Ich plane, mir folgenden PC bei alternate zu kaufen.
Einsatzgebiete sind Videoschnitt und Zocken (und natürlich Internet, Office etc.).
Könntet ihr die Konfiguration mal anschauen und mir evtl. noch Verbesserungs vorschläge machen?
Dass als CPU der Q6600 verwendet wird, steht allerdings eigentlich schon fest Zum Mainboard noch etwas: Mir ist wichtig, dass es mindestens zwei (nutzbare) PCI-Anschlüsse hat, besser wären natürlich drei (Firewire, TV-Karte und, je nachdem, wie gut/schlecht der Onboard Sound ist, evtl. auch noch eine Soundkarte). Am liebsten wäre mir Asus (eigentlich nur gutes davon gehört).
Als Betriebssystem kommt natürlich XP-Professional (32-Bit) zum Einsatz, deshalb nur 2GB RAM.
Danke schonmal
Grafikkarten NVIDIA PCIe
XFX GF8800GTX
NVIDIA GeForce 8800 GTX, 768 MB, 384 Bit, PCIe x16
1
€ 222,-*
€ 222,-*
Eher 8800GTS nehmen wegen dem 22-Zoller, da langt die GTS
Netzteile bis 600 Watt
SilverStone Strider ST56F
560 Watt, ATX12V 2.0, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker
1
€ 74,-*
€ 74,-*
Ok, würde aber eher zu Be Quiet!, Enermax oder Seasonic greifen, ca. 550W
Gehäuse Midi Tower
Apevia X-Cruiser
4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
1
€ 79,-*
€ 79,-*
Geschmackssache
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD501LJ 500 GB
500 GB, 8,9/16/7200, € 0,13*, Serial ATA/300
1
€ 64,-*
€ 64,-*
Eine Nummer größer, also HD753LJ, besser und kaum teurer
Eine Nummer größer, also HD753LJ, besser und kaum teurer
Hi,
danke schonmal für deine Antwort Zu der von dir genannten HD753LJ:
Bei alternate hat die ziemlich viele schlechte Bewertungen.
Die von mir geplante 500er Platte wird aber sowieso eine reine Datenplatte, als Systemplatte habe ich noch eine 320er hier liegen, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen Evtl. Kommt später dann auch nochmal eine zweite 500er rein.
Zum MainBoard: In der Artikelbeschreibung steht, dass internes Firewire nur über Adapter zur Verfügung steht. Was für ein Adapter ist das denn, weil Front-FW ist natürlich schon praktisch.
Wegen den Lüftern:
In das Gehäuse passen wohl leider nur 80er Lüfter, reichen die denn nicht aus?
Alternativ könnte ich auch ein anderes Gehäuse nehmen, mir ist aber wichtig, dass es folgendes hat:
-Window-Kit
-Front-USB
-Front-FW
-genug Platz für mind. 3 Festplatten + ein Cardreader + 2 DVD-Laufwerke
-genug Platz für die Grafikkarte (8800GTX bzw. GTS)
Und natürlich muss es eine GUTE KÜHLUNG haben, also auch ein Lüfter vor den Festplatten, damit die schön kühl bleiben
Zitat :
Eher 8800GTS nehmen wegen dem 22-Zoller, da langt die GTS
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen GTS und GTX?
Ich habe mal gelesen, dass man bei 22 Zoll schon die GTX nehmen sollte, weil die bei höheren Auflösungen besser ist.
Da geb ich dann auch gerne 50€ mehr aus, wenn die Grafikkarte dafür dann von der Leistung her auch länger ausreicht
bei alternate gibts von teac ein diskettenlaufwerk von teac mit integriertem card-reader - sehr praktisch! kostet aber 24,90.
beim speicher auf JEDEN fall die 4 GB nehmen! selbst wenn man nur 3 bis 3,5 davon nutzen kann ist das extra gb für videoschnitt doch gold wert!
die ganzen teile bei mix-computer kaufen. das ist die günstig-sparte von alternate mit identischem angebot und etwas niedrigeren preisen. dann gibts eine neue 9800 gtx für 230 Euro (achtung! 28 cm länge!) oder eine 8800 gts für 180 Euro. beide etwas empfehlenswerter als die alte (aber immer noch gute) 8800 gtx.
wenn du keine extra soundkarte kaufen willst, dann schau bei den mainboards auch mal nach modellen von gigabyte. die haben nämlich den alc 889a chip drauf und der ist spürbar besser als die alten 883er-tröten.
Zum MainBoard: In der Artikelbeschreibung steht, dass internes Firewire nur über Adapter zur Verfügung steht. Was für ein Adapter ist das denn, weil Front-FW ist natürlich schon praktisch.
fw ist natürlich auf das io-panel hinten geführt (wie auch usb, netzwerk, soundanschlüsse usw.
das interne fw ist nur eine reihe von pinnen auf dem board. also muß das gehäuse ein frontpanel für fw (und usb und sound) haben. davon geht dann im gehäuse ein kabel mit stecker ab, welchen du auf die pinne steckst.
fw, usb und headset-anschluss an der gehäusefront sind meiner meinung nach heutzutage ein absolutes MUß!
