C2d 8400 Übertakten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : C2d 8400 Übertakten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an euch Profis

Ich habe hier ein Rechner mit dem c2d 8400 mit Hyper 48 Lüfter.
Mainboard ist das Asus P5QL-E
Arbeitsspeicher Gskill 4Gb F2-6400CL4D-4GBPK CL4-4-4-12

Nun soll ich dieses System ein wenig übertakten, bin aber absoluter Noop in dieser Beziehung. Für mich klingen die Ganzen erklärungen wie Chinesich. Das einzige was ich verstanden habe das man dieses Board auf 3,6Ghz bekommen soll. Ich habe hier mal ein paar einstellungen vom Board. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich wo einstellen muss.

http://www.bilderhoster.net/thumbs/54r9xalw.jpg

http://www.bilderhoster.net/thumbs/88vmhmj9.jpg

Gruss und Danke
Andreas

Nachricht bearbeitet von aalfred am 30.03.2009 um 18:17:00
Anzeigen

lies dir das: mal durch (alles, dann peilst du es auch):

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

die schritte kannst du auch auf deinen E8400 übertragen nur halt mit anderen werten, aber das verstehst du dann schon, wenn du es gelesen hast...

Antworten LP_LP

Für wen das Thema nach chinesisch aussieht und irgendwo gelesen hat das man sein ,,Board,, auf 3,6Ghz bekommt,der sollte wirklich erst einmal beim Urschleim anfangen und nicht vermeindlich fremde CPU´s grillen.

Sorry,meine Meinung. MfG

Antworten doller12194

@doller12194, jeder fängt mal an und ich denke hier bei euch bin ich deswegen am besten aufgehoben. Habe eigentlich mit Hilfe gerechnet und einstellungs Vorschläge aber nicht mit guten Ratschlägen.

@LP_LP Danke für den super Link.

Gruss Andreas

Antworten aalfred

Zitat :

jeder fängt mal an

Völlig richtig.

Aber:
Die rudimentären Grundlagen werden in einem Board wie diesem (und nicht nur hier) nun mal vorausgesetzt, wenn das Thema ein wenig von der Standard-Inbetriebnahme eines PC abweicht. Und Übertakten ist im übertragenen Sinne ja wie kompliziertes Tuning am Motor. Auch da muss man sich zunächst mit dem Urschleim beschäftigen, wenn man es selbst und vor allem richtig machen möchte. Das kann einem keiner Abnehmen. Es schafft kein Mensch, jeden Tag und immer wieder von vorn die wichtigsten Grundlagen zu vermitteln. Dafür gibts die Stickies und ich ärgere jedesmal erneut, so viel Zeit dafür verschwendet zu haben, wenn es im Endeffekt dann doch keiner liest.

Übertakten ist kein Volkssport und kein Kavaliersdelikt, wenn es schief geht. Dazu sind die Teile einfach zu teuer. Ohne Theorie etwas nachbauen zu wollen ist wie das Nachäffen selbiger Primaten im Zoo. Sie wissen nicht, warum sie es tun und wozu es gut ist, aber sie tun es, weil es eben alle tun ;)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Dafür gibts die Stickies und ich ärgere jedesmal erneut, so viel Zeit dafür verschwendet zu haben, wenn es im Endeffekt dann doch keiner liest.

Das finde ich aber sehr hart. Der Thread ist mehr als gelungen. Und im Umkehrschluss, wäre nicht auszudenken wie viele Threads wie diesen es gäbe wenn es deinen Guide nicht geben würde...

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 31.03.2009 um 14:27:18
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Sorry ich möchte Dich aber wirklich nicht ärgern ;) ich weiss nur nicht wo ich den FSB usw. einstellen soll, deshalb habe ich die Einstellung des BIOS hier Online gestellt und auf erklärung gehofft.

Gruß Andreas

Antworten aalfred

Das P5QLE ist kein OC-Board, aber es geht. Im Handbuch steht z.B. alles Notwendige. AI Overclock Tuner auf <manual> und los gehts...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 31.03.2009 um 21:41:20
Antworten FormatC

Danke

Ja ich weiss ist nicht so das super Board, aber mein Kumpel reichts sagt er und er will nur ein bissl an leistung rauskitzeln, sozusagen kein extrem overclocking.

Habe mal auf Manuel Gestellt

Ich habe "nur" den FSB auf 380 gestellt, jetzt habe ich einen Takt von 3,56 glaub ich wars. Muss ich nochwas beachten ? Bei CPU-z wird aber nur ein Core Speed von 2340.1 angezeigt ?

http://www.bilderhoster.net/thumbs/hxg7trx3.jpg

Gruss Andreas

Nachricht bearbeitet von aalfred am 31.03.2009 um 22:41:24
Antworten aalfred

Das nennt sich Speedstep und dient dem Energiesparen. Bitte in Gottes Namen - lies die Stickes ;)

Unter Last ist der Takt wieder oben.

Antworten FormatC

Habe gerade mal Prime und Core Temp laufen lassen, speed lief auf 3,510 MHZ, Temp war auf 56C. ist das bei dem Prozessor oki ?
Beendet mit 0 Fehlern.

http://www.bilderhoster.net/thumbs/fhjt5dcw.jpg

Danke Nochmal für deine Hilfe
Gruss Andreas

Nachricht bearbeitet von aalfred am 31.03.2009 um 23:11:29
Antworten aalfred

Für den kleinen Kühler ist das durchaus vertretbar.

Antworten FormatC

Oki Danke, habe den Prozessor auf 3,4 Ghz runtergetaktet läuft stabil und kommt nicht über 50 Grad, werde mich mal nach einem neuen Kühler umsehen.

Wie findet ihr den "Thermalright Ultra 120 FDB eXtreme Heatsink" habe ich gerade bei km gesehen

Gruss Andreas

Nachricht bearbeitet von aalfred am 31.03.2009 um 23:55:57
Antworten aalfred

Geh mal mit der VCore runter. Viel zu hoch für die Taktraten. Ich nehme stark an, dass du Sie auf Auto gelassen hast. Bei 3,6Ghz konnte ich meinen E8400 (nicht mal das neue Stepping) mit 1,2V betreiben und das ist sogar noch relativ viel im Bezug auf das neue E0 Stepping. Das spart sehr viel Strom und der Prozessor bleibt angenehm kühl. Gerade wenn du das System 24/7 laufen lassen willst ist das manuelle austesten der Vcore mit Prime unerlässlich. Load Line Calibration würde ich auch auf enabled setzen (damit bricht unter Last die Vcore nicht so stark ein). Manche raten davon ab, weil die Werte bei insbesondere hoher Vcore nicht mehr korrekt ausgelesen werden und übervoltet wird, aber bei einer 20% Übertaktung ist das sehr nützlich, gerade im Hinblick auf eine niedrigere Idle-Vcore. Also setz mal deine Vcore manuell auf 1,25V und Load Line Calibration auf enabled. Das ganze bei 400FSB. Dann hättest du deine 3,6Ghz und sie wären wegen der niedrigeren Vcore auch noch verbrauchsärmer und Kühler als deine 3,4 mit Auto-Vcore. Sollte es crashen (was ich nicht glaube) gehst du mit der Vcore hoch. Wenn es stabil läuft kannst du weiter runter.
Zum Kühler: der Thermalright ist ein wenig in die Jahre gekommen hat aber trotzdem eine sehr gute Leistung. Ich persönlich würde dir den Scythe Mugen 2 empfehlen, da er später auch auf dem 1366 eingesetzt werden kann, falls du mal ein neues System baust, günstig ist und etwas mehr Leistung bietet.

Nachricht bearbeitet von Kai am 01.04.2009 um 09:09:29
Antworten Kai

Hab meinen e8400 e0 auf 4,0GHz mit Standard-Vcore gebracht.

Würd dir auch mal die Beschreibung von formatC nahelegen. Das war der Thread, der mich letztendlich vom Übertakten überzeugt hat und mich sehr, sehr gut auf das Thema vorbereitet hat.

Antworten lukisbg

Hi Danke scheen

Nur was ist der Vcore, die Einstellung finde ich im BIOS nicht (nicht lachen) sollte das die CPU Voltage sein ?

Gruss Andreas

Antworten aalfred

Ja. Es ist CPU-Voltage. Aber Achtung!!!!!

Nicht 1,5 Volt oder so einen Wahnsinn einstellen! Schau unter CoreTemp nach der aktuellen VID unter Last. Von diesem Wert ausgehend kannst Du etwas absenken.
Du musst aber jedesmal die Stabilität testen! Und auf Teufel komm raus zu untervolten geht ab einer bestimmten Stufe auf die Spannungswandler.

Antworten FormatC

So der Vcore ist auf 1.25 und den FSB habe ich auf 380, bei 400 wollte er nicht mehr starten.
Ohne am Vcore zu spielen war ich Gestern auf 400, nur wenn ich auf den Vcore auf 1.25 stelle kommt eine Overclockfehlermeldung beim Starten (Post Screnn) Ohne lasst steht der Vid auf 1.1000 V.

http://www.bilderhoster.net/thumbs/a7y9r616.jpg

Gruss Andreas

Nachricht bearbeitet von aalfred am 01.04.2009 um 10:10:01
Antworten aalfred

Hmm auch wenn es eigentlich nicht daran liegen dürfte, weil du ja schreibst, dass es auf 400 vorher schon mal lief (Stabil?): erhöhe mal die NB Voltage auf die nächst höhere Stufe über Minimum und teste. Sollte es nicht gehen, dann erhöhe sie mal bis 1,4 Volt und lass das System nochmal mit 400 FSB und 1,25V Core laufen. Achte darauf, dass der RAM auf 800Mhz läuft. Denn mit steigendem FSB verändert sich die RAM-Taktrate, wenn man den Teiler nicht entsprechendend angleicht. Das sollte eigentlich jede deiner beschriebenen Komponenten im Schlaf mitmachen, weshalb mich dein Absturz sehr wundert. Sollte das mit der NB Voltage nicht helfen, wird es wohl doch an der Vcore liegen. Dann hättest du aber ein ziemliches CPU-Montagsmodell erwischt. Versuch es dann mal mit 380 FSB und 1,275Vcore.
Ganz wichtig ist es auch deinen PCI-Express Takt manuell auf 100 festzulegen. Kann deinen Screens diese Einstellmöglichkeit aber nicht entnehmen, bin gerade auf der Arbeit und weiß leider nicht auswendig wie sie wortwörtlich heißt. Mag auch sein, dass dein Board ihn automatisch auf 100 setzt und die Möglichkeit nicht bietet.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Kai am 01.04.2009 um 11:48:32
Antworten Kai

sorry für die kurze zwischenfrage: undervolting geht auf die spawa? inwiefern? ich betreib meinen q9450 derzeit mit 1v...

Antworten lukisbg

Das ganze ist blödsinn... 1,3V bei 3,6GHz können problemlos passieren. Ich habs bei meinem nicht anders... Er hat die selbe VID wie meine CPU und ich liege im ähnlichen Bereich. Zudem sind die Temperaturen mit dem Kühlerkeks absolut ok. Dieser Hype mit 4GHz@1,2V ist der blanke Unsinn. Mag sein, dass manche CPUs das schaffen, aber andere eben auch nicht. Man sollte nicht von einer CPU auf alle schließen. Vcore senken kann man immer versuchen, aber 1,3V sind noch lange nicht bedenklich.

Prime ruhig mal länger laufen lassen. Nach 10 Minuten ist noch keine Stabilität gewährleistet. Manchmal steigt die CPU erst nach 2 Stunden aus. Ich würde 8-10 Stunden als gelungenen Stabilitätstest. Zudem sagen die Temperaturen nach einer Minute Prime auch noch nicht viel aus.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 01.04.2009 um 12:43:29
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Dann hast du aber eine miese CPU erwischt. 1,3V für 3,6Ghz SIND beim E8400 ungewöhnlich und das liegt definitiv am Auto Setting für die Vcore. Besonders, da er das E0 Stepping hat. Natürlich sind 4GhZ mit 1,2V auch fürs E0 Stepping schon Wahnsinn. Ich habe auch nicht gesagt, dass 1,3V schaden, sondern für diese Taktrate viel sind. 1,35 sind bei 45nm für mich die 24/7 Obergrenze. Mein Q9550 E0 macht 3,4Ghz mit 1,16 Volt und bei der Voltstufe darunter kriege ich erst nach einigen Stunden einen Prime-Fehler. Natürlich sind nicht alle CPU´s gleich. Aber ich bin vom Schnitt ausgegangen und deine CPU ist nunmal weit drunter. Zudem hat er E0 und du C0. ;)

Nachricht bearbeitet von Kai am 01.04.2009 um 13:01:07
Antworten Kai

Wenn du das so siehst ok. Ich habe hier eine E8400 (C0) mit der selben VID und der ist im Verhältnis zu anderen CPUs die in anderen Foren oder auch hier gesehen habe, eine OC-Krücke. Für stabile 4GHz braucht meine CPU schon reelle 1,43V. Im BIOS steht dann 1,4750V und das ist eine Menge. Man muss auch mal sehen, dass es auch CPUs gibt die am Rand der Skala liegen. In seinem Fall sollte man natürlich noch die idealen Settings finden.

Antworten Denn1s

Immer erst mal schön nachschauen, was die Firma Intel der jeweiligen CPU für eine VID mit auf den Weg gegeben hat. Also bitte mal im CoreTemp die VID bei LAST auslesen. Ansonsten ist die ganze Diskussion hier für den Mülleimer.

Eine CPU mit hoher VID ist nicht zwingend schlechter... Aber ich habe auch keine Lust, das jetzt zum 1001. Mail wiederzukäuen. Lest bitte den Sticky dazu. Und die REALE Spannung ist das, was im BIOS steht. Der Rest? Siehe Sticky.

http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wahrheit

Antworten FormatC

VID ist in meinen Augen absoluter Quatsch und darüber wird hier auch gar nicht diskutiert. Das fachst du gerade an. :) Sie sagt lediglich etwas über die elektrische Güte aus. Würde ich mich beim OC daran halten und die gestiegene Taktrate ins Verhältnis zur VID setzen, also VID+X, würde ich unnötig viel Strom verbrauchen. Lieber selber die Vcore ermitteln. Bei gleicher VID gibt es CPUs die OC-Krücken sind und welche, die für OC-Weltrekorde herhalten können. Von daher orientiere ich mich daran überhaupt nicht.
Noch kurz zu realen Spannung: Soweit ich weiß, liest CPU-Z die reale Spannung aus, die man auch im BIOS z.B. im Hardware-Monitor angezeigt bekommt. Die eingestellte Spannung stellt lediglich die Obergrenze dessen, was anliegen darf dar und entspräche sie der realen Spannung gäbe es keinen Vdroop. Die Load-Line-Calibration wäre überflüssig. Falls du das meintest habe ich dich falsch verstanden.
Ich möchte auch lieber zurück zum Topic und dem User helfen. :)

Nachricht bearbeitet von Kai am 01.04.2009 um 13:45:55
Antworten Kai

@Kai:
Bevor du losschnatterst, lies ruhig erst mal den Sticky. Dann wüsstest Du auch, was VID und VCore überhaupt miteinander zu tun haben. Und kein Mensch behauptet, man müsste die Spannung zum Takt sofort ins direkte Verhältnis setzen. Ich habe hier einen E8400 im Büro-PC, der braucht auch schon 1,3 Volt, um über 3,4 GHz zu kommen. So what - dafür ist er eben schön kühl. Und im Vetrauen - mit der richtigen Kühlung bekommt man CPUs mit hoher VID wesentlich höher getaktet. Nur mit Luft oder Wasser wird das nichts.

Bevor wir also nicht wissen, was für eine VID er hat, können wir auch nicht einschätzen, ob seine im konkreten Fall anliegende Spannung zu hoch ist, oder nicht. Und auf nichts anderes zielte meine Frage.

Ich gebe ungern Vorschläge zum Übertakten, wenn ich die konkrete Situation nicht genau kenne. Die VID sagt mehr über die CPU aus, als man gemeinhin denkt.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.04.2009 um 13:52:04
Antworten FormatC

Kai schrieb :

Hmm auch wenn es eigentlich nicht daran liegen dürfte, weil du ja schreibst, dass es auf 400 vorher schon mal lief (Stabil?): erhöhe mal die NB Voltage auf die nächst höhere Stufe über Minimum und teste. Sollte es nicht gehen, dann erhöhe sie mal bis 1,4 Volt und lass das System nochmal mit 400 FSB und 1,25V Core laufen. Achte darauf, dass der RAM auf 800Mhz läuft. Denn mit steigendem FSB verändert sich die RAM-Taktrate, wenn man den Teiler nicht entsprechendend angleicht. Das sollte eigentlich jede deiner beschriebenen Komponenten im Schlaf mitmachen, weshalb mich dein Absturz sehr wundert. Sollte das mit der NB Voltage nicht helfen, wird es wohl doch an der Vcore liegen. Dann hättest du aber ein ziemliches CPU-Montagsmodell erwischt. Versuch es dann mal mit 380 FSB und 1,275Vcore.
Ganz wichtig ist es auch deinen PCI-Express Takt manuell auf 100 festzulegen. Kann deinen Screens diese Einstellmöglichkeit aber nicht entnehmen, bin gerade auf der Arbeit und weiß leider nicht auswendig wie sie wortwörtlich heißt. Mag auch sein, dass dein Board ihn automatisch auf 100 setzt und die Möglichkeit nicht bietet.

Oki ich werde das mal testen, aber wenn ich den FSB erhöhe steigt doch Automatisch der Ramtakt ? Der Pci Takt steht bei 100

Gruss andreas

Antworten aalfred

@formatc: Im Großen und Ganzen wusste ich schon worum es dabei geht, allerdings natürlich nicht so im Detail. Ich würde dich gerne heute Abend mal im ICQ adden, da ich ein paar Rückfragen zu Auswirkungen des Undervoltings habe und du scheinst auf dem Gebiet ja Experte zu sein. ;) Also wenn du magst, kannst du ja annehmen.

@ aalfred: Ja, deswegen sollst du ja den Ramteiler auf 1:1 setzen, damit er bei 800 bleibt. Also am besten immer einen Wert nehmen, der 800 oder weniger entspricht, wenn du den RAM in seinen Spezifikationen betreiben und ihn als Fehlerquelle ausschließen willst. Dein Board spuckt dir ja eine vorberechnete Tabelle mit Werten aus, für die die Teiler stehen. Also einfach den entsprechenden auswählen. Später kannst du dann die Grenzen des Rams austesten. Der sollte auch auf 1000 laufen mit z.B. 5-5-5-15 und 2,1-2,3V mit Glück sogar mit weniger Spannung. Aber wie gesagt konzentriere dich erstmal auf die CPU. ;)

Nachricht bearbeitet von Kai am 01.04.2009 um 15:55:20
Antworten Kai

Hi

Ich habe jetzt einen FSB von 400
Die Dram Frequenz 801
CPU Voltage 1.25
Memory Voltage 2.1000 (will Gskill so)
NB Voltage auf 1.4

http://www.bilderhoster.net/thumbs/j9gkt1zv.jpg

Gruss Andreas

Antworten aalfred

Wenn es stabil läuft, habe ich also richtig vermutet, dass es an der Northbridgespannung (NB) lag. Die muss ich bei mir auch auf 1,4V stellen, um über 340FSB zu kommen (anderes Asus Board). ;) Damit gehts dann mit Dual Cores auf über 500. Jetzt sollte dein Board also nicht mehr begrenzen und du kannst in Ruhe deine Vcore finden. :) Wenn du mehr Takt willst, kannst du die Vcore so belassen und den FSB schrittweise dazu erhöhen. Willst du weniger Vcore bei gleichem Takt, teste bis zu welcher es noch stabil läuft.

Nachricht bearbeitet von Kai am 01.04.2009 um 16:03:48
Antworten Kai

Also Prime lief gerade 25 min nach dem Stop kamen 0 Fehler :D Die Temps lagen im stress mit Core Temp bei 53 Grad, ich weiss nicht wie viel Temp der Prozessor mitmacht will ihn ja nicht Bruzeln. Weiss einer von euch wie hoch die Temp sein darf bei dem Prozessor ? Also im Idle steht der Prozi bei 36 Grad und die Vid bei 1.1000v

Gruss Andreas

Nachricht bearbeitet von aalfred am 01.04.2009 um 16:14:33
Antworten aalfred

Auf der Intel Page steht: Thermal Specification: 74.1°C. Ich würde gefühlsmäßig auch nie über 70° gehen. Das ist eigentlich sogar schon zu viel für meinen Geschmack (also eher knapp unter 70 bleiben). Kauf dir einfach einen Kühler wie den Scythe Mugen 2, den ich empfohlen habe und du brauchst dir um Temps keine Sorgen mehr zu machen. Kannst ja jetzt fleißig testen. Bei Rückfragen werde ich dir gerne antworten.

