da ich mein letzes System vor ca 6 jahren zusammen gestellt habe bin ich nicht mehr ganz auf m neusten stand was hardware angeht und hab da einige fragen.
hier mal die komponenten welche ich mir rausgesucht hab:
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
MB: Asus P5Q
RAM: GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12
GPU: Gainward GTX-260 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI
POWER:Corsair CMPSU-550VXEU, 550W,
der Rechner soll in erster linie zum gamen sein, crysis sollte in hoher qualitaet gut spielbar sein
1. gibt es irgend einen performance grund (neuere chips oder so?) dass das P5Q deluxe so viel teurer ist als das normale oder ist das nur wegen den zusaetzlichen features? evtl eine andere mainbord empfehlung von den pros?^^
2. habe momentan 2x21" monitore und eine 1600x1200er aufloesung und habe vor mir evtl einen 24" zu holen. denk mal die Grafikkarte sollte die aufloesung locker packen aber hab irgendwo hier im forum gelesen dass mit so ner Karte der Prozessor gar nimmer mit kommt, stimmt das oder hat sich da jemand vertan?
3. beim netzteil hab ich ehrlich gesagt kein plan, hab einige verglichen und einfach mal eins genommen das mir anstaendig vorkam, hat jemand schon erfahrung mit dieser marke gemacht? reichen 550w fuer das System? was ist eure empfehlung was netzteile angeht?
4. was fuer ein betriebssystem empfehlt ihr mir fuer diesen Rechner? ich bin nicht sicher ob ich einen 64bit xp oder vista drauf machen soll... und wenns vista wird, reichen dann 4gb RAM oder wuerdet ihr gar 8gb rein quetschen?
das waeren so weit mal die fragen die ich hab, freue mich ueber antworten, tips und sonstiges
Nachricht bearbeitet von dan am 29.09.2008 um 15:32:49
ad 1) nimm das normale P5Q. Das Deluxe ist teurer wegen zusätzl. Features wie CrossFire X usw. - das bringt dir bei ner GeForce Karte eh nichts ^^
ad 2) bei ner HighEnd Karte kommt ein DualCore schon gnaz schön ins schwitzen. Auch wenn hier viele Leute der Meinung sind, dass ein DC locker reicht, so denke ich dass die nächsten Spiele schon Quad unterstützen und somit ein DC an seine Grenzen stoßen wird.
ad 3) Super Flower sagt mir nichts...ich kann Enermax, Corsair oder BeQuiet empfehlen. 550 Watt sollten reichen, vorausgesetzt du willst kein SLI. Aber dan solltest so und so ein MoBo mit SLI Unterstützung nehmen.
ad 4) Vista 64 Bit -> 8GB; Vista 32 Bit -> 4 GB
sonstige Anmerkung:
nimm billigeren RAM. So was wie Mushkin, MDT oder so. Markenram ist schön, aber nur wenn man zu viel Geld hat
Den RAM gibts glaube ich auch als Cl5. Dürfte ein paar Euro billiger sein. Ansonsten wie madhonk schon schrieb, der günstigere RAM mit 1,8V tuts auch.
Board: Ja, nimm das kleinere. Ansonsten Gigabyte GA-EP45-DS3 oder MSI P35 Neo Combo-F, Intel P35 günstiger aber auch etwas älter (aber nicht langsamer und bei deinem Händler lieferbar).
CPU: Die ist genau richtig, evtl. die E8400 CPU. Guck auf deinen Geldbeutel. Du solltest aber noch einen zusätzlichen CPU-Kühler nehmen. Arctic Cooling Freezer 7 Pro - der ist gut und günstig, wenn du nicht übertakten willst.
Beim Netzteil investierst du besser ein paar Euro mehr: Corsair CMPSU-550VXEU, 550W, das wäre mein Vorschlag, wobei das deutlich mehr ist als du brauchst. Das hat aber den Vorteil, dass das Netzteil nicht bis an die Grenzen muss und so stehts unhörbar bleibt. Alle oben schon genannten Marken sind genauso gut.
E8500 ist klasse, sparen kannst ein paar € wenn du die E8400 nimmst der nicht viel schwächer ist ;D
Dazu ein Artic Freezer Pro 7 wenn du nicht übertaktest, wenn du aber z.b. den E8400 auf 3.6ghz (was echt gut geht) nimm lieber den Groß Clockner.
Netzteil nimmst du bitte ein Corsair 550W, Superflow ist nicht so das Gelde vom Ei.
Beim Board würde ich das GA-EP45-DS3 nehmen, 92€ und ist mindestens genau so gut wie das P5Q.
P5Q Deluxe ist eher schnickschnack, brauchst du nicht schätze ich.
Grafikkarte die GTX260 ist ok, wobei die HD4870 bissl besseres P/L Verhältnis hat und mir persönlich mehr zusagen würde denn: 1. leiser 2. sparsamer .
MB: danke fuer die infos und empfehlungen, hab mit ASUS gute erfahrungen gemacht und werde vermutlich dabei bleiben. also wirds hier wohl das P5Q werden.
wie siehts denn mit BIOS flashen usw aus bei den beiden herstellern? gibts da momentan gravierende unterschiede oder dinge die man evtl wissen muesste?
CPU: hab hier viel gelesen dass es sich momentan nicht lohnt einen quad Core zu kaufen und hab gesehen dass die duals wesentlich guenstiger sind und die meisten programme noch keine quads unterstuetzen.
im schlimmsten fall kann ich ja immer noch aufruesten...
werd vermutlich die wasserkuehlung vom alten System einbauen, brauch zwar einige neue teile dazu aber kommt mich nicht viel teurer als einen guter luftkueler.
noch eine frage zum oc, wenn ich den bus auf 1:1 bringen will, um wie viel muss ich so einen e8xxx uebertakten?
RAM: gibt ja gar nicht viel billigere rams, grad mal 20sFR zum billigsten auf 4gb. was ist denn der vorteil von CL5 zu CL4? hab viel gelesen dass der Geil RAM sehr gut ist und hab den desshalb mal gewaehlt
PSU: dann wirds wohl das CMPSU-550VXEU werden, besser nicht am falschen ort sparen^^
GPU: habe mit ATI und 3d applikationen schlechte erfahrungen gemacht, von daher sollts diesmal eine NVIDIA werden. wird vermutlich noch n wenig dauern bis ich mir das System kauf, von daher wird das P/L verhaeltniss vermutlich eh noch besser bei der Karte^^
SYS: wenn vista 64bit 8gb braucht wie siehts denn mit xp64bit aus? da sollten 4gb locker reichen oder?
und findet ihr es lohnt sich fuer so eine kiste vista zu kaufen?
Nachricht bearbeitet von dan am 29.09.2008 um 15:40:31
1. XP 64Bit ist nicht zu empfehlen, sehr viele Treiberprobs, da es praktisch nicht mehr weiterentwickelt wird. Für einen Gamer PC ist eh Vista die erste Wahl (DX10). Nimm am besten Vista Home Preimum 32Bit, da ist zur Zeit am besten (auch p/l her).
2. RAM, das ist zu Zugriffsgeschwindigkeit, mahct bei Intel keinen unterscheid. CL4 läuft meißt mit >1.8V das oft Probleme macht. Gute und solide Marken sind MDT, Muskin, A-DATA (die andern gehn Richtung extrem OC und haben nur tolle Namen).
3. Die CPU würde bei 800er RAM bei 1:1 mit 400Mhz FSB laufen das wäre dann rund 3,6Ghz (wenn mich nicht alles täuscht).
4. Die p/l Verhältnis für die GTX260 wird nicht besser, weil:
- es eine neuere gibt die, die alte wahrscheinlich ablösen wird
- Nvidia mit den Teilen eh keinen Gewinn macht und die Preise nur so niedrig hält weil ATI sonst die ganzen Markanteile bekommen würde. Zur Erinnerung laut Nvidia sollte die GTX260 rund 350€ kosten.
1. gut zu wissen dass man mit xp64 auf treiber probleme stossen kann^^ hab mal die vista versionen verglichen und so wies scheint kann ich ohne bedenken die guenstigste version kaufen
2. hab hier mal die CL5 aus der lsite genommen welche guenstiger sind als der geil.
http://www.digitec.ch/?wk=ZMgZJO6Kg7I ich tendiere zu Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5
aber der einzige crosair RAM in der P5Q liste ist der hier:
DDR2 800 1024MB CORSAIR Heat-Sink Package 4 N/A DS CM2X1024-6400C4 V V V
Mushkin ist gar nicht auf der liste werd wohl mal in der RAM sammlung etwas stoebern und schauen ob sich da was geeignetes finden laesst...
@Derfnam:
vielen dank fuer den link, hab mir die beurteilungen mal durchgelesen und viele benutzten ocz, a-data, crosair, geil oder kingston RAM mit erfolg. werds dann vermutlich mit dem crosair RAM versuchen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.