...mir ist aber wichtig, dass es folgendes hat:
-Window-Kit
-Front-USB
-Front-FW
-genug Platz für mind. 3 Festplatten + ein Cardreader + 2 DVD-Laufwerke
-genug Platz für die Grafikkarte (8800GTX bzw. GTS)
Und natürlich muss es eine GUTE KÜHLUNG haben, also auch ein Lüfter vor den Festplatten, damit die schön kühl bleiben
ohje, ein windowkit? vielleicht kannst du darauf ja noch verzichten.
ich habe gerade einen Rechner mit 2 platten und einer 9800 gtx zusammengebaut. was für eine qual in "normalen" gehäusen. ich habe dann auf ein e-atx gehäuse von chieftec (model smart) für 60 Euro gewechselt. festplatten quer und 54 cm tief - aaaah, da macht der einbau spaß!
beim speicher auf JEDEN fall die 4 GB nehmen! selbst wenn man nur 3 bis 3,5 davon nutzen kann ist das extra gb für videoschnitt doch gold wert!
Naja, aber soweit ich weiß, kriegt ein einzelnes Programm doch nur max. 1GB Speicher zur Verfügung gestellt, und da ich zum Videoschneiden dann eine andere Boot-Partition einrichten werde, laufen da auch keine Systembremsen, wie Virenscanner usw, also sollten 2GB doch eigtl. reichen?
dann gibts eine neue 9800 gtx für 230 Euro (achtung! 28 cm länge!) oder eine 8800 gts für 180 Euro. beide etwas empfehlenswerter als die alte (aber immer noch gute) 8800 gtx.
Wie oben schon geschrieben, dachte ich bis jetzt immer, dass die 8800GTX für 22-Zoller besser geeignet wäre.
Ist da wirklich die 8800GTS besser???
wenn du keine extra soundkarte kaufen willst, dann schau bei den mainboards auch mal nach modellen von gigabyte. die haben nämlich den alc 889a chip drauf und der ist spürbar besser als die alten 883er-tröten.
Ich werde einfach erstmal den Onboard-Sound testen, und wenn der zu schlecht ist, kommt halt noch eine Soundkarte rein
Naja, aber soweit ich weiß, kriegt ein einzelnes Programm doch nur max. 1GB Speicher zur Verfügung gestellt, und da ich zum Videoschneiden dann eine andere Boot-Partition einrichten werde, laufen da auch keine Systembremsen, wie Virenscanner usw, also sollten 2GB doch eigtl. reichen?
Ein Programm bekommt soviel wies braucht, also eigentlich war immer von ich glaub 3 GB die Rede, aber selbst bei XP 32bit kam ich locker mit einem Proggi über 2GB und Speicher kann man nie genug haben.
Wie oben schon geschrieben, dachte ich bis jetzt immer, dass die 8800GTX für 22-Zoller besser geeignet wäre.
Ist da wirklich die 8800GTS besser???
Die GTX lohnt erst, wenn AA/AF immer auf Anschlag laufen müssen und das ab 1680x1050
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
OK, dann nehme ich wahrscheinlich die GTS, die ist gute 50€ billiger als die GTX.
Noch wegen dem Gehäuse: Sind da wirklich 120er Lüfter nötig?
Ich würde dann nämlich evtl. auch dieses Gehäuse hier nehmen:
http://www.alternate.de/html/pcbui [...] QXM13&cn=1 Wäre das in Ordnung?
Da ich den PC auch zum Fernsehen+DVDs anschauen benutzen will, wäre es natürlich schön, wenn er einigermaßen leise ist.
80mm sind lauter bei weniger Luftmenge als ein 120mm, würde niemals eien 80mm nehmen, als Gehäuse wäre sonst auch gut, günstig und gut verarbeitet, das Sharkoon Revenge Economy + 2 Scythe Ultra Kaze 120. die langsamen versteht sich
Primo Victoria
Antworten f1delity
ich nehm dann das von dir vorgeschlagene Gehäuse (Revenge Economy).
Da bei alternate im Moment der Q6600 nicht lieferbar ist, überlege ich, evtl. den Q6700 zu nehmen.
Ist der empfehlenswert bzw. wie groß ist der Leistungszuwachs?
ja, das elite ist erstaunlich gut. habe letztens einen Rechner in dieses gehäuse gebaut und war überrascht, was ich da für 35 Euro bekommen habe.
es braucht nur noch einen 120er Lüfter für die front.
Der Q6700 ist völlig ok und hat auch noch höheren Multi.
Das Sharkoon Revenge hat auch noch einen Mainboardschlitten nur so als Info, fand ich sehr praktisch als ich das Gehäuse 3mal verbauen sollte und mir erst beim letzten der Schlitten aufgefallen ist
Primo Victoria
Antworten f1delity
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.