Gruß Kai

Nachricht bearbeitet von Kai am 01.04.2009 um 16:20:19
Antworten Kai

Bevor wir also nicht wissen, was für eine VID er hat, können wir auch nicht einschätzen...

Wir kennen seine VID aus den Screenshots ;) Sonst hätte ich nicht schon mehrmals darauf hingewiesen, dass ich mit der selben VID auch nicht besser da stehe ;)

Bezüglich reele Spannung
Ich habe mich oben etwas unschön ausgedrückt. Die 1,43V ist die Lastspannung. IDLE läuft die CPU dann bei 1,45V. Der im BIOS eingestellte Wert stellt doch nur den Worst-Case-Peak-Wert da oder hab ich das falsch verstanden?

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 01.04.2009 um 22:28:30
Antworten Denn1s

Hallo Ihr Spezialisten
Ich hab ne Frage, da ihr euch ja im OC bereich gut auszukennen scheint.

Ich hab auch nen 84er Wolfdale,
Der läuft mit 3,6 GHz und einem 400er FSB.(Standart is 333)
Vcore 1,15250 V. (Board Standart 1,15000 bei mir)

CPU unter Last max 47 Grad (Idle übrigens 36)Lüftkühlung nach 3,5 Stunden Prime 95 Stable.(Small und large)

Kann ich den so laufenlassen oder schadet das der CPU ?
Ich kenne die 10 % Regel.

Achjo Board is das P45 UD3P von Gigabyte.

Was ich mich frage ist halt in wiefern die CPU verschleisst.
Ich wundere mich das alle eine so hohe Vcore verwenden.Vielleicht hab ich Glück mit dem Material ? :)

Was hat die FSB erhöhung auf lange frist zur Folge ?

Alle anderen Spannungen hab ich auf Standart.

Nachricht bearbeitet von Meneldor am 25.04.2009 um 19:21:24
Antworten Meneldor

Temperaturen gehen in Ordnung. Die Vcore ist super und das Board ist sogar offiziell für FSB 400 zugelassen. Also lass ruhig alles so laufen und freu dich über einen Glücksgriff beim prozessor. :)

Antworten Kai

Core 2 Duo 8400 ganz einfach auf 4GHz (3,98GHz) bekommen.

- Im BIOS Overlocking auf Manual
- FSB (mit meinem PC) auf 440 (Achtung: Vorher muss man mit kleineren Werten testen, wo man hinkommt und ob alles stabil läuft)
- Arbeitspeicher darf nicht 1:1 mitgehen, sondern nur leicht übertaktet werden, außer wenn die Speicher wirklich gut sind. Der Takt muss auf Auto gelassen werden
- C1, Stepping und weitere Sparmasnahmen auschalten
- Alle Kühler auf Maximal einstellen und nach jeder Stunde kurz die Temperatur überprüfen
- Man kann es auch auf 4,3GHz bringen, aber dafür muss man Volt usw. verändern, was gefährlich ist und nur einen geringen Leistungsschub bringt - deshalb lieber auf Auto lassen.

Ich kann Crysis mit meinem Pc (8400, 9800GTX+, 2GB 1066DDR2, Ximatek-Kühler, Creative-Gamer Soundkarte, Asus P5Q, Corsair 550Watt Netzteil) auf Maximal-Einstellungen spielen und es läuft wie Butter :sol: Auf XP mit DirectX10
- Vista ist eine Verarschung, aber die meisten Menschen schauen nur wie sie Geld machen können und da gibt es viel schlimmere Fälle!

Und aus diese und andere Gründe bin ich erwachsen geworden und spiele im richtigen Leben, denn nichts ist spannender als unser echtes Leben :lol:

wendepunkt.npage. de
wachtauf.npage. de

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von lebdeintraum am 10.10.2009 um 15:17:45
Antworten lebdeintraum

Sorry fürs zerpflücken, aber:

lebdeintraum schrieb :

- FSB auf 440 (Achtung: Vorher muss man mit kleineren Werten testen, wo man hinkommt und ob alles stabil läuft)

Das mit den kleinen Schritten ist richtig, aber: Wozu dann auf 440? Das stabile Maximum ist keine Konstante für ein CPU-Modell, sondern variabel pro Unikat

Zitat :

- Arbeitspeicher darf nicht 1:1 mitgehen, sondern nur leicht übertaktet werden, außer wenn die Speicher wirklich gut sind. Der Takt muss auf Auto gelassen werden

Natürlich muss der RAM 1:1 zum FSB eingestellt werden, da er sonst übertaktet wird. Nix mit Auto, Teiler schön manuell einstellen

Zitat :

- C1, Stepping und weitere Sparmasnahmen auschalten

Der größte Unfug überhaupt und der absolute Masterplan, EON und co. KG den Rachen noch voller zu stopfen. OC das bei Lastwechseln unstabil wird ist nix wert.

Zitat :

- Alle Kühler auf Maximal einstellen und nach jeder Stunde kurz die Temperatur überprüfen

Und wenn sie schon nach 5 Minuten auf 80°C ist? Schlechte Heatspreader sind gar nicht sooo unpopulär...

Zitat :

- Man kann es auch auf 4,3GHz bringen, aber dafür muss man Volt usw. verändern, was gefährlich ist und nur einen geringen Leistungsschub bringt - deshalb lieber auf Auto lassen.

Genau, schön alles auf Auto lassen von dem man keine Ahnung hat. Du weißt aber schon das viele Board absolut übertrieben übervolten?

Zitat :

Ich kann Crysis mit meinem Pc (8400, 9800GTX+, 2GB 1066DDR2, Ximatek-Kühler, Creative-Gamer Soundkarte, Asus P5Q, Corsair 550Watt Netzteil) auf Maximal-Einstellungen spielen und es läuft wie Butter :sol: Auf XP mit DirectX10

Bist 'n ganz toller Hecht. Auf den LANs werden bestimmt alle von dir und deinem System gepwned. Und von deiner OC-Ahnung.

Zitat :

- Vista ist eine Verarschung, aber die meisten Menschen schauen nur wie sie Geld machen können und da gibt es viel schlimmere Fälle!

Macht dieser Satz Sinn?

Zitat :

Und aus diese und andere Gründe bin ich erwachsen geworden und spiele im richtigen Leben, denn nichts ist spannender als unser echtes Leben :lol:

Meinst du das ernst? Wer einen Widerspruch zwischen diesem Satz und dem vorhergehenden Text findet... haste was geschmissen oder liegts an mir?

Wenn ich eins nicht ab kann, dann OC-Anleitungen von Pr0-94m3rn mitohne Kenntnis von der Materie zum selbermachen und nachrösten.

Über die lebenswichtige manuelle VCore-Einstellung hast du natürlich nichts geschrieben... wie auch

Just my 2 Cents. Und jetzt geh, leb deinen Traum (auch das kannst du einfach nicht ernst meinen)

Nachricht bearbeitet von peter321 am 10.10.2009 um 15:05:26
------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Macht die Ka... einfach zu hier - Ihr Leichenschänder ^^

Antworten dochurt

Zitat :

Sorry fürs zerpflücken, aber

Warum läuft mein PC einwandfrei und ich habe teilweise 5Stunden durchgespielt, ohne Probleme zu bekommen.

Bitte lies genau, was ich geschrieben habe - natürlich hängt der FSB vom PC ab - natürlich muss man den Arbeitsspeicher auch übertakten, aber wenn man es 1:1 mittaktet, explotiert es :fou: (nicht wörtlich nehmen)

Außerdem bin ich kein Experte in diesem Bereich, aber ich hatte was anderes vor - bitte erst lesen, nachdenken und dann antworten :sarcastic:

Antworten lebdeintraum

Bleib besser bei Deinen Ufos - als OC-Anleitung ist das mehr als unbrauchbar.

Außerdem ist das wirklich Leichenschändung, solch alte Threads wieder hoch zu holen. Die paar zusätzlich freigeschalteten Effekte unter Crysis haben auch nichts mit DX10 zu tun. Das läuft definitiv nicht auf XP.

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/rose2.gif
Beileid dankend verbeten - closed.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > C2d 8400 Übertakten
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen