XFX Nforce 780i sli Lüfter austauschen

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlung für Grafik und Chipsätze - XFX Nforce 780i sli Lüfter austauschen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moinsen :hello:
Ich habe mir das XFX nforce 780i sli gekauft.
Ich bin SUPER ZUFRIEDEN!!!
Leider wird der Chipsatz durch einen höllisch LAUTEN 60mm Lüfter gekühlt.
Ich hatte bereits hier einen Thread aufgemacht, der dieses Thema behandelt.
Ich war zu dem Schluss gekommen, den Lüfter per Lüftersteuerung herunterzuregeln.
Zuerst war das ganz akzeptabel, aber der Lüfter ist nach wie vor im IDLE der lauteste Lüfter im PC.
Da ich an meinem PC nicht nur zocke, sondern auch Filme gucke stört mich der Lüfter mittlerweile SEHR.
Ich habe mir diesen Lüfter ausgesucht:

http://www.kmelektronik.de/shop/in [...] rtNr=11130

Ich habe diesen Lüfter gewählt, da er bei meinem lokalen PC-Händler verfügbar ist und nur 20dBA bei immerhin 12,3 CFM hat. :sol:

Hat jemand von euch eine Idee, wie genau ich den Lüfter am Northbridgekühlkörper befestigen kann?
Am besten wäre es, wenn ihr mir sogar ein Foto von eurem Northbridgekühlers hochladen könntet, wenn ihr auch den Lüfter getauscht habt.
Reichen 12,3 CFM überhaupt aus, wenn ich den Lüfter noch etwas herunterregeln möchte?

Vielen Dank im Vorraus
Wladimirxy

Anzeigen

Ich würde da eher den Kühlkörper wechseln und durch etwa so was tauschen:
http://geizhals.at/deutschland/a196996.html
Noch einen schönen 8cm-Lüfter dazu (Empfehlungen können andere bestimmt besser geben, ich habe die seit Jahren nicht mehr live gesehen ;) ), und es kehrt Ruhe ein.

Edit: Die Herstellerangaben zum Geräuschniveau sind nahezu immer wertlos, da es, soweit ich weiß, dafür noch keine genauen Vorschriften zum Testverfahren gibt.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 27.04.2009 um 19:34:24
Antworten bummbummer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein Kühlertausch kommt für mich allerdings nicht in Frage, da ich die Garantie behalten möchte, zu faul bin :ange: und ein PASSIVER NB Kühler zu groß wäre.
Ich möchte nur den Lüfter tauschen.
Gruß
Wladimirxy

Nachricht bearbeitet von Wladimirxy am 28.04.2009 um 11:22:46
Antworten Wladimirxy

Och Waldimir... Das Thema hatten wir doch schon mal!

Hat der Seitenlüfter im Gehäuse nicht gereicht?

Wenn du dir die Kühlpipe anguckst,wirst du sehen das es nicht möglich ist.

Einzig eine sehr sehr erfinderische Draht-Metall-Gestell-Lösung halb durchs Gehäuse wäre eine Möglichkeit.

Oder mit ein paar Gummibändern.. Zu beiden Lösungen gibts keine Haltbarkeitsgarantie...

@BummBummer:

Deine NB-Kühlkörperlösung klappt nicht bei unseren Boards, da die original Heatpipe gleichzeitig NB+SLi-Chip , SB und 1x Spawa kühlt..

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 28.04.2009 um 14:32:30
Antworten doller12194

na dann isser also doch nicht SO SUPER ZUFRIEDEN mit seiner wohnzimmerheizung? :D

wie wärs mit Silenx? http://www.pc-cooling.de/Luefter/L [...] DFe/60+mm/

Antworten FritzLE

@fritzle:

Alles gut und schön... Aber die Preisfrage ist wie man den 60mm Lüfter möglichst garantieerhaltend auf diese Heatpipe bekommt: Wobei ich bezweifel,dass die 60mm Dinger auf Volldampf , sprich 12v sehr viel leiser und besser als der Originallüfter sein werden.. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren,da ich mit 60mm Quirlen noch keine Erfahrung machen durfte..

http://i39.tinypic.com/34es49l.jpg

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 28.04.2009 um 17:01:26
Antworten doller12194

Ich würde erstmal probieren den 60er auf 7V zu drosseln und zusätzlich auf dem Kühlkörper der auf den Spawas sitzt und mit Heatpipes verbunden ist noch was Radiales draufstetzen, von der Art wie Asus das anbietet. So wie ich das sehe könnte so ein Radiallüfter sogar passen. Mal bei Conrad gucken die verkaufen so freakigen Kram.
Andere Methode wäre, Lüfter mit Plastikkäppchen runter und 120 auf 80 Reduzierer und 80 auf 60 Reduzierer zusammen schrauben 120er drauf und das ganze gut mit Draht feströdeln (nicht wirklich ernst gemeint).

Anonsten hilft nur massiver Einsatz von Wakühlern um Nforceboards dieser Preisklasse still zu bekommen. Aber das kommt wohl nicht in Frage.

Nachricht bearbeitet von avaka am 28.04.2009 um 20:50:42
Antworten avaka

ein asus triton 75 oder was ähnliches von AKASA (top-flow) würde das Problem wahrscheinlich lösen. dann kann man den 60er miefquirl abmontieren. ich pers. würde das brett zurückgeben....

Antworten FritzLE

Moin
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!!!
Ich habe wie oben bereits beschrieben einen neuen Thread aufgemacht, da ich mit der letzten "Lösung" nicht sehr zufrieden war, da durch den neuen CPU Kühler der Luftstrom im Gehäuse verschlechtert wurde und ich somit den NB Lüfter auf ein höheres, lauteres Level drehen musste.
Deshalb musste ich einen neuen Lüfter verbauen.
Aber jetzt noch mal zum Thema ;) .
Ich habe mir gestern den oben von mir genannten "Revoltec" Lüfter zugelegt.
Er ist (abgesehen von der höchsten Drehzahl) praktisch lautlos und hat einen ausreichenden Luftstrom.
Auf der aktuellen Drehzahl kühlt er, LAUTLOS die Northbridge auf ca. 57°C herunter (so viel hat mein alter Boardlüfter bei viel Lautstärke gerade mal geschafft!!!).
Nun zur Installation:
Die Installation war, wie ihr schon vermutet habt, alles andere als einfach.
Ich habe folgendes probiert:
-Klebeband (war mir etwas gefährlich, da dieses unter umständen durch die wärme nicht mehr klebt)
-Band (Lüfter war TOTAL lose)
-Kabelbinder, die man einklicksen musste (zu viel Spannung auf der Northbridge-kein sicherer halt)
-Kabelbinder (mit plastik ummantelter draht): ( funktioniert ganz gut)

Habe mich für letzteres entschieden.
Ich habe 4 Kabelbinder jeweils durch die Löcher und die Lamellen gesteckt und den kram zusammengedreht.
Hält ganz gut, auch wenn es nicht sehr stylisch aussieht.
Ich kann jedem, der von seinem Nforce Board Lüfter genervt ist diesen Mod empfehlen, da man keine Garantieverluste riskiert, der Preis für einen neuen Lüfter sehr günstig ist und ebenfalls nicht viel plattz benötigt wird.
Vielen Dank nochmal für die Tipps
Wladimirxy

Nachricht bearbeitet von Wladimirxy am 29.04.2009 um 11:53:53
Antworten Wladimirxy

Zitat :

Anonsten hilft nur massiver Einsatz von Wakühlern um Nforceboards dieser Preisklasse still zu bekommen. Aber das kommt wohl nicht in Frage.

Da musste ich mir nicht mal die Frage nach Sinn oder Unsinn stellen...

Mein XFX 780i dankt es mir jeden Tag :D

Antworten doller12194
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlung für Grafik und Chipsätze > XFX Nforce 780i sli Lüfter austauschen
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen