Mein PC ist mit einem Mainboard von Abit AV8 (VIA K8T800P-8237) und einer CPU von AMD Athlon 64 3200+ 2040 MHz Socket AM2 ausgestattet.
Laut Aussage von Abit kann das Mainboard auch mit dem AMD Athlon X2 6000 Socket AM2 betrieben werden.
Nun meine Frage was muss ich tun, in welcher Reihenfolge, um die CPU auszutauschen.
Ich denke da an die Treiber, muss ich den A64 Treiber vorher deinstallieren?
Wann ist der X2 Treiber zu installieren? Vor dem CPU Wechsel?
Kann mir da irgendwer einen Tipp geben? Oder hat da Irgendwer schon Erfahrung damit?
Eigentlich kannst Du die CPU's einfach gegeneinander tauschen. Wenn an Treibern irgendwas fehlen sollte, wird Windows schon fragen.
Also:
1. Alten Kühler entfernen
2. Hebel für die Verriegelung des Sockels lösen
3. Athlon64 3200 herausheben (nicht zu kurze Fingernägel sind praktisch)
4. Den 6000er einsetzen. Dabei auf die goldene Ecke an der CPU achten. So eine gibt es auch auf dem Board, die CPU so ausrichten, dass beide übereinstimmen. Dann sollte die CPU leicht in den Sockel gleiten. AUF KEINEN FALL mit Kraft hineindrücken. Ganz, ganz vorsichtig ruckeln. Mehr nicht. Dann den Hebel zum Verriegeln wieder herunterdrücken.
5. Den Boxed-Kühler montieren. Wärmeleitpaste sollte bereits auf dem Kühler sein.
6. Fertig
Nachricht bearbeitet von vfrreiter am 18.10.2008 um 01:30:47
Braucht Dir nicht leid tun, aber ist keine Neuinstallation erforderlich. Habe das eben erst durch. Habe einen Sempron LE-1150 gegen einen X2 4600+ getauscht OHNE Neuinstallation. Nicht mal eine Neuaktivierung war nötig.
Wenn man natürlich von Intel-Single auf AMD-Dual wechselt, wird es sicherlich nicht zu vermeiden sein...
Ah ja, das BIOS-Update hatte ich natürlich vergessen. Thx.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.