Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > [Gelöst] Ich suche ein neues NT

[Gelöst] Ich suche ein neues NT

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - [Gelöst] Ich suche ein neues NT

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Gudi.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe nun gestern und heute viel Zeit hier verbacht und gelesen. Ich suche für meinen Rechner noch das richtige Netzteil. Hier mal meine Komponenten:

CPU: Athlon X2 6000+ 89W
Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital AM2
RAM: 8 GB DDRII-800 (4GB MDT AMD Edition, 4GB Corsair XMS2)
GPU: Gainward GTS250 1GB oder PowerColor 3850 512 MB
Platten: 1x 80 GB, 1x 160 GB, 1x 320 GB, 1x 500 GB und 1x 1000 GB (alle SATAII)
DVD-Brenner: 2x IDE Samsung (1x 16 fach, 1x 20 fach)
Gehäuselüfter: 4x 80mm (2x BeQuit, 2x Xilence)
Gehäuse: Big Tower von Chieftech
Betriebssysteme: Win XP Pro, Vista Home Premium 64 Bit, Win 7 RC 64 Bit

Ich traue mich fast nicht, mein jetziges Netzteil zu listen. Es ist ein LC-Power mit 550W. Das hat mir damals mein PC Laden um die Ecke als supergut angepriesen.
Zur Zeit läuft die PowerColor im Rechner, möchte aber gerne auf die Gainward umsteigen.
Mein Anwendungsgebiete sind: Musik-, Bild- und Videobearbeitung und -schnitt, Office, Internet und auch mal Spiele. Wenn ich spiele, dann STALKER und gerne die NFS Reihe. Auch Spellforce habe ich noch in der Schublade.
Windows XP brauche ich noch, da mein Scanner nicht unter Vista und 7 läuft. Ist halt noch ein alter Canon, für die keine 64 Bit Treiber existieren. Mein Drucker wird es nicht mehr lange machen, da kommt auch noch was neues. Vielleicht ein Kombigerät. Dann fällt XP weg.
Das aber nur am Rande. Das NT soll raus, da ich keine Lust auf großen Schaden habe, wenn das knallt. Es läuft schon länger. Und da die Hardware, die in meinem Rechner steckt, ja nicht gerade wenig Leistung braucht, denke ich über ein neues NT nach. Preislage: nicht mehr als 100€. SLI, bzw. CF, kommt für mich nicht in Frage. OC auch nicht. Wenn das Ding abraucht, dreht mir meine Frau den Krotzen rum.

Was empfehlt ihr mir? Ich denke da an das Antec Arctic 550W. Oder doch lieber was anderes? Die Kabel sollten auch lang genug sein, weil Big Tower.

Für Eure Empfehlungen bin ich Euch im voraus sehr dankbar.

Es grüßt
Chang_Lynn

PS: Wenn ich nur richtig scheiben könnte ... ;)

Nachricht bearbeitet von Chang_Lynn am 11.09.2009 um 12:26:09
Hallo Chang_Lynn,

zunächst einmal brauchst du so viel Power eigentlich nicht. Lass die Kiste unter Last mal um die 250 Watt ziehen.

Corsair CX400W 400 Watt ist eigentlich mehr als ausreichend.
Wenns was teurer sein darf, vielleicht das Enermax Modu82+ 425W
Und fürs gleiche Geld im dezenten Orange-Ton das Cougar Power 550Watt.
Da hast du dann aber viel Potential für kommende Aufrüstungen.
Anzeigen
Beste Antwort

Hallo Chang_Lynn,

zunächst einmal brauchst du so viel Power eigentlich nicht. Lass die Kiste unter Last mal um die 250 Watt ziehen.

Corsair CX400W 400 Watt ist eigentlich mehr als ausreichend.
Wenns was teurer sein darf, vielleicht das Enermax Modu82+ 425W
Und fürs gleiche Geld im dezenten Orange-Ton das Cougar Power 550Watt.
Da hast du dann aber viel Potential für kommende Aufrüstungen.

Antworten Gudi

Ich werfe mal das OCZ ModXStream Pro 500W in den Raum, mit Kabel-
Management hat den Vorteil nicht benutzte Kabel können weg gelassen werden ;)
http://geizhals.at/deutschland/a359520.html

P.S. Das Cougar ist eher im Preissegment vom Enermax mit 525Watt und die Kabel sind relativ kurz und werden laut Hersteller erst in der nächsten Revision verlängert !

