Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Passt Sapphire HD3850 Ultimate Passiv Kühlung ins Mainboard?

Passt Sapphire HD3850 Ultimate Passiv Kühlung ins Mainboard?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Passt Sapphire HD3850 Ultimate Passiv Kühlung ins Mainboard?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe vor, mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Ich wollte mir die Sapphire HD3850 Ultimate mit Passiv-Kühler in Verbindung mit dem Mainboard Gigabyte EP35-DS3 zulegen. Da der Kühler der Grafikkarte aber recht groß ist, bin ich mir nicht sicher, ob deswegen die Grafikkarte nicht ins Mainboard passt. Hat jemand vielleicht diese Kombination schon ausprobiert?

Danke schon mal!

Anzeigen

Die Karte an sich ist baugleich mit allen anderen HD3850, nur der Kühler ist anders, dieser muss also unterhalb der PCIe-Steckplatzes noch ein wenig Platz haben, aber ins Mainboard geht die Grafikkarte.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Ultimate+Passiv=Hitzetod, wirst sehen.

Ich rate zur 3870 mit Referenzkühler. Effekt: 20 Grad weniger im Case. Keine Sorge, ist nicht laut.

Antworten veteranos

Da sind viele Wünsche, jedoch nicht alle miteinander vereinbar. Ins Mobo hinein schon, doch - auch ins Gehäusle??Coolermaster 690 oder die Lian Li's - gut. Da geht alles rein. Weil auch die Tiefe da ist. (Diese Aussage ob der Nividia) Ansonsten:
Vielleicht kann es ja auch eine neue Nvidia 9600 GT GS von Gainward sein. Sollte mit ihrer vernünftigen Kühlung kein Problem darstellen, wenn da eine brauchbares PSU vor ist. Das ist mein Tip. Aber wir wissen ja auch: Viele Mütter haben hübsche Töchter!

Nachricht bearbeitet von drno am 23.02.2008 um 04:34:27
Antworten drno

Vielen Dank schon mal für eure Tipps! Dass die Grafikkarte grundsätzlich in den PCIe-Slot passt, davon gehe ich aus. Die Frage zielte darauf ab, ob der Passiv-Kühler mit irgendwelchen Bauteilen des Mainboards (z.B. Chipsatzkühler, RAM) kollidiert.
Habe übrigens nicht vor irgendwas zu übertakten und bin auch nicht der Hardcore-Gamer, der jedes Spiel in der höchsten Auflösung mit maximalen Details spielen muss. Lege wert auf ein möglichst leises System und Mittelklasse-Bauteile mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zur Vollständigkeit vielleicht hier mal mein Wunschsystem:

CPU: Intel Core2Duo E6750
CPU-Lüfter: Scythe Kama Cross
RAM: 2x 1 GB DDR2-800 TakeMS
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
Grafik: Sapphire HD 3850 Ultimate Passiv-Kühlung
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS 500 GB
DVD-ROM: LG GDR-H20N (hab 'einen externen Brenner, den ich bei Bedarf zusätzlich anschließe)
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy
Netzteil: BeQuiet E5-500W oder Seasonic S12II-500
Gehäuselüfter: 2x Scythe SFlex 1200

Nochmal danke für eure Hilfe!

Antworten bjbassmann

[quotemsg=27614,5,34579]Vielen Dank schon mal für eure Tipps! Dass die Grafikkarte grundsätzlich in den PCIe-Slot passt, davon gehe ich aus. Die Frage zielte darauf ab, ob der Passiv-Kühler mit irgendwelchen Bauteilen des Mainboards (z.B. Chipsatzkühler, RAM) kollidiert.
Habe übrigens nicht vor irgendwas zu übertakten und bin auch nicht der Hardcore-Gamer, der jedes Spiel in der höchsten Auflösung mit maximalen Details spielen muss. Lege wert auf ein möglichst leises System und Mittelklasse-Bauteile mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zur Vollständigkeit vielleicht hier mal mein Wunschsystem:

CPU: Intel Core2Duo E6750
CPU-Lüfter: Scythe Kama Cross
RAM: 2x 1 GB DDR2-800 TakeMS
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
Grafik: Sapphire HD 3850 Ultimate Passiv-Kühlung
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS 500 GB
DVD-ROM: LG GDR-H20N (hab 'einen externen Brenner, den ich bei Bedarf zusätzlich anschließe)
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy
Netzteil: BeQuiet E5-500W oder Seasonic S12II-500
Gehäuselüfter: 2x Scythe SFlex 1200

Nochmal danke für eure Hilfe!

CPU: würde ich Nachfolger nehmen E8200, selber Preis (mehr cache, 45my fertigung, kühler, weniger stromverbrauch und schneller)
Lüfter: Thermalright SI 128 SE mit 120mm Scythe S-Flex 1200rmp (Kühlt den passiven Chipsatz super mit!)
Mainboard OK! wenn Du 2 Sata Anschlüsse mehr haben willst, dann das "DS3R" und unbedingt das "EP35" neueste Revision!
Das Netzteil: be quiet! BQT E5-550W Straight Power ist super leise, 5-10 Euro teuerer und hat schon Anschlüsse für 2te Grafikkarte, für evtl. später.
Gehäuselüfter: 2x 120mm Scythe S-FLEX 800rpm (die 1200ter sind zu laut und überdimensioniert!!)
Speicher: 2x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800), also 4 GB läuft absolut super! (Die Kits jeweils Bank1 platz 1 +Bank2 Platz1 / Bank1 Platz2 + Bank2 Platz2 stecken wegen einwandfreiem Dualchanel)
Die Grafik ist super und passt!

Das ganze System läuft einwandfrei und flüsterleise!!
Allerdings habe ich folgendes gedämmtes Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01 schwarz (schallgedämmt)

Viel Vergnügen noch bei der Zusammenstellung!

Antworten vodego
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Passt Sapphire HD3850 Ultimate Passiv Kühlung ins Mainboard?
Zu:

Es gibt 340 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen