ich besitze z.Z. ein Antec Three Hundred mit den Standardmäßig verbauten Lüftern. Meinen Q9550 kühlte ein Xigmatek Achilles bis vor 2 tagen. Hatte bei Core Temp 30 30 34 35 grad im Idle. Plötzlich waren die Temps auf 65-70 grad auf allen Cores daher habe ich meinen PC sofort ausgeschaltet und überprüft ob der Kühler noch richtig sitzt was wohl nich ganz der Fall war. Daher habe ich beschlossen mir den Crossbow dafür zu kaufen um den dann Bombenfest zu verschrauben da die Pushpins echt mal richtiger müll sind. Daher habe ich z.Z. den boxed-kühler drauf.
Habe mir dann auch überlegt direkt die Gehäuselüfter rauszuwerfen und neue mitzukaufen die ich über mein Mobo(ASUS P5Q-E)
steuern kann.
1x SCYTHE Kaze Maru 140mm Lüfter 1200rpm für oben am gehäuse. (saugt luft raus)
2x Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm 1x hinter(saugt raus) 1x vorne(saugt rein)
Die kann ich doch übers Board regeln oder? mit speedfan oder sowas die anschlüsse habe ich wohl auf dem board.
und neue Wärmeleitpaste Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml
Xigmatek I7363 Montage-Kit für 4 Heatpipes - Sockel 1366 crossbow ( für 775 / 1366) sind 2 dinger drin.
sind die Lüfter so ok oder sollte ich andere nehmen.
MFG
Sjem
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.04.2009 um 20:50:22
1600 U/Min sind schon sehr laut und für einen Gehäuselüfter unnötig. Die S-Flex Lüfter mit 800 U/Min sind selbst ungeregelt noch sehr leise und schauffeln ordentlich Luft in / aus dem Gehäuse.
Oben muss ein 14cm Lüfter dran. daher der 140mm
gibts nen unterschied zwischen den 800er und 1600er ? dachte sind die gleichen nur die können schneller drehen. Weil bei hardwareversand nur die 1600er lieferbar sind.
wäre ja kein Problem die 1600er auf 800U/min laufen zu lassen.
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
Achso ja ich habe es gerade nachgemessen. 14cm =)
Meine frage ist ob es einen unterschied gibt zwischen dem 800er und dem 1600er, abgesehen von der geschw. wenn man den 1600er auf 800U/min regelt wäre es doch gleichwertig oder?
------------------------------9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
Ich klinke mich mal ganz frech ein, da ich denselben Tower habe und in nächster Zeit die ANTEC-Lüfter 12cm hinten, 14cm oben durch ruhigere ersetzen möchte.
Sjem, hattest du dir jetzt welche gekauft und kannst etwas zur Geräuschentwicklung / Kühlleistung sagen. Ich habe zurzeit die original Lüfter verbaut und kühle hinten auf MED, oben auf LOW und habe mit dem verbauten CPU-Kühler NOCTUA NH-U12P niedrige Temps, aber halt auch ordentlich krach.
Den CPU Kühler (Noctua NH-U12P) kann ich dir übrigens vorbehaltlos empfehlen. Habe meinen Core 2 Duo leicht übertaktet (333x9 -> 400x8) und komme selbst unter Vollast einfach nicht über 50°C.
LG,
Hi, also ich habe mir 3 Sycthe S-Flex gekauft.
2x 120mm 1600rpm und 1x 140mm 1200rpm
was ich nicht wusste ist das man die 120mm dinger nicht unter 750rpm laufen lassen kann, sonst hätte ich mir die 800er gekauft Oben passt der 140mm nicht richtig wegen den schrauben da musst du einen 140mm Lüfter kaufen wo die abstände für die befestigung sind wie bei einem 120mm Lüfter. Jedoch sind sie trotzdem leiser als die Antec Standard Lüfter, daher hat sich der Kauf gelohnt. Ich habe den 140mm Lüfter mit Strapsband festgemacht hab bis jetzt keine Probleme aber trotzdem solltest du drauf achten beim kaufen Ich kühle meinen Q9550 bei Standardtakt auf 30°C bei Vollast auf 37°C aber das nach extremem Zocken, habe einen Xigmatek Achilles HDT 1284, und dazu das kit zum festschrauben. Kühlt super und ist leise
Hoffe ich konnte dir helfen
Antworten Sjem
Erfahrung: Die Skythe S-Flex 1200 drehen von 800 bis 1600 Umdrehungen per Minute und sind ausreichend leise. Es steht also ein weiter Regelbereich zur Verfügung. Gleichzeitig wird aber auch gut umgeschaufelt, so daß sich der Lüfter auch als CPU-Cooler Lüfter eignet.
Die 1600 sind ein wahres Teufelszeug und laufen bis 2300 u/pm. Nach unten bis 1200 Touren
Damit ist nur jemand gut bedient, der sich die Ohren schon mit Ohrstöpseln zugepflastert hat.
So ein kleiner Orkan halt.
12 cm Lüfter unter 800 Touren laufen zu lassen, halte ich persönlich für nicht unbedingt sinnvoll.
Als Zusatzlüfter schön und gut, aber schließlich soll ja gelüftet werden.
Habe mir heute den Noiseblocker "NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.00" (12cm) für einen knappen Zehner gekauft und ihn hinten montiert. Läuft auf 12V bei 1000RPM und ist wirklich super leise! Bei dem 14cm Kühler oben muss ich noch schauen, mir wurde auch ein Produkt von Scythe empfohlen. Ich will den Antec Brummer schnell loswerden. LG,