Tu dir selbst 'n Gefallen und investier minimal mehr in den Kühler, das zahlt sich nachher doppelt und dreifach aus...
Vorschläge: einen der günstigeren Xigmatek oder den EKL Gross Clockner, haben jeweils sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn du mal genau hinschaust, wirst du sehen, dass die Heatpipes an der Kontsaktfläche ziemlich flach sind. Und was ist sinnvoller als etwas direkt zu kühlen?
... sind die Arctics denn so schlecht? ...
Also die Freezer taugen nichts?
Das würde ich so nicht sagen, aber die Artics sind halt extrem günstig zu erwerben und dementsprechend nicht unbedingt die Krönung der Prozessorkühlung... man sollte sie vieleicht eher als bessere Alternative zum boxed Kühler betrachten, während auf der anderen Seite Kühler um die 30€ wie der Xigmatek Achilles oder der EKL Grossclockner sich nicht verstecken müssen vor etablierten Branchengrössen wie Thermalright, Scythe oder Noctua.
In Anbetracht der Tatsache dass du im Vorfeld den Wunsch nach Übertakten erwähnt hast würde ich schon 30€ in den Kühler investieren, das lohnt sich auf jeden Fall zum einen in Punkto Geräuschkulisse und zum andern in Punkto Temperatur unter Last und dementsprechend auch Übertaktbarkeit.
Der Freezer 7 (glaub mit pro ) reicht auf jeden Fall aus meinen E6420 auf 3.1Ghz gut zu kühlen, zuverlässig seit fast 3 Jahren. Das erste Jahr nahezu unhörbar, seit ca. 1 Jahr aufgrund fehlender Reinigung wahrnehmbar, aber noch leise. Wird demnächst wohl alles mal den Frühjahrsputz erleben müssen.
Um die Frage zuverlässig zu beantworten müsste man hellsehen können, jeder Prozessor übertaktet sich anders und jeder Prozessor verhält sich anders wenn man ihm eine höhere Spannung zuführt, das hängt mitunter von Glück und vielen anderen Faktoren ab.
Aber genug der Schwarzmalerei, statistisch betrachtet wird es wahrscheinlich möglich sein.
Nachricht bearbeitet von crg am 26.04.2009 um 19:51:52
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.