Wie viel Geld wolltest Du denn ausgeben ??

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Mal als Frage zwischendurch:
Ist das alte Netzteil kaputt? Oder viel zu laut?

Ansonsten, auch wenn es nicht gerade für seine Qualität berühmt ist, sehe ich keinen Grund nun mit aller Gewald Geld in ein anderes Netzteil zu stecken. Vor allem, da Dein Rechner nicht an die Grenzen dieses Netzteils geht, wird auch das mehr als hinreichend sein.

Wenn Du keinen akuten Grund zum Tausch hast (regelmäßige Abstürze unter Last, hohe Lautstärke, Defekt, fehlende Anschlüsse), würde ich mir doch mindestens zweimal überlegen, was ich damit mache. Geldrauswerfen, nur damit ein anderer Hersteller auf dem Netzteil klebt, ist irgendwie nicht so wirklich sinnvoll.

Vielleicht wäre es dann günstiger bis zum nächsten gesamten PC-Upgrade zu warten.

Antworten derGhostrider

Das Netzteil ist ein qualitätschinaböller.
Solange du keine 2. Grafikkarte reinhängst, ist alles super.
Schutzschaltungen sollte man sowieso VOR dem Netzteil haben ;).
Bis 350W kannst dem Ding relativ ruhigen Gewissens vertrauen. Bei 400W machen die meisten die Grätsche.

Mit der Kiste wirst du wohl soiweso nurnoch ca 1 Jahr fahren können, zumindest wenn du auch das neueste vom neuen Spielen willst. Oder so wie ich, einfach kaufen und weiter Quake spielen :X.

Antworten Levi88

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Naja, ich habe hier gelesen, dass LC-Power Netzteile nicht der wirkliche Renner sind und sich viele von Euch die Haare raufen, wenn man sich damit hier blicken lässt oder es erwähnt ;-)
Wie gesagt, der Rechner muss halt einfach laufen. Ansonsten krieg ich ein Problem mit meiner Frau. Und Geld für neue Hardware ist im Moment dünn gesäht. Deswegen war ich am überlegen, ob ich das Teil wirklich drin lasse, oder es lieber durch etwas besseres ersetze. So einen Knall und dann tut das Ding nix mehr, reist vielleicht auch noch andere Hardware mit in den Abgrund, das brauche ich so gar nicht.
Aber wenn ihr meint, das Netzteil hält noch ne Weile, dann glaube ich Euch das und belasse es erstmal da, wo es ist. Unzufrieden bin ich bis jetzt nicht gewesen. Es hat bisher immer zuverlässig seinen Dienst getan in den letzten zwei Jahren.
Wenn ich doch ein neues Netzteil kaufe, dann stehen da max. 100€ für bereit.

Antworten Chang_Lynn

Wie alt ists denn?
Bei 3-4 Jahr tät ich evtl an einen Tausch denken.
Und bei nem 100er Budget würde ich aber die nächste Rechnerplanung mit einfließen lassen. Ich würd das S550 von Cougar kaufen ;). Aber das ist ein anderes Thema.

Alternativ tuts natürlich auch deutlich weniger, ala Arctic Cooling 550W.
Aber immer den nächsten Rechner im Auge behalten.

Wie gesagt, meine Empfehlung, sparen und in einem Jahr alles zusammen in die Tonne ;). Der 6000er ist nämlich auch nicht gerade Gott der Geschwindigkeit.

PS: Abrauchen kann jedes Netzteil. Das beste Beispiel ist hierbei wohl mein Enermax Liberty 500W.. wobei dies wenigstens keine Hardware mitnimmt.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 11.09.2009 um 17:32:37
Antworten Levi88

So genau weiß ich es nicht mehr. So um die zwei Jahre vielleicht.
WEnn ich jetzt ein Netzteil für 100€ kauf, dann sollte es doch für den nächsten Rechner reichen. Aber ich werde den wohl einige Zeit gebrauchen. Das mit nächstem Jahr kann ich da wohl knicken. Er muss erstmal reichen. Und so schlimm ist er ja auch wieder nicht. Also denke ich dann eher an ein Netzteil, was auf diese Konfig gut zugeschnitten ist. Ich hatte auch schon an ein Enermax gedacht. Aber die sind ja richtig teuer. Da wird wohl eher das Artic in die Kiste geschraubt. Dann habe ich wenigstens etwas Ruhe, erstmal.

Nachricht bearbeitet von Chang_Lynn am 11.09.2009 um 18:24:58
Antworten Chang_Lynn

Was haltet ihr von einem 500W Coba Nitrox?
Oder wie sieht es mit NesteQ Netzteilen aus?
Ich will ja für die Zukunft gerüstet sein.

Nachricht bearbeitet von Chang_Lynn am 16.09.2009 um 12:40:00
Antworten Chang_Lynn

Du mußt dir vorab eines mal klarmachen: für die Zukunft gerüstet sein zu wollen kannst du vergessen. Ganz besonders im Bereich PC-Hardware, deine lustige CPU ist doch das beste Beispiel dafür, von wegen AMD = Nase vorn und kurz darauf so richtig mitten aufs Maul bekommen von Herrn Conroe aka Core2Duo.
Kauf jetzt, was du jetzt brauchst; wenn du mit dem Gedanken an SLi oder Xfire spielst, dann sollte es ein NT sein, welches 4xPCIe vorweisen kann, sinnvollerweise mit 2xPCIe 8pol und einer Leistung von nicht unter 700 Watt. Schon ist der Hunni weg, so schnell geht das.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 16.09.2009 um 12:51:34
Antworten Derfnam

Derfnam, das mit der Zukunft meinte ich anders. Ich denke, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich möchte gerne ein Netzteil haben, was mir auch für spätere Aufrüstungen (CPU, Board, RAM und Grafikkarte) genug Power zur Verfügung stellt. Das mein Rechner heute nicht der Brüller ist, weiß ich nur zu gut. Aber damals hat mir meine Frau ein äußerst enges Budget zur Verfügung gestellt. Eigentlich wollte sie gar nicht, das wir umrüsten. Da musste ich schon Kompromisse eingehen, die mich sehr weit eingeschränkt haben.
Ich verfolge im Moment sehr gespannt die Einführung der 1156'er Sockel und alles, was dran hängt. Vielleicht habe ich nächstes Jahr, wenn sich der Sockel gesetzt und verbreitet hat und die DX11'er Karten draußen sind, doch etwas mehr Spielraum zum besseren umrüsten ;-)
Und dafür soll das Netzteil ja dann auch reichen. Deswegen suche ich ja was anständiges, weil mit dem jetzigen Netzteil werde ich garantiert keinen Intel und ne neue Grafikkarte dranhängen. So blöde bin selbst ich nicht. Wenn ich aber was besseres habe und weiß, dat Dingen tut auch in Zukunft mit neuer Hardware einen guten Job, dann holhl ich mir das. Und da sind mir das Coba Nitrox und NesteQ ins Auge gesprungen.

Antworten Chang_Lynn

Ich hab das schon verstanden, keine Sorge, aber dein Ansatzpunkt ist falsch, denn du weißt ja jetzt noch nicht, welche Hardware später mal versorgt wird. Das wollte ich dir mit dem Beispiel SLI bzw Xfire verdeutlichen.

Für knapp 100.- gibt es das hier bei Mix:
http://geizhals.at/deutschland/a456915.html

Bleibt die Frage, ob es für deinen späteren Rechner nicht deutlich überdimensioniert und im geringen Lastbereich eher uneffizient ist. Wie es das mit der jetzigen Hardware sein wird.
Verstehst?

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 16.09.2009 um 13:39:23
Antworten Derfnam

Gutes Argument, Dernam. Aber die nächste Wardware liegt mir schon etwas im Auge. Sockel 1156, ein i5 750 oder i7 8x0, dazu 8GB RAM und ne DX11 Grafikkarte. So hatte ich mir das zumindest vorgestellt. Als System wird wohl Win 7 64 Bit laufen. Den Rest meiner Ausstattung werde ich auch behalten. Dazu gehört dann auch das Netzteil.
Ich rechne mal so grob zwischen 500 und 600W. Kommt immer drauf an, wie hungrig die DX11 Karten sind.

Wenn ich das mit meiner jetztigen Hardware überblicke, liege ich mit einem 500W NEtzteil sogar recht großzügig. Eher 400 bis 450W. Deswegen schiel ich auch auf ein 500'er Netzteil. Das sollte, hoffe ich doch, dann auch für die neuere Hardware sicher reichen.

Antworten Chang_Lynn

Tja, das hat sich erledigt. Hilfe benötige ich zwar noch, aber das im PC Eigenbau.

Kann hier geschlossen werden.

Antworten Chang_Lynn
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > [Gelöst] Ich suche ein neues NT
Zu:

Es gibt 112 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen