Moinsen
Wenn ich mit meiner 8800gt amp! unter höchster Auslastung zocke komme ich auf 80°C.
Ist das OK?
Habe noch den Standardkühler drauf, nichts übertaktet (abgesehen von der Werksseitigen Übertaktung).
Kann das daran liegen, das die Gehäusetemperatur unter 3h Last bei 25°C Raumtempertur bei 41°C und im IDLE bei 38°C liegt, bzw. ist diese Gehäausetemperatur ok, wenn man bedenkt, das ich übertakten und eine 2. SLI GPU mir vielleicht kaufen möchte?
Vielen Dank im Vorraus
Wladimirxy
Nachricht bearbeitet von Wladimirxy am 26.04.2009 um 18:38:13
Vorne und hinten einen Easy Nova Fan
Ander Seite gegenüber der Grafikkarte ein Scythe Slip Stream 1200 Lüfte.
Leider blockiert der Scythe andy Samurai Master CPU Kühler ziemlich den Lufststrom, da er 4cm vom Hinteren Gehäuselüfter entfernt ist.
Bei mir herschen leider wegen sonniger 25.3°C Außentemperatur und dementsprechende 25°C Raumtemperatur relativ überdurchschnittliche Temperaturen.
Was droht mir bei so hohen Temps.
Sind die Temps so schlimm, wenn man die überdurchschnittlichen Außentemperaturen bedenkt?
Im Winter hatte der PC so 34°C Gehäusetemp.
Vielen Dank
Wladimirxy
naja solange der pc noch nicht abstürzt sind die temps noch nicht zu hoch
der vordere Lüfter bläst rein und der hintere raus?
das prinzip der gehäusekühlung folgt einem unterdruck. d.h. es sollen möglichst mehr Lüfter luft von innen nach außen blasen als Lüfter frische luft hinein. wahrscheinlich sorgt der zusätzliche seitliche Lüfter für einen überdruck anstatt einem unterdruck. dadurch kann ein wärmestau entstehen. allerdings sind deine temps jetzt nicht als kritisch zu betrachten
aber ne 2.Grafikkarte ist sowieso quatsch eine einzelne neue bringt da mehr nur zur info
Vielen Dank!!! Habe den Tipp befolgt und den seitlichen Lüfter andersherum eingebaut.
Er bläst jetzt die Luft aus dem Rechner nach draußen anstatt vonn draußen in den Rechner.
Sonst habe ich alles so gelassen und voilà, bei 1/2 Stunde Vollauslastungund 25°C Raumtemperatur habe ich immer unter 38°C Systemtemperatur und sogar nur noch 76°C GPU Temperatur.
Ich denke, das ist ok, oder?
Vielen Dank noch mal für die Information, das mit dem Unterdruck im PC, das wusste ich noch garnicht, ich dachte immer, das ist eiganz normaler Luftstrom und es ist egal wieviel im Gehäuse herein und heraus gepustet wird. Vielen Dank
Wladimirxy
PS: Bitte schreibe noch einmal, ob die jetzige Temp von unter 38°C Load und 36°C IDLE sogar vielleicht durchschnittlich ist.
prinzipiell sollte der luftstrom von vorne unten vorbei an den festplatten über das mainboard und die CPU zum hinteren Lüfter gehen. seitliche Lüfter sind deshalb sone sache, die kühlen zwar eventuell die grafikkarte ein wenig, verwirbeln aber den hauptluftstrom. deswegen wird auch häufig empfohlen seitliche öffnungen komplett abzukleben...
wie hast du denn deinen CPU-kühler eingebaut? am besten wäre es diesen mit den heatpipe-bögen nach unten richtung gehäuseboden einzubauen, sofern du genügen platz hast
Nee, der CPU Kühler lässt sich leider nur mit den Heatpipes zur Seite ienbauen, da der Northbridgekühler zu groß ist. Aber, da die Temps ja ganz ok sind denke ich, kann ich zufrieden sein. Vielen Dank nochmal
Wladimirxy
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.