Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > [Gelöst] Temp: BIOS gegen CoreTemp

[Gelöst] Temp: BIOS gegen CoreTemp

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - [Gelöst] Temp: BIOS gegen CoreTemp

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von 7oby.

Wort:    Username:           

Hi,

ich habe ein (kleines) Problem mit der Temparatur meines Q6600...

Ich weiß nicht genau, wem ich trauen kann - dem Asus Maximus 2 Formula (aktuellstes BIOS) oder CoreTemp...

ohne OC (2,4GHz - 1.125 Vcore (auto)):

Idle-Temp
BIOS: 26°C
CoreTemp: 48°C

Last-Temp
BIOS: 35-40°C (direkt nach Test - Neustart / und langsam fallend)
CoreTemp: >60° (Abbruch des Tests meinerseits nach nicht mal einer Minute)

CoreTemp gibt im Windows-Idle direkt nach dem Start lediglich 38°C an und steigt dann (ohne ausgeführte Programme) schnell auf 48°C...
BIOS-Temp auch nach einer halben Stunde im BIOS maximal 28°C...

Nach OC (3,02GHz - 1.3 Vcore (auto)):

Idle-Temp
BIOS: 27,5°C
CoreTemp: 51°C

Last-Temp
BIOS: ca. 40°C (direkt nach Test - Neustart / und langsam fallend)
CoreTemp: >60°C (Abbruch des Tests meinerseits nach nicht mal 10 Sekunden)

Noch ein paar Infos zu meinem PC:
Windows Vista Premium 64bit, Gehäuse Antec P182, 8GB PC1066 von Corsair (mit Kühlerkit), GTX280 (Standardkühler)...

Wie kommt es, dass das BIOS und CoreTemp so extrem auseinanderliegen???

CPU-Lüfter ist ein BigWater760i von TT - bitte hier möglichst keine Kommentare, dass ich den Müll rauswerfen soll...
Habe das Teil geschenkt bekommen, nachdem mein Zalman 9700 den Dienst eingestellt hat...
Außerdem kühlt der TT doch ein Stückchen besser als der Zalman vorher!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Grund für den enormen Temparaturunterschied nennen könnte?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von SPHiNX am 29.04.2009 um 00:28:21

SPHiNX schrieb :

Höchstwahrscheinlich, weil sie komplett verschieden messen. Man kann die Temperatur an einem Pin der CPU ablesen. Der Vorteil, den diese Methode zur Bestimmung der Temperatur hat ist der, dass eine einzige BIOS Routine (= wenig Zeilen Code) für eigentlich alle Prozessoren zu funktionieren scheint. Der Nachteil ist aber, dass Intel genau diese Methode für ungültig erklärt hat, weil man festgestellt hat, dass sie bei 65nm und 45nm CPUs falsche u. im Allgemeinen zu niedrige Werte liefert.

Der Vorteil von CoreTemp: Es kann das wesentlich genauer, wenn es mit der richtige TJ_max Wert eingestellt wird. Der Nachteil: Dieser TJ_max Wert ist von CPU zu CPU und von Stepping zu Stepping teilweise unterschiedlich. Das macht es für das BIOS nicht einfach. Man müsste mit jedem CPU Stepping ein neues BIOS herausbringen. Außerdem hat Intel erst im Herbst 2008 mit den Werten rausgerückt. Erst neuere Boards werden hier wohl bessere Werte liefern - wenn überhaupt.

SPHiNX schrieb :

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Grund für den enormen Temparaturunterschied nennen könnte?

Etwas ausführlicher steht's hier
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3251&p=4

Als Temperaturwerte müsstest die von CoreTemp nehmen. Laut Intel müsstest in CoreTemp, falls dort nicht ohnehin schon der richtige Wert steht folgendes eintragen:

Q6600 G0 Stepping : TJ_max = 90°C
Q6600 B3 Stepping : TJ_max = 80°C

Anzeigen
Beste Antwort

SPHiNX schrieb :

Höchstwahrscheinlich, weil sie komplett verschieden messen. Man kann die Temperatur an einem Pin der CPU ablesen. Der Vorteil, den diese Methode zur Bestimmung der Temperatur hat ist der, dass eine einzige BIOS Routine (= wenig Zeilen Code) für eigentlich alle Prozessoren zu funktionieren scheint. Der Nachteil ist aber, dass Intel genau diese Methode für ungültig erklärt hat, weil man festgestellt hat, dass sie bei 65nm und 45nm CPUs falsche u. im Allgemeinen zu niedrige Werte liefert.

Der Vorteil von CoreTemp: Es kann das wesentlich genauer, wenn es mit der richtige TJ_max Wert eingestellt wird. Der Nachteil: Dieser TJ_max Wert ist von CPU zu CPU und von Stepping zu Stepping teilweise unterschiedlich. Das macht es für das BIOS nicht einfach. Man müsste mit jedem CPU Stepping ein neues BIOS herausbringen. Außerdem hat Intel erst im Herbst 2008 mit den Werten rausgerückt. Erst neuere Boards werden hier wohl bessere Werte liefern - wenn überhaupt.

SPHiNX schrieb :

Etwas ausführlicher steht's hier
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3251&p=4

Als Temperaturwerte müsstest die von CoreTemp nehmen. Laut Intel müsstest in CoreTemp, falls dort nicht ohnehin schon der richtige Wert steht folgendes eintragen:

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 29.04.2009 um 07:36:48
Antworten 7oby

Oder mal gründlich alles analysieren:
http://www.techpowerup.com/realtemp/
http://www.heise.de/newsticker/IDF [...] ung/114656

Ich las auch mal wo, dass Intel an einem Programm arbeitet, welches die Fehler weitestgehend beseitigen und genau messen können soll, aber die Seite finde ich grade nicht, sorry.

Antworten Derfnam

7oby schrieb :

...

Danke, dies scheint es gewesen zu sein...
Im CoreTemp war der TJ_max auf 100°C eingestellt - nun haben sich die Anzeigen "normalisiert"...

Auch vielen Dank an die Links - hier habe ich jetzt wieder etwas zu lesen! :D

Antworten SPHiNX
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > [Gelöst] Temp: BIOS gegen CoreTemp
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen