Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > schnelle kleine Festplatte oder große partitionierte?

schnelle kleine Festplatte oder große partitionierte?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : schnelle kleine Festplatte oder große partitionierte?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Freunde und Meister der Festplatten!

ich bin gerade dabei mich mit dem Eigenbau eines PC zu beschäftigen, dabei ist mir folgende Frage bezüglich der Festplatten gekommen.

Macht es Sinn eine kleine (40-100 GB) sehr schnelle Festplatte (Zugrifffszeiten kleiner 5-7 ms) für das Betriebsystem (Bsp.WD360ADFD Raptor ) zu wählen und für die Daten eine separate größere Platte mit mittleren Zugriffszeiten (Bsp. 10-15 ms) zu verwenden.

oder ist es sinnvoller eine große Festplatte (Bsp.Festplatte Samsung Spinpoint F1 1 TB) mit mittleren Zugriffszeiten zu nehmen und die Festplatte entsprechend zu partitionieren und um im Beispiel zu bleiben eine Partition für das Betriebssytem in einer Größe von 40-100 GB zu wählen.

Die Frage ziehlt in die Richtung lieber schnelle kleine Platte für das BS oder große mittler Platte dafür partitioniert, um eine gute Performance für das Gesamtsystem zu erreichen.

Bei der Frage interessieren mich momentan keine Modelle oder ähnliches eher welche Variante Ihr für sinnvoller erachtet und warum?

noch folgende Ergänzungen, falls dass für die Fragestellung wichtig ist:
ich benutze lieber Windows XP SP2 und denke an Sata I oder II Festplatten, falls natürlich eine gute Idee IDE oder SCSI Festplatten mit einbezieht, wäre ich auch nicht abgeneigt -> Zielstellung ist ein schnelles System ohne das eine Komponente die andere behindert.

Idealerweise sind Erfahrungen oder Tests, warum welche Möglichkeit die vermeintlich bessere ist.

Vielen Dank für Antworten und die Mühe die ich mache.

FZ

Anzeigen
- 0 +

Deine Frage hast Du präzise gestellt!
Ein paar Meinungen von mir...

Vieles ist einfach eine Frage des Geldes;)
Partitionierte HD#s werden nicht schneller durch die Partition...;)

Eine Raptor macht eine Menge Lärm, andere kleine Platten bis 160/250 GB
sind leider von Weiterentwicklungen verschont geblieben.

Es macht durchaus Sinn, eine kleine neue Raptor als Sysplatte einzusetzen.
Derer Zugriffzeit liegt bei 4,7 ms, da wird die effektive Zugriffszeit bei 8-9 ms liegen!
Und eine weitere, ggf. auch ein Raid (Verwendung Multimedia) als Datenplatte.

Wer eine Sys/Datenplatte als günstigere Lösung möchte, greife zu Konventionellem:

Alternative: Die neue WD 320 RE3, bei eben unter 12 ms.

http://www.wdc.com/de/products/pro [...] riveid=490

http://www.heise.de/preisvergleich/a347501.html

http://techreport.com/articles.x/15588

Auch als 250er zu haben

http://www.heise.de/preisvergleich/a314958.html

Als Datenplatte oder auch als Sysplatte mein Vorschlag eine Seagate ST3500320AS

kühl, leise und 5 Jahre Garantie, preiswert.

http://www.abload.de/thumb/seagatest3500320asfjt7.jpg

SSD: Die Schiebdachplatten sind m.Ea. noch nicht technisch soweit, daß ich dazu raten will.

Greetz drno

EDIT: link repaired

Nachricht bearbeitet von drno am 19.11.2008 um 18:58:47
Antworten drno
- 0 +

ok Danke für die Antwort.

kurzes Fazit von mir:

eine schnelle separate HD macht also Sinn, wenn Geld nicht der einzig ausschlaggebende Entscheidungspunkt ist, sondern aus Sicht der Gesamtperformance.

Danke das hilft mir weiter und bestätigt zumindestens meine Vermutung.

Eine kurze Sache noch. Kann man die Lautstärke einer HD an den Datenblättern erkennen oder muss man sich da auf Test's oder Erfahrungen anderer verlassen. Wenn mann es an den Datenblättern erkennen kann, was wäre dann ein Wert für eine leise HD

Vielen Dank.

