 OC @4 GHz

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : E8400 OC @4 GHz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Wie der Threadname schon sagt habe ich gestern meinen E8400 auf 4 GHz übertaktet, das System habe ich mit Prime95 10 Stunden auf die Stabilität getestet und soweit funktioniert alles.

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich die Spannungen alle richtig eingestellt habe.
Also mal die von mir im BIOS vorgenommenen Einstellungen:

CE1 und EIST sind aktiviert,

FSB Frequenz: 444
CPU Ratio Seting: Auto
PCIe Frequenz: 100
FSP Strap to North Brige: Auto
DRAM Frequenz: DDR2-1067 MHZ

Vcore: 1,25 V [VID lt. Core Temp: 1,25]
CPU GTL Reference: Auto
CPU PLL Voltage: 1,50 V
NB Voltage: 1,1 V
SB Voltage: 1,1 V
PCIe SATA Voltage: Auto

Die CPU Temp ist während des gesamten Prime95 Tests ziemlich konstant im Bereich zwischen 45°C - 50°C geblieben (gemessen mit Core Temp)!

Sind die von mir eingestellten Spannungen in Ordnung?,
kann ich die PCIe SATA Voltage auf AUTO lassen oder muss ich diese auch manuell auf einen fix wert richten?

Board: Asus P5Q Pro
Netzteil: Corsair 520HXEU
CPU Kühler: COOLERMASTER Hyper TX 2 Intel/AMD

Nachtrag: Habe gerade festgestellt das Spiele nicht stabil laufen, Crysis und Mass Effekt stürzen während des Spielens ab!
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 1024 MB

Nachricht bearbeitet von stylenation am 22.03.2009 um 01:54:52
Anzeigen

Hallo,

Vielleicht wird bei dir die Temperatur falsch ausgelesen. Schwer zu glauben, dass du bei 4GHz mit dem Brot und Butterkühler nur auf 45-50°C kommst. Prime ist nicht alles. Ich bekomme meine CPU Primestabil auch viel weiter, allerdings läuft dann SuperPI z.b. bei mir nicht mehr. Abstürzende Spiele sind ein deutliches Indiz für Rechenfehler. Wie stürzt das Spiel an? Fehlermeldung? Bluescreen? Freeze?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

bei spielen kommt nach 5 - 10 minuten immer die meldung zb.: "Crysis funktioniert nicht mehr", bluescreen hatte ich wegen den spielen noch keinen..

und von asus hab ich ein ultily namens PC Probe dazubekommen, mit den lassen sich auch temperaturen ausmessen und dort steigen sie auch nicht weiter an

Nachricht bearbeitet von stylenation am 22.03.2009 um 13:39:34
Antworten stylenation

Teste doch einfach mal ob es bei Standardtakt auch vorkommt. Wenn ja ist der Fehler woanders zu suchen.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

nein beim standarttakt hatte ich nie probleme mit diversen games

Antworten stylenation

Frage beantwortet oder? Takt ist zu hoch! Wo steht der RAM bei FSB 444?

Antworten Denn1s

Zitat :

DRAM Frequenz: DDR2-1067 MHZ

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Danke FormatC,
ich habe vorher die Spannungen erhöt, die spiele laufen jetzt etwas stabiler, stürzen aber trotzdem nach etwa 30 min ab.

NB von 1,1 auf 1,16 V
SB von 1,1 auf 1,2 V
CPU PLL von 1,5 auf 1,54 V
PCIe SATA Voltage von 1,5 auf 1,6 V

Antworten stylenation

Wie wäre es mal mit etwas mehr Vcore?

meine CPU läuft @3,8 GHz bei 1,4325 Volt stundenlang primestable, aber in Spielen müssen es schon 1,45 Volt sein, damits stabil bleibt. Prime allein sagt also garnichts aus.
Da mir das unterm Strich zuviel Saft ist, mache ichs halt nicht, auch wenns eigentlich ginge ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.03.2009 um 19:33:01
Antworten FormatC

Oh sorry, ich habe das nicht als Setting wahrgenommen, weil ich nicht gedacht habe, dass der RAM bei 444 so glatt auf 1067 läuft.

Antworten Denn1s

Womit testest Du denn in Prime95 ?

Zuerst testet man Prime mit Small FFTs. Das dient nur dazu, die CPU Spannung herauszufinden. Wenn dieser Test 2-3h + läuft, Spannung weiter runter bis Fehler kommen. Damit hast Du dann die notwendige CPU-Spannung herausgefunden.

Nun heißt das aber noch lange nicht, das dein Rechner dann läuft. Nun testest Du mit Prime Large FFTs die Kommunikation CPU <-> MCH <-> RAM. Bei Small FFTs verbleiben die Daten fast ausschließlich in der CPU, daher nochmal der Large Test im Anschluß.

Wenn der Test nicht stabil läuft muss nun die MCH (NB) und die CPU-VTT (FSB-VTT) angehoben werden. Die Southbridge Spannung muss nicht angehoben werden! Die CPU-PLL kannst Du auch bei 1.5V belassen. Eventuell auch die RAM-Spannung checken (ansonsten den RAM per 1:1 auf DDR2-888 heruntertakten - Ka was Du für RAM hast).

Wenn alles läuft kannst Du die CPU-Spannung eventuell noch weiter senken wenn Du die GTLs optimierst. Einen sehr guten Beitrag dazu gibt es hier:
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Hier nochmal eine kleine Übersicht direkt aus dem Intel-Datenblatt:

VID-Range: 0.8500V - 1.3625V
VCore Max (Normal Usage): 1.25V
VCore Max (Peak): 1.45V
VTT Max (Peak): 1.45V
VTT-Range (Intel P3x/X38 Chipset): 1.045 - 1.155V
VTT-Range (Intel P4x/X48 Chipset): 1.140 - 1.260V

Quelle: http://download.Intel.com/design/p [...] 318732.pdf

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

Wie kommst du bei FSB 444 auf 1067 MHZ RAM Takt?? Welcher Teiler Bewirkt das? Bei Standartübertaktung :
FSB 400 = Ramtakt 800 MHZ

und bei

FSB 444 = Ramtakt 888 MHZ

bei 1067 wäre ein FSB von 533 Sinnvoll.

Was für ein RAM hast du?

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Zitat :

Wie kommst du bei FSB 444 auf 1067 MHZ RAM Takt??

gleicher Teiler wie bei FSB 333 und 800er RAM

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 23.03.2009 um 14:24:36
Antworten bummbummer

danke für eure Hilfe, ich hab ihn jetzt doch auf 3,6 GHz getaktet.
läuft mit standart spannungen primestable, und auch spiele gehn jetzt ohne probleme. ich denke die 3,6 sind auch besser für 24/7 als 4 GHz oder mehr :)

Antworten stylenation

ich möchte mein CPU hochtackten und wen ich des über den AI suite mach hab ich 4 sachen zum auswählen wen ich manual mach (davon bin ich kein freund) dann hab ich noch standart ,heavy load und sensitive mit sensitvie hab ich mein CPU 110% mehr leistund gegeben und wen ich jetzt 115% mach geht ein Core aus bei prime95 ich würde gern mein CPU auf 3,4 oda 3,5 laufen lassen aba ich versteh des net so könnt ihr mir helfen
sys. profil
MB: asus P5K
CPU: E8400
RAM: pc800er DDR2
SOUND: creative X-Fi
Grafikkarte: 88GTX

Antworten tnyp860

Kann mir das bitte mal wer übersetzen? Was bedeuten eigentlich oda , aba und welche Standarte soll getackert werden?

Vergiss die AI Suite, das ist überflüssiger Hausfrauen-Quark. Mit dem P5K übertaktet doch sogar eine 90-jährige Oma im Eierlikörrausch. Einfach im BIOS unter jumperfree bei AI Overclock auf <manual> stellen und los gehts. Anleitungen und die theoretischen Grundlagen findest Du hier im Forum.

Informiere Dich bitte über das Verhältnis von FSB-Takt, RAM-teiler und Multiplikator. Dann ergibt sich der Rest von allein:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ide#t16715

Antworten FormatC

hat sich erledigt hab den auf 3,4 hoch gepracht und
noch was oda=oder ;)

Antworten tnyp860

Der Deutschen Rechtschreibung sollte man sich halbwegs Bewusst sein, dies musste ich auch lernen ;) Aber diese ganze AI Suite kannst du sowieso vergessen, mach es lieber selber richtig im BIOS.

Antworten Aros93
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E8400 OC
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen