vielleicht kann mir jemand helfen. ich bin auf der suche nach der optimalen externen festplatte für mich. sie sollte hübsch groß sein (~1TB) und auch schön schnell (will auf ihr videos rendern).
erste frage: welche schnittstelle(n) kommen in frage?
usb sollte sie haben (um sie auch mal mitnehmen zu können), ist aber als alleiniger anschluss genau wie firewire 400 zu lahm. bleiben firewire 800 und esata. dumm nur: mein laptop hat weder noch! also erweiterung durch express card, oder? grundsätzlich würde ich zu firewire 800 tendieren, weil zwar nicht ganz so schnell wie esata, aber augenscheinlich komfortabler in hinblick auf stromversorgung und - das wäre mir besonders wichtig - an- und abziehen der platte während des betriebs. aber: ich finde keine express-card 54 mm firewire 800... und 34 mm will ich nicht so gern, die würde doch wahrscheinlich etwas wackelig sein, oder?
also doch esata?
irgendwie finde ich keine voll zufriedenstellende lösung... hat jemand eine idee?
liebe grüße, matti
ps: falls es jemanden interessiert: mein laptop ist ein acer aspire 5920g
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.11.2008 um 18:09:35
Es gibt auch externe Platten mit beidem, Feuerkabel 400, auch 800, USB und e-sata!
Feierweiher 800 ist mehr Konzeption als praktisch realisert,
natürlich kannst Du auch 1394b machen, nur bringt das in der Praxis wenig Mehrleistung.
Auch die Unterstützung der beiden Formate vom Windoof ist ehrlich gesagt eher stiefmütterlich.
Platte suchen und das mit erweiterter Suche (Häkchen setzen)
tja... du meinst also, firewire 800 bzw. 1394b bringt unter windows gar nicht die vorteile, die ich mir erhoffe bzw funktioniert eh schlecht? wo liegen denn genau die probleme? ich wär ja uach bereit, einen passenden treiber zu installieren... (den es natürlich geben müsste)
und esata müsste ich vor jedem hochfahren anstecken und vorher die platte einschalten, oder? das ist aber auch doof... und dann der strom... ich weiß nicht. keine anderen ideen?
eSata brauchst du nicht vorher anstecken. HotPlugfähig muß aber das Board schon sein, dann geht es auch im laufendne Betrieb. Ich habe mit Firewire bei meiner MyBook auch immer etwas Controllerprobleme.
Firewire 400 ist nicht so lahm. Mit dem entsprechenden Laufwerk schafft man auch um die 40MB/s. Das gute an 1394a ist, dass viele Boards einen Anschluss bieten, also ähnlich USB.
So schnell kann dein Rechner die Bilder gar nicht rendern (ok, wer weiß was du mit rendern überhaupt meinst)
Du kannst ja noch ein FunkNAS mit Router einrichten.
USB macht um 30 MB/s, Feuerkabel 400 40 MB/s und Firewire 800 vielleicht 45, e-sata 70 und gern mehr.
Das isses. (Zitat: und auch schön schnell, ich will..) ~ Rinder farmen. Deine "Probleme" vermag ich so nicht nachzuvollziehen. Firewire läuft, nur wenn man für den Anschluss noch Aufwand treiben soll, weil kein Anschluss am Gerät ist, kannst auch USB nehmen. Geht ein wenig mehr auf den Prozz. halt.
Zitat (und dann der Strom....) Dazu kein Kommentar jetzt
Wenn Du was willst, was GEMÄSS DEINEN BENANNTEN ANFORDERUNGEN schnell ist, nimmst Du e-sata, sonst kannst Du auch eine der anderen Lösungen bevorzugen, die einem zwar nicht ueber den Haufen rennen, aber dennoch okay sind. Ich denke, daß diese technische Info ausreichen sollte, um eine Entscheidung - so man sie will - treffen zu koennen.
Zitat: Daß man eine Platte einstecken muss und einschalten das ist auch doof
(Gemein, daß man einen Puter überhaupt einschalten muss, oder?)
Stimmt: Kauf Dir ein neues Toshiba, da gehen 2 Platten rein oder steige auf Desktop um!
Andere Ideen? Ja!
Alle trinken Cramm Weizenbrand! Nur ich nicht! Denn ich bin ein Camel!
*Wasesnichtallesgibt* ; )))
Ich wuensche Dir noch einen schoenen Tag!
@Andreas ES ist ein NOTEBOOK!
Nachricht bearbeitet von drno am 21.11.2008 um 10:25:46
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.