FZ

Antworten Ogdy
- 0 +

Bevor wir den Bereich der "Glaubensfragen" und der "rein subjektiven Wahrnehmung" ansprechen,
- da gibt es viele - , gibt es den ausser Zugriffsgeräuschen, HITZE, Stromsparen (Ökoplatte mit greeenem Label ;) )
noch den Bereich von Vibration!! bzw. Einbauweise (Gummilagerung)!

Daraus resutiert - was nicht zu unterschätzen ist, dann eine unschöeine Gehäuseresonanz!
Und die läßt sich - soviel ich weiß - halt nicht im Datenblatt nachlesen. -
Wenn also jemand von seiner Platte begeistert ist, sein Kollege jedoch das gleiche Modell hat
und schimpft, sollte man die Einbauweise (fest eingeschraubt, Schienen, Gummischrauben etc)
auch mit prüfen. Okay? Es liegt oft mehr am 29,90 Case....;) als an den sägenden Platten.

Bei Samsung zum Beispiel weiss ich, daß die Teile tradtionell leise und vibrationsarm sind, denn bei uns stehen die Dienstrechner jeweils auf dem Schreibtisch und wenn's da losdröhnt, scheppern die Stifte...

Und von den derzeitigen neuen Seagates kann ich das auch sagen.
Leise und Vibrationsarm. Leise und akzeptabel sind etwa 27 - 29 db.

Bei der WD RE3 Serie weiss ich es nicht,
die Caviar Back hat diesbezüglich auch einiges an Unzufriedenen,
wobei das Geräuschniveau und auch Vibration bei den Raptoren
- als Leistungszugabe quasi eingepreisst sind.

Datenblätter sind gemeinhin schon zuverlässig,
jedenfalls zeigen sie einen Trend,
allerdings würde ich zusätzlich auf Erfahrungen von Usern setzen.
Darin sehe ich eine höhere Informationsqualität.

Abschliessend ein Zitat vom Börsenguru Kostolany, was auch hier paßt.

"Die Kunst ist, die Federn von der Gans zu kriegen, jedoch ohne das Geschnatter"

http://www.gbiu.de/Hamsterkiste/Galerie/Haustiere/Gans.jpg

Nachricht bearbeitet von drno am 19.11.2008 um 18:01:00
Antworten drno

@drno Dat Bilchen kann man net anklicken, ist so klein ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 19.11.2008 um 18:25:00
Antworten dochurt
- 0 +

@dochurt und...kannst Du auch noch eine Platte empfelen?

Antworten drno

drno schrieb :

@dochurt und...kannst Du auch noch eine Platte empfelen?

Empfehlen würde ich diese: Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)
Nur dein Bildchen von dem Test kann man nicht Anklicken, hätte mich auch Interessiert !!

Antworten dochurt
- 0 +

dochurt schrieb :

Empfehlen würde ich diese: Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)
Nur dein Bildchen von dem Test kann man nicht Anklicken, hätte mich auch Interessiert !!

Lieber Herr Doktor...
auf den Ihren besonderen Wunsch

Die 410 war vor nem guten Jahr mal was,
und ist die erste aus der "neuen Serie" gewesen
liegt bei 100MB/s max im Transfer,
braucht allerdings Luft und wird reichlich warm.

Ich werde nochmal die Seagate ST3500320AS

http://www.abload.de/thumb/seagatest3500320asfjt7.jpg

Diese hier ist schneller, ich meine auch leiser und auch cooler!

EDIT: Hat jetzt geklappt.
Lösung:
Das Abload-Dumpfnail direkt ohne des Forums BilderICON reinpasten...;)
Man lernt halt nie aus.

Nachricht bearbeitet von drno am 19.11.2008 um 18:54:26
Antworten drno

Wenn ich nach der eigentlichen Frage gehe finde ich Persönlich eine kleine Schnelle + eine größere Datenplatte für Sinnvoll, wenn man noch das ganze Backobst ( Datensicherung ) mit dazu nimmt macht es durch aus Sinn !Und Empfehlungen beruhen auf Persönlichen - Erfahrungen sollte man immer als Grundlage sehen ;)

Antworten dochurt
- 0 +

Sehr brav Herr Doktor, sehr brav...
da braucht er dann für das Backobst!! Jawoll;) noch eine 3.
Wenn er auf der 2ten seine Daten hat, und auf der ersten das Sys.
Am besten als Binnen-lösung an der Southbridge, da kann er mit
seiner Soft-Ice-Wehr dann gleich buuten, und dann kimmt - auch wenn der vermurkste Hund gar so im EIMER ist , daß er den Hintern allein nicht mehr hochkriegt - , mit dem Bootloader auch im DOS/Linux Mode gleich in den Backobst Container, Security Zone etc. Dort kann er das passende Eingemachte aussuchen und via Loader rückspielen.

http://www.hofladen-rosstauscher.at/img/eingemachtes_seite.jpg

Wenn einem sowas wird beschert

http://forum.au-ja.de/viewtopic.ph [...] 63&p=39619

dann ist es gleich das Backobst wert...

Wenn er aber nun seine Sicherungspartition auf der 2 Platte hätte...
wo denn auch die Daten warten...
aber wir müssen wegen lumpiger paar Ocken das Überleben nicht vergeizen, oder?

Greetz

Nachricht bearbeitet von drno am 19.11.2008 um 20:23:04
Antworten drno
- 0 +

Mit zwei Platten ist diese Konfig vom Preis/Leistung/Lautstärke sehr gut. Sagen wir beide ca. 640GB mit je 2 Plattern Markenhersteller:

1. Platte : 60GB OS/Anwendungen vorne (schnell) + 2. Partition 580GB Backup (= weitestend der 2. Platte)
2. Platte : Swap Datei, Fette Games, Musik, Videos, persönliche Daten etc.

--

Die Raptor 36GB ist recht günstig, aber auch laut. Sie ist trotzdem etwas schneller als der schnellste Bereich der 7200U/min Platte. Auf eine 640er beispielsweise liegen die 36GB der Raptor ja "nur" in ca. den ersten 5% der äußeren Rillen. Der Arm muss sich nicht so weite langsame Strecken bewegen. Das ist schon eine recht gute Optimierung bei der großen Platte. Trotzdem ist die Raptor beim OS Start einen Tick schneller.

Ein HDTach Benchmark ist wenig aussagekräfig. Interessant wäre die Startzeit Windows in Sekunden mit beiden Platten.

Antworten 7oby

Ogdy schrieb :

Bei der Frage interessieren mich momentan keine Modelle oder ähnliches eher welche Variante Ihr für sinnvoller erachtet und warum?

Idealerweise sind Erfahrungen oder Tests, warum welche Möglichkeit die vermeintlich bessere ist.

FZ

@7oby Die Frage ist im Endeffekt die Antwort, hast auch mit deiner Antwort gar nicht mal so unrecht ! Aber Natürlich können die einzelnen Platten auch je nach bedarf auch Partitioniert werden gar keine Frage, so soll es auch sein !! Und wer Vorsorgt kommt am Ende immer als Erster durchs Ziel ;)

http://www.morgenpost.de/multimedia/archive/00151/100_bolt_ASA_Sport__151435b.jpg

Antworten dochurt
- 0 +

7oby schrieb :

Interessant wäre die Startzeit Windows in Sekunden mit beiden Platten.

Zustimmung! Wie Du selbst weißt, gibt es hier allerdings noch einige weiche Faktoren, Defrag Bootsektor,
eingeteilte Partitionen, Plattenfüllung etc. darum habe ich mich hier an den "Standard "von HD tach gehalten,
um auch Ergebnisse von aussen miteinfliessen lassen zu können. Es geht mir dabei persönlich um durchaus - subjektive - Aussagen, aus denen ein Trend abzuleiten ist. By the way: Wenn man benches nur entsprechend anlegt und gewichtet, das wissen wir beide, dann könnte man es so machen, daß jeder gewinnt. Warum also soviel Aufwand? Denn es handelt sich hierbei - so von mir angedacht - um ein simples Posting, nicht um eine zur objektiven Begutachtung zu erstellende wissenschaftlich korrekte Hausarbeit!

Ich würde die Daten auf die 2te und das Backobst auf eine 3te spielen! Dann habe ich eine bessere Situation, falls mir die Sysplatte abraucht. Auch ist die Gefahr, etwas ungewollt zu löschen, sehr viel geringer!
Auch ist die Sysplatte beim Starten nicht so voll. Trotzdem, wenn man VOR ALLEM kostenorientiert! handelt, kann man den Backobst Container auch hinter die Syspartition setzen. Besser solches Backobst als gar keins!

Nachricht bearbeitet von drno am 20.11.2008 um 13:23:17
Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > schnelle kleine Festplatte oder große partitionierte?
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen