Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > Wie kühle ich das Antec Three Hundred richtig?

Wie kühle ich das Antec Three Hundred richtig?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Weitere - Wie kühle ich das Antec Three Hundred richtig?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Profis :),

ich bin im Begriff mir einen neuen Mittelklasse-Rechner zu holen und die ganzen Komponenten in ein Antec Three Hundred zu packen.
Das Gehäuse an sich zeichnet sich ja durch ne gute Belüftbarkeit zu nem niedrigen Preis aus, jetzt ist aber meine Frage, wie und mit welchen Gehäuse Lüftern ich das Teil mit nem optimalen Luftstrom effizient und vor allem kühl kühlen kann.

Meine Vorgesehen Bauteile:

CPU: C2D E8500
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
Grafik: Sapphire HD4870

Der Rest bleibt sich ja erstmal egal, wollt euch nur die meines Erachtens nach für den Luftstom relevanten Bauteile genannt haben.
Der Noctua ist ja durchaus variabel, je nach dem wie ich ihn ansetze (soweit ich gehört habe), kann er mit kühler Abluft noch andere Komponenten mitkühlen.
Trotzdem, um zum Thema zu kommen:

Das Gehäuse hat ja schon zwei Kühler (einen 140er oben und einen 120er hinten) verbaut.
Aber was bringt mir der 140er oben genau? Ich hatte eigentlich noch zwei Lüfter für den Frontbereich eingeplant, damit n schön kühles Lüftchen durch meinen Rechner weht, aber welche Drehzahlen sollten die haben und muss ich dann den hinten durch einen mit mehr Leistung (bspw. 1600RPM) ersetzen, damit ich vorn zwei 1200er laufen lassen kann?

Mir schwirren so viele Dinge im Kopf rum, ich hoffe ich hab euch mit meinen Formulierungen nicht allzu sehr verwirrt ^^.

Danke und liebe Grüsse.

Anzeigen

Sorry, muss mich kurz selber korrigieren:

Ich hab ja den U12P und nicht den C12P, von daher hat sich die Kühlung für die anderen Komponenten erledigt.

Ein Problem weniger :D.

Nachricht bearbeitet von drown am 29.04.2009 um 21:36:30
Antworten drown

Also ich hab auch das Antec 300
Hab vorne 2 120€ eingebaut. Einer is n Noctua und der andere n leuchtender Antec (habsch beide für zusammen n 5er bekommen *g*)
Die Antec Lüfter hab ich alle auf die niedrigste Umdrehung gestellt (die haben da n Kabel mit Schalter dran) und der Noctua hängt am Netzteil und ist auch Temp gesteuert.
Probleme mit den Temperaturen im Gehäuse hab ich 0 :)

Nachricht bearbeitet von piffpaff am 29.04.2009 um 21:27:27
Antworten piffpaff

Beantwortet meine Frage nicht ganz.
Mir gehts um den optimalen Airflow (hab ich oben glaub ich nicht richtig rübergebracht) und darum, mit welchen Drehzahlen es nicht zu nem Hitzestau im Gehäuse kommt. Wenn ich vorne zwei 1200er und hinten einen davon sitzen hab führt das ja zwangsläufig dazu, ooder etwa nicht?

Antworten drown

Bei meinem Antec 900 habe ich vorne einen 120ee Lüfter und hinten einen (je Scythe S-Flex 800 @600 - 800 U/Min). Den Lüfter oben habe ich nicht in Betrieb. Ist mir viel zu laut :(

Von Hitzestau keine Spur :)
Alle Komponenten werden optimal gekühlt :)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 29.04.2009 um 21:41:21
Antworten bitti1

Mit der Geräuchentwicklung kann ich seh gut leben.
Hab neben mir so ziemlich das lauteste und nervtötenste Ding stehen, dass du dir vorstellen kannst (das sogar noch mit geöffneten Seitenteil!!!!!!).

Wenn ich den 140er oben laufen lasse, was wird davon dann eigentlich gekühlt?
Hauptsächlich die CPU und natürlich der gesamte Innenraum, oder?

Nachricht bearbeitet von drown am 29.04.2009 um 21:43:53
Antworten drown

Hab auch das Antec 300, bin recht zufrieden.

Die Originallüfter sind selbst auf kleinster Stufe viel zu laut.

Vorne werden 2 120 Lüfter saugend, hinten der 120 und oben der 140 beide blasend montiert. Das heißt die Luft zieht von vorne nach hinten durch.
Kühlt bei mir extrem gut...

Lg

Nachricht bearbeitet von lanki am 29.04.2009 um 22:13:09
Antworten lanki

Die Originallüfter sind dir zu laut? oO
Entweder hab ich n mieses Gehör oder gute Lüfter erwischt ^^

@ drown
Der 140er im Deckel saugt die Luft aus dem Gehäuse nach draußen.
Somit haste theoretisch keinen Hitzestau :)

Antworten piffpaff

Kann lanki nur recht geben. Selbst auf der kleinsten Stufe hört man noch ein Brummen / Surren der Lüfter. Und der große Lüfter begeistert zudem noch durch ein Schleifgeräusch.

Aber das empfindet sowieso jeder anders. Wechseln kann man die Lüfter ja immer noch.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 30.04.2009 um 08:28:40
Antworten bitti1

Hab den 120er ausgetauscht, der 140er hängt an der Lüftersteuerung und läuft mit 5V, dann ist er relativ leise.
Der 120er war selbst bei wenig Umdrehungen viel zu laut...

Antworten lanki

Moin

Wenn das Geld da ist und es schön leise sein soll, vorne entweder zwei Noctua NF-P12 oder zwei Scythe S-Flex rein und hinten einen Noctua NF-S12 oder Scythe Slipstream, den oberen ganz abschalten, nur auf minimaler Stufe laufen lassen oder durch einen Scythe Kaze Maru ersetzen, vielleicht den mit 500upm.

Wenn du Power brauchst und die Lautstärke weniger stört, denk über Scythe Ultra Kaze nach, die sind 38mm dick statt den 25mm bei den meisten anderen Lüftern und pusten entsprechend mehr Luft pro Minute durch dein Gehäuse.

Ich schätze, die goldene Mitte triffst du mit den allzeit beliebten Papst Lüftern oder auch jedem anderen Lüfter, der reinpasst.

Grundsätzlich braucht es keinen Staubsauger im Gehäuse, wenn du alles mit Slipstream 1200ern ausstattest und die evtl am Gehäuse auf halber Kraft laufen lässt, dürfte das voll ausreichen. Temperaturgesteuert ist natürlich immer noch das Beste, vielleicht nicht gerade am Netzteil, weil es unten verbaut wird und sowieso kalte Luft bekommt. Der Enermax Everest UCEV12 zum Beispiel regelt sich selbst.

Antworten DHAmoKK

Ich hab 2 YateLoon mit 38er Tiefe vorne verbaut und mit 5V laufen. Die schaufeln soviel weg wie normale 25er auf 7V

Antworten avaka

Danke danke danke für eure Tipps.

Dann werd ich mir erstmal noch 2 S-Flex holen (die standen eh schon auf meiner Liste) und mir dann mal anhören was der Geräuchspiegel so sagt.

Danke für eure nützlichen Tipps :).

Antworten drown

Ich habe den 14cm-Lüfter mit 7V laufen und den 12cm-Lüfter durch einen Xilence Red Wing ersetzt und über das Mainboard geregelt. Trotzdem spüre ich vorne unten schon einen ziemlich Luftstrom. Ich würde mal denken, dass die Standard-Lüfterausstattung bereits reichen sollte.

@avaka: vorne 38mm-Lüfter im Three Hundred verbaut?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 30.04.2009 um 12:11:32
Antworten bummbummer

Zitat :

mit 38er Tiefe

Antworten bitti1

bummbummer schrieb :

Ich habe den 14cm-Lüfter mit 7V laufen und den 12cm-Lüfter durch einen Xilence Red Wing ersetzt und über das Mainboard geregelt. Trotzdem spüre ich vorne unten schon einen ziemlich Luftstrom. Ich würde mal denken, dass die Standard-Lüfterausstattung bereits reichen sollte.

@avaka: vorne 38mm-Lüfter im Three Hundred verbaut?

Ich würd das ganze gern halt schön übertakten, den E8500 bekomm ich so gut auf 4MHz und bei meiner 4870Toxic hab ich dann auch noch genügend Reserven.

Deshalb brauch ich halt n schön kühles Gehäuse.

Antworten drown

Selbst bei FSB-200 bräuchtest du dafür einen Multi von 0,02.
Wirst du kaum einstellen können. :/

Wie wäre es mit einem Intel D8086?
http://www.old-computers.com/history/images/Timeline_0478_Intel8086_2.jpg
Der geht bis auf 4,77 MHz herunter.
Allerdings ist er schwer zu bekommen,
da er seit 1980 nicht mehr produziert wird.

Wieso willst du den E8500 eigentlich so krass untertakten? oO

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 30.04.2009 um 13:39:24
Antworten Weltenspinner

Vertippt :D:D:D:D:D:D

Meine natürlich 4GHz ^^ :D:D:P

Antworten drown

Ach so. :D

Ich würde eher 3,8Ghz empfehlen.
Da läuft er noch effizient und
du brauchst eigentlich nur den
FSB von 333Mhz auf 400Mhz anheben.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 30.04.2009 um 14:01:07
Antworten Weltenspinner

So hätte es vorhin heißen solle:

Zitat :

@avaka: vorne 38mm tiefe Lüfter im Three Hundred verbaut?

Das kann ich mir bei den Stahlrahmen nicht vorstellen...

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 30.04.2009 um 14:23:43
Antworten bummbummer

Also, ums nochmal zu resümieren:

Der obere 140er und der hintere 120er pusten raus und vorne hau ich noch 2x 120er S-Flex 1200RPM rein, damit das ganze schön kühl wird.

Sobald ich meinen Rechner hab werd ich hier noch n Topic mehr erstellen wegen dem Übertakten vom 8500er :D.

Danke euch :).

Antworten drown

Zitat :

Sobald ich meinen Rechner hab werd ich hier noch n Topic mehr erstellen wegen dem Übertakten vom 8500er :D.

Ich hoffe nicht.
Vorher erst mal lesen, verstehen und am besten noch mal lesen und noch mehr verstehen, und dann auf den E8500 anwenden:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 30.04.2009 um 15:53:25
Antworten bummbummer

Stimmt, wunderbar.

Danke dir :).

Antworten drown
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > Wie kühle ich das Antec Three Hundred richtig?
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen