Hallo,
habe ein mieses Problem mit meinem PC. Und zwar wird seit knapp einer Woche meine CPU im BIOS mit falschen Mhz-Takt angezeigt. Ich habe normalerweise einen AMD Athlon 2600+ und der takt dafür ist ursprünglich 1997 mhz. Im BIOS ist der Bus auf 100 mhz gestellt und der multiplikator auf 12,5 also nur 1250 mhz. Habe schon manuell umgestellt aber das wird nicht beibehalten sobald mein zweites Problem auftritt. Denn seit nun mehr auch einer knappen Woche startet der PC in unregelmässigen Zeitabschnitten einfach neu, aber ohne dass sich Windows abmeldet! Ich sehe in einem Moment noch die Windows Oberfläche im nächsten Moment wird der Bildschirm schwarz und der Computer fährt neu hoch. Meistens kommt er erst gar nicht mehr ins Betriebssystem rein sonder fährt erneut runter und wieder hoch, das macht er meist 2 mal dann wir meine USB Tastatur nicht mehr erkannt. Meine erste Vermutung war dass evtl. ein BIOS Update helfen könnte oder die Option Load Default Settings, aber Fehlanzeige. Festplatten sind soweit ok laut diagnosetool auch habe ich weder Viren auf dem PC noch habe ich irgendwelche Software die letzten Wochen installiert, ausser dass ich eine VPN-Verbindung aufgebaut habe.
Woran könnte der Fehler also liegen?
Ich bräuchte hier wirklich dringend Hilfe.
Vielen Dank.
Der Athlon XP 2600+ mit FSB333 läuft nur auf Mainboards, die diese FSB-Frequenz explizit unterstützen; das ist bei vielen Platinen mit den Chipsätzen VIA KT333, KT400 und Nvidia nForce 2 der Fall. Die mit der QuantiSpeed-Angabe 2600+ versprochene Leistung erreicht man dabei nur, wenn man auch PC2700-Speicher aus DDR333-Chips einbaut.Gibt mal eine genaue Zusammenstellung von deinem System !!
Edit: Falls du Speicher benutzt der 266MHZ hat ist der Multiplikator 16 !!
Nachricht bearbeitet von dochurt am 17.10.2008 um 09:45:28
Also mein Mainboard unterstützt sogar einen FSB von 400mhz.
Hier mal mein System:
Prozessor: AMD Athlon XP 2600+
Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
RAM: 2x 512 MB DDR Kingston (einen mit 166 mhz, und einen mit 200 mhz der wurde nachträglich eingebaut)
Grafik: Gigabyte Radeon 9600 Pro
Soundkarte: onboard
Netzteil: be quiet 430 Watt
Betriebssystem: Windows XP Pro
Mein Multiplikator im BIOS geht nur bis 12.5! Wieso muss der Multiplikator bei 266er riegel (hab ich zwar nicht) unbedingt auf 16?
ich denke mal, das sind zwei unterschiedliche Probleme.
Das verlorene Gedächtnis dürfte durch eine leere BIOS-Batterie hervorgerufen werden. Besorg dir mal eine neue, dann dürfte das Problem gegessen sein.
Problem zwei ist da schon unsympathischer. Ich denke mal, da ist was kaputt, die Frage ist nur was. Könnte eigentlich alles sein, wobei mir Board oder CPU am wahrscheinlichsten erscheinen. Mit Sicherheit sagen kann man das aber wohl erst, wenn du Windoof mal neu installiert hast und die Probleme dann weiterhin auftauchen. Hast du vielleicht irgendwo noch eine alte Platte oder ein bisschen Platz auf deiner vorhandenen für eine primäre Partition um mal parallel neu zu installieren?
Zitat: Mein Multiplikator im BIOS geht nur bis 12.5! Wieso muss der Multiplikator bei 266er riegel (hab ich zwar nicht) unbedingt auf 16? Derfall trift bei dir nicht zu da du den Nforce2 Chip hast!! Denke mal es liegt an deinen Misch - Masch Speicher, würde mal zu Testzwecken die einzelnen Testen !! Edit: @Gudi stimmt, könnte auch das sein habe ich nicht erkannt
Nachricht bearbeitet von dochurt am 17.10.2008 um 10:41:42
Nochmals Danke für die schnellen Antworten.
Ok, also Biosbatterie hab ich mir auch schon überlegt, denn die musste ich schon einmal tausche. Aber ich glaub daran liegt es nicht, denn die Uhr im windows + BIOS müsste dann auch falsch gehen, aber dem ist nicht so.
Die zwei speicherriegel nutze ich mittlerweile schon fast ein dreiviertel Jahr ohne Probleme, evtl. ist einer kaputt!?!
Windows hätte ich jetzt auch als nextes mal neuinstalliert.
Habe zwei Platten im PC, könnte daher das mal ausprobieren.
das habe ich zudem vergessen:
1x Samsung Spinpoint 400 Gb und 160 GB
EDIT: Habe beide RAM-Module separat laufen lassen, das Problem ist weiterhin aufgetreten
Nachricht bearbeitet von Waterboy182 am 17.10.2008 um 17:44:34
Wie sehen die dicken Elkos auf dem Motherboard aus?
Ich habe das gleiche Motherboard und mußte die Elkos austauschen, weil diese teilweise nicht nur aufgebläht, sondern sogar geplatzt waren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.