Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Overclock! AMD 6400+ Mit Wasserkühlung

Overclock! AMD 6400+ Mit Wasserkühlung

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Overclock! AMD 6400+ Mit Wasserkühlung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moinsen :hello:

Meine Frage ist, ich möchte mein 6400+ übertakten hab auch schon ein bischen erfahrung mit OC!
Nur weiß bei dem 6400+ nicht wie hoch ich da gehen kann :heink: kann mir da jemand helfen???

Mein System:

Antec Twelve Hundred Ultimate Gaming Case
Asus M2A-VM
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6400+ 2x 3,2Ghz
Thermaltake ProWater PW850i
Gainward GTX 260 Limited Edition
CombatPower 750W
WesternDigital Caviar 640GB
Samsung HD320KJ 320GB
Samsung 2x 1GB (800mhz)
Aeneon 2x 1GB (667mhz)

Anzeigen

Ist bei jedem Prozessor unterschiedlich da jeder Prozessor ein Unikat ist. Wenn du richtwerte haben willst reicht ein Klick bei Google

Antworten Cris-Cros

richtig aber zwei dinge stehen dir im weg erstens die wasserkühlung ist keine richtige jede gute luftkühlung ist besser thermalschrott ist nicht unbedingt zum takten gut und zweitens der 6440+ war der grösste der art und kann höchstens 200mhz mehr ab wenn überhaupt wie sind denn jetzt deine temperaturen?

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

ladykiller schrieb :

richtig aber zwei dinge stehen dir im weg erstens die wasserkühlung ist keine richtige jede gute luftkühlung ist besser thermalschrott ist nicht unbedingt zum takten gut und zweitens der 6440+ war der grösste der art und kann höchstens 200mhz mehr ab wenn überhaupt wie sind denn jetzt deine temperaturen?

Thx erstmal!

meine Temps:

1. Kern 34C° vorher mit Standartkühler 1. Kern 49C°
2. Kern 23C° vorher mit Standartkühler 2. Kern 45C°

im gehäuse sind 25C°

und was meinste mit der kühlung?

Antworten teufel2011

ladykiller schrieb :

Also erstens mal ist die Wasserkühlung, wenn auch nur ein Einsteigermodell, schon mal besser als der Kühler den er vorher hatte.
Immerhin ist er am 2 Kern, wenn auch nur im Idle um 23 grad kühler als vorher.

Ich würde aber den Kühler nochmal runter geben, eine gute Wärmeleitpaste kaufen und dann wieder einbauen.
Vorher hattest du einen Temp unterschied zwischen Kern 1 und 2 von 4 Grad. Mit der Wakü sind es auf einmal 11 Grad, was nicht sein sollte. Das ist mal das allererste, bevor du noch irgendwie ans übertakten denken solltest.

Zweitens, der Arbeitsspeicher:
Wenn man 4 Ramriegel verwendet sollten sie einheitlich sein Hersteller und Type. Mit deiner Konfig kann das im Originalzustand schon zu einem instabilen System führen. Dann, je mehr Arbeitsspeicher du verwaltest, umso schwerer wirds dann nach oben hin zum übertakten. Genauso wie es bei der CPU, der Cache ist.

Wie hoch du bei deiner CPU gehen kannst wird dir keiner genau sagen können. an das muss man sich rantasten.
Spannungen original lassen und mit dem FSB mal schrittweise rauf und erst dann vorsichtig die Spannung von der CPU und beim RAM rauf. NB, SB und HT Spannung würde ich fast original lassen, wenn keine aktive kühlung oder grössere passiv vorhanden ist.
Sobald du Spannung an der CPU anhebst werden die Kerntemperaturen wichtig und nicht im idle, sondern unter volllast mit prime 95. Der test darf bei keinem Kern abbrechen und 65 Grad solltest du nicht überschreiten. Maximum liegt sowas bei 70 Grad. Bleibt also ein kleines Polster was nie schlecht ist.

Der HT Link sollte nicht über 1000 mhz liegen. RAM Latenzzeiten (CL Wert) grösser setzen, event ramteiler ändern.
und und und.....

Sehr kompetent hingegen, war die Aussage mit den 200 mhz. Woher bezieht man so ein Fachwissen?

M3A79-T Deluxe
AMD X2 6400+ (2x3200mhz) getaktet auf 2x 3720mhz ergibt einen AMD X2 7440+
Thermalright ifx 14 mit 2x 120 Lüfter
Aktive NB Kühlung
4x 1 GB Corsair DHX2 DDR2 PC6400 @ 930mhz CL5.0 5-5-5 2T
Prime stabil über 24 Stunden ohne einen Fehler bei max 59 Grad am heisseren Kern
Idle 23 bzw 31 Grad

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=505305

Antworten mazda speed

Erst mal Gratulation zu diesem tollen Exemplar, da hast Du echt Glück gehabt.

Ich glaube mal, ladykiller meint eher den allgemeinen Durchschnitt bei diesen CPUs. Ich habe auch schon Teile gesehen, wo noch nicht mal 200 MHz mehr gingen. Da muss einfach alles zusammenpassen: CPU, Board, RAM und Erfahrung. Es gibt wirklich sehr wenige, die trotz jahrelanger Erfahrung mehr als 200-300 MHz aus den Dingern rausquetschen, da muss man wirklich Glück haben.

Bei meiner CPU habe ich auch mehr als Glück gehabt, denn auch ein Q6600 @3,6-3,8GHz ist recht selten und es gibt im Forum sogar jemanden, dessen alter Quad unter häuslichen Bedingungen locker die 4GHz geknackt hat. Nur sind das wirklich Ausnahmen, da die meisten nicht weit über 3,2 GHz kommen, ohne die Spannung in den Himmel schrauben zu müssen.

Ich denke mal, mit dem RAM (667er!) und dem Board, wie dem oben verbauten, wird er sich sogar über 100 MHz freuen müssen. Der alte 690G ist kein Übertaktungswunder und auf einem kleinen mATX-Board eine CPU zu übertakten, die so schon eine TDP von 125 Watt hat, ist purer Auftragsmord an den mickrigen Spannungswandlern.

Selbst wenn man mit Hängen und Würgen 200 MHz rausquetscht (mehr halte ich mit dieser Hardware für absolut unrealistisch) - was soll das bringen? Reichlich 6% mehr Leistung stehen in keinerlei Verhältnis zu Aufwand und Risiko.

Antworten FormatC

Also Thx erstmal für eure Kommentare :D

Aso hab ja nicht nur einen 120 Lüfter sondern 3 die das wasser kühlen! ;)

Habe jetzt 3,52Ghz und Spannung auf 1.525. läuft schon tagelang. Nur das komische ist nach 20min. Prime95 fällt der2 Kern aus obwohl er nichma 45C° erreicht hat :o
woran kann das liegen? :heink: Habe jetzt 10% Overclock bei Everest!

Antworten teufel2011

Spannung zu hoch und architektur am ende würde ich mal sagen

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Die 10% merkst Du nicht mal. Bei keiner Anwendung wird das einen subjektiv messbaren Vorteil bringen. Wenn Threads ausfallen, muss übrigens nicht nur die CPU schuld sein. Da kann auch der RAM spacken. Nimm mal testweise den 667er raus.

Ich finde immer noch, hier stehen Aufwand und Ergebnis in keinem Zusammenhang. Was nützt das mühsame Ringen um 100 MHz mehr oder weniger? Alles, was vorher nicht lief, wird auch weiterhin mit dieser alten CPU nicht laufen. Und der Rest wäre auch mit 3,2 GHz und Originalspannung zufrieden.

Und mal im Ernst:
1,525 Volt sind im Dauerbetrieb schon ein wenig heftig. Da reißt die CPU eher die Hufe hoch, als Du das Wort Elektromigration buchstabiert hast.

Antworten FormatC

Ich fahre mit 1.6 in die CPU rein, im 24/7 Betrieb und das schon paar Monate.
Aber es ist ja nicht nur der CPU Takt, ders ausmacht. Bei mir profitiert der Arbeitsspeicher auch ordentlich.

Referenzwerte sind die, die Everest angibt. Links die original Werte und rechts meine
Lesen 8889MB/s 9519 MB/s
Schreiben 8814 MB/s 10050 MB/s
Kopieren 7241 MB/s 9281 MB/s
Verzögerung 47.2 ns 44.9 ns

@ teufel
Da wo du jetzt anstehst, kommst du um 1.6 V fast nicht mehr herum.
Folgendes spielt sich bei dir ab. Stell dir die Taktfrequenz ca so vor, mit dem Unterschied das die Enden Spitz auslaufen
http://www.dirksprojects.nl/Tuner/Betriebsanleitung%20Akkordeon%20Stimgerat%20V2_2%20_files/image064.jpg

Irgendwann hast du den Punkt, erreicht wo mit der vorhandernen Spannung, die Spitzen nicht mehr exakt sind. Erhöst du die Vcore weiter dann gibt es wieder eine scharfe Abgrenzung der Welle.
Verhält sich aber expotential
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/E-kurve.PNG/120px-E-kurve.PNG
Ich würde aber vorher den Multiplikator auf 15 setzen und dann mit dem FSB weiter rauf.
Kann durchaus sein das du so, bei identem Vcore, trotzdem weiter rauf kommst.

OC besteht zu 85% aus fad daneben sitzen, warten und Werte im Auge behalten.
Friert Windows ein, oder passieren Rechenfehler wie bei dir unter Prime liegt es meisst an der CPU
Bei einem bluescreen, Stösst der RAM irgendwo an seine Grenze.

Antworten mazda speed

Ich sehe immer noch keinen Grund, einen alten K7 derartig zu quälen. 1,6 Volt sind eigentlich unverantwortlich. Die (vielleicht) zu erreichende Mehrleistung steht ein keinem Verhältnis zum Risiko. Das mag vielleicht für einen Freak noch interessant sein (technischer Ergeiz), praktischen Nutzen bringt das jedoch nicht mehr, dafür hat sich die CPU mittlerweile einfach überlebt.

Ich finde immer noch: das Forum ist der falsche Ort für Zerstörungsanleitungen.

Antworten FormatC

In die CPU kannst du theoretisch soviel Vcore reinjagen wie du willst, vorrausgesetzt man hat auch die Möglichkeit die Wärme weg zu bekommen.
Da geht es dann aber auch darum die Wärme im Bauteil schon niedrig zu halten.
Was irgendwann dazu führt mit minus Graden zu arbeiten, nur um die entstehende Wärme im Bauteil selbst im ramen zu halten.

Ich finde, das jeder der OC betreibt, sich des Risikos bewusst sein sollte, das etwas kaputt gehen kann.

Die Info von mir, war nie als Zerstörungsanleitung gedacht. Eher dazu um einem
"Laien" ein bisschen Grundwissen beizubringen, was in einer CPU vor sich geht wenn man Übertaktet.
Wenn man die Grenzwerte von mir einhält, zerstört man damit eigentlich garnichts.
Man bleibt sogar 5 grad unter dem, was vom hersteller empfohlen wurde und nach mehreren stunden Prime ohne Fehler mit max 65 Grad rennt die CPU genauso lange wie sie sonst auch laufen würde.

Mein Rechner in der Firma ist ein 5600+ Windsor, auf einem 80 Euro Asus Mainboard
Der rennt auch auf dem Level eines 6700+ mit 1.4 Volt
Beim Arbeitsspeicher (2x1Gb Corsair) hab ich es noch weiter Übertrieben. Die rennen statt 800 Mhz auf 1120 Mhz mit 5-5-5-15 Timings.

Wie weit jeder geht, muss er selbst verantworten. Ich versuche nur halbwegs kompetente Info und Erfahrungswerte zur verfügung zu stellen.
Wenn mir eine CPU abbrennt, und das ist mir noch nie passiert. Kauf ich mir eben eine Neue. Das kostet heutzutage eh fast nichts mehr.

Nachricht bearbeitet von mazda speed am 15.04.2009 um 09:10:20
Antworten mazda speed

Zitat :

In die CPU kannst du theoretisch soviel Vcore reinjagen wie du willst, vorrausgesetzt man hat auch die Möglichkeit die Wärme weg zu bekommen.

Absolut falsch. Bitte erinnere Dich zurück an den Physikunterricht. Das verwendete Halbleitermaterial, die Strukturbreite und die angelegte Spannung stehen in direktem Zusammenhang!

Szenario 1 - Durchbruch:
Ab einer bestimmten Spannung kommt es schlicht und ergreifend zu Durchbrüchen. Ein Halbleiter ist nun mal kein idealer Isolator. Ab einer sogenannten Durchbruchspannung (Sperrspannung, auch Zenerspannung Uz) ist Ende Gelände. Selbst bei noch so gut gekühlten CPUs. Je niedriger die Strukturbreite, umso schwieriger wird es. Diese ohnehin sehr niedrige Spannungsgrenze sinkt im Übrigen auch durch direkte Wärmeeinwirkung noch weiter ab, so dass Wärme und Spannung zusammen zu einem tödlichen Mix werden können.

Szenario 2 - Elektrische Alterung (Elektromigration)
Außerdem ändert eine für die jeweiligen Verhältnisse zu hoch angelegte Spannung die Halbleitertruktur irreversibel. Je höher die angelegte Spannung, um so mehr finden durch den Zusammenstoß mit den Elektronen und durch das elektrische Feld verstärkte Ionenbewegungen statt. Diese wiederum führen zu einem sogenannten "Materialtransport". Das führt je nach Stärke langsamer oder schneller zum Exitus einer CPU.

Mit dem Problem der notwendigen Wärmeabfuhr hat das alles nichts zu tun. Man bekommt Halbleiter und damit CPUs nun mal auf zwei getrennten Wegen kaputt. Durch Wärme und durch zu hohe Spannungen. Da dies alles triviales Schulwissen ist, muss man es nicht weiter auswalzen. Elektromigration findet nun mal in allen Halbleitern statt. Gute Beispiele sind z.B. die "Clamper/Damper" Dioden in den Hochspannungsgleichrichtern bei CRTs und Röhren-TVs und Längstransistoren alter Verstärkernetzteile. Die gehen meist nicht durch Wärme kaputt, sondern schlicht und ergreifend durch Elektromigration (Spannungsspitzen, Überspannungen).

Zitat :

Wenn mir eine CPU abbrennt, und das ist mir noch nie passiert. Kauf ich mir eben eine Neue. Das kostet heutzutage eh fast nichts mehr.

Die meisten, die hier nach Übertaktung fragen, machen das, weil sie sich eben keine neue und schnellere CPU leisten können. Daher finde ich Extremanleiten mehr als nur unverantwortlich. Ich habe meinen Q6600-Guide auch bei 3,2 GHz abgebrochen, obwohl man es locker bis 4 GHz hätte weiterführen können. Auf TH gabs mal einen Thread zum OC mit einem D805. Was glaubst Du, wie viele Kiddies Ihre Netburst-Röster in den Himmel gejagt haben, nur weil sie alles glauben, was einer schreibt?

Keiner hat was gegen fundierte Anleitungen. Aber ohne physikalisches Grundwissen und den nötigen Hinweis auf mögliche Gefahren wird dies mit Sicherheit zur Falle.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.04.2009 um 12:59:54
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Overclock! AMD 6400+ Mit Wasserkühlung
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen