ich hab mein Rechner seit ungefähr 2 monaten und läuft auf 3Ghz (E2220), einen FSB von 250 und mit 1,408 Volt.
und wollte mal fragen warum der bei 3,2ghz läuft aber beim testen mit prime95 abstürzt aber spielen und sonstiges geht ohne probleme, und ob das was bringt mit einen so kleinen Cache über 3Ghz zu Tackten?
Mein System
E2220 @ 3Ghz | 1,408volt | idle 25 C° bei last knappe 50C°
Asus P5N-E SLI
2GB DDR2-800Mhz CL5 von MDT
NVidia GeForce MSI 8600GTS 256mb
500W SL-500
Seagate Barracuda 250GB
Also zum ersten bist du mit der Vcore schon auf einem sehr hohem Level. Das weiter zu erhöhen macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. In einem Test auf TH wurde mal gezeigt, dass die E2000-Reihe über 3GHz quasi nicht mehr skaliert. Der kleine Cache beschneidet die CPU einfach zu stark. Mein Tipp: Lass es dabei und versuch evtl die Vcore zu senken.
Über 1.5V würde ich nicht gehen...
Die CPU wird halt nach 4 Jahren die Hufe machen anstatt nach 10 bei solchem Oc.
Also mehr als 3 GHz bringens, wie denn1s schon geschrieben hat, nicht.
Naja, konkrete Langzeittests zu dem Thema hab ich noch nicht gesehen. Elektromigration ist hier das Stichwort. 1,4V sind da bei den 65nm CPUs noch im gelben Bereich. Erhöhen würde ich aber nicht weiter. In Anbetracht der Spannung kann man pauschal keine konkrete Aussage treffen. Jede CPU ist eben ein Unikat und da du bei 1,4V noch bei "nur" 50°C bist ist das schon noch ok.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 26.03.2009 um 21:23:43
und welche stellst du dir da vor, also mit dem Prozessor darfst du nicht allzuviel erwarten ne HD4870 oder gtx260 wird nicht viel Sinn machen weil die vom Prozessor ausgebremst selbst wenn er auf 3ghz übertaktet ist ich würde dir zu ner GTS250, HD4850 oder wennst nicht allzuviel Geld ausgeben willst zu ner HD4830 raten
Wenn du kein fanboy von nvidia bist schau dich mal nach ati - Karten um, die sind atm um einiges besser in diesem Preissegment.
WEnn ich mich nicht irre ist die gts 250 immernoch auf dem Chip der 8800 basierend, eben einfach zu marketingzwecken umbenannter Kram (gut die Struktur haben sie ein wenig verkleinert)
genauso verhält es sich auch mit der 9er Serie xD
Schau dir mal den Unterschied zwischen der 250er und der 260er an
Die ist leider nicht der kleine Bruder der 260er ...
Die GTX250 ist in der Summe eigentlich genauso gut wie die HD4850. Was die Preise im 100€-Bereich betrifft, sind beide Hersteller momentan eigentlich gleich.
Nach den ganzen 4850, die ich bis jetzt in Auftrags-PCs und Aufrüstungen verbaut habe (4) und dem anschließenden nervigen Ärger, fasse ich die Dinger nicht mehr an. Für meinen Geschmack zu viel Hype, da mal billiger als die Konkurrenz gewesen. Aber spätestens nach der Treiberinstallation kommt das große Abkotzen. Auch dann, wenn man eine Karte mit altem BIOS erwischt. Bei meinem aktuellen Spieletest habe ich weder eine HD4870 noch eine HD4670 auf Anhieb sauber zum Laufen bekommen (Cryostasis).
Ok, wer gern für jedes Spiel einen anderen Treiber installiert, darf gern zuschlagen
Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.04.2009 um 11:17:09
kann man beim sli betrieb auch verschiedene grakas verbinden z.b mit meiner 8600 gts. das währ schön weil die ist ja noch so gut wie neu würd die gern behalten und mit der anderen im sli betrieb laufen lassen,
aber da brauch ich glaub ich einneues Netztteil.
und würd auch bei nvidia bleiben
Nachricht bearbeitet von Sasi1777 am 02.04.2009 um 06:34:06
Inter-Tech ist festlandchinesisches Hardware-Roulette. Wenn das Ding in der Summe auf 12 Volt dauerhaft 250 Watt abliefert, ist das schon als Kompliment zu verstehen. Theoretisch ließe sich damit jede Karte mit 100 bis 130 Watt TDP locker betreiben, praktisch hätte ich jedoch Angst, das Teil überhaupt aus der Verpackung zu nehmen
Ergo: Es geht sicher. Nur weiß leider keiner, wie lange. Und vor allem wie hoch.
das netzteil war im alten Rechner (nachgerüstet) war ein Pentium 4 HT 3,00GHZ und der war vom verbrauch ja hoch und da lief der Rechner mit dem Netzteil geschätzt 1 jahr, und jetzt ist der in dem Rechner und keine probleme bis jetzt.
also wenn neue Grafikkarte dann auch ein neues Netzteil. oder kann das nt das wegstecken geld ist mangel ware bei schülern
Ergo: Es geht sicher. Nur weiß leider keiner, wie lange. Und vor allem wie hoch.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
das corsair ist top zum thema wie hoch ist das risiko? ich würde es nicht eingehen im schlimmsten fall gehen mainbord, RAM und Grafikkarte kaputt. Kommt drauf an ob die schmutzfunktionen bei den chinaböllern greifen falls vorhanden^^ tausch es gegen das corsair aus machste nichts verkehrt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.