Anzeige
News

VIA aktualisiert Chipsatz-Treiber

25. Juni 2002

VIA Technologies bietet seit kurzem eine neue Version der sogenannten 4-in-1-Treiber an. Mehr lesen

Nvidia: Neue Detonator-XP-Treiber erhältlich

13. Oktober 2001

Nvidia hat seine Detonator-XP-Treiber noch einmal verbessert. Mehr lesen

Neue 3DNow Treiber von ATI

03. September 1999

ATI hat nach eigenen Angaben die Treiber für die Rage 128 Serie überarbeitet und bietet die neuen Treiber mit 3D-Now Unterstützung auf der Homepage zum Download an. Mehr lesen

Neue Nvidia Forceware-Treiber

12. August 2005

Nvidia hat eine neue Version der Forceware-Treiber zum Download bereit gestellt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » Bildschirm manchmal schwarz, erst nach Treiber neu wieder Bild

Bildschirm manchmal schwarz, erst nach Treiber neu wieder Bild

Erweiterte Suche

Es gibt 235 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Bildschirm manchmal schwarz, erst nach Treiber neu wieder Bild

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi, bin neu hier und komme gleich mal mit einem Problem, leider. :cry:

Problembeschreibung:

Manchmal habe ich das Problem, dass der Monitor, sobald Windows hochgefahren ist, kein Bild mehr an den Monitor ausgibt (habe mit verschiedenen Monitoren getestet). Ein Bild habe ich nur, wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre. Ich muss dann die Grafikkartentreiber neu installieren, damit ich wieder normal hochfahren kann. Eben trat das Problem auch auf, als ich ein Spiel minimiert hatte und mit alt+tab wieder ins Spiel wollte  mein Monitor geht an und aus und bekommt kein Signal, ein anderer getesteter Monitor geht gleich in den Standby, weil er auch kein Signal empfängt. Wird wohl an der Grafikkarte liegen, oder? Also Monitor schließe ich aus (19’’TFT), auch wenn ich es seltsam finde, dass er ein Knackgeräusch während dieses Problems (und nach einem normalen Neustart), speziell beim Auflösungswechsel von sich gibt, obwohl die internen Boxen gar nicht angeschlossen sind.
Das Betriebssystem scheint normal hochzufahren, also ich höre den „Hochfahrjingle“. Oft kann ich aber mit alt+f4 und dann N für Neustart nur ein komisches Geräusch hervorrufen, als ob der Rechner einen Fehler bemerkt.

Grafikkarte: Sparkle 8800 GT (wird nicht sehr heiß, unter Last maximal 70°C)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 Rev.2
BS: Windows XP SP2
Netzteil: bequiet 450W

Danke schon mal, hoffe, es fällt jemandem was ein.

EDIT: Das Problem trat nun schon bei den letzten beiden Neustarts auf.

Anzeigen

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Spud schrieb :

Manchmal habe ich das Problem, dass der Monitor, sobald Windows hochgefahren ist, kein Bild mehr an den Monitor ausgibt

Du meinst wohl eher die Grafikkarte, oder?

1) Hast du an deiner Hard- oder Software irgendwas geändert, das die Ursache dafür sein könnte?

2) Hast du schonmal versucht, den Monitor an das Mainboard anzuschließen bzw. die Grafikkarte rauszunehmen?

3) Welchen Treiber benutzt du für die GT?

Diese Informationen sind wichtig zur Diagnose des Fehlers.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Hi und danke schon mal für die Antwort. Und ja, du hast Recht, habe mich da verschrieben, die Grafikkarte gibt natürlich kein Bild mehr an den Monitor.

1) habe nichts an der Hard u. Software geändert, System wurde erst im Dezember zusammengebaut

2) Monitor ans Mainboard anschließen klappt leider nicht, da fehlende Onboardgrafikkarte

3) Treiber benutze ich den aktuellsten von der nvivia Seite

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Hm. Eigentlich nichts falsch gemacht. Ist das Betriebssystem sauber? 100% Malware-frei?

Du kannst....

-das neueste BIOS-Update für das Mainboard runterladen & BIOS-Einstellungen überprüfen

-eine andere Karte testhalber einbauen und schauen, ob das geht.
Wenn's klappt, kontaktiere Sparkle und verlange eine Erklärung dafür. Wenn sie dir das Problem nicht erklären und lösen können, lass die Grafikkarte als Garantiefall zurückgehen.
Wenn's nicht geht, versuch mal, deine 8800GT in einen anderen Rechner einzubauen und guck, ob sie darin funktioniert.

Ist ein sehr seltsames Problem.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Danke für die Antwort.

Leider habe ich in meinem Freundeskreis nur Personen mit alten AGP Systemen. Ich installiere eben mal die neuesten BIOS-Treiber. Ach, wenn ich nur genau wüsste, was kaputt ist. Die Gefahr besteht ja, dass ich die Grafikkarte einschicke, die aber meinen, sie sei nicht kaputt, da das Problem ja nicht ständig auftritt, argl. :cry:

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Wann hast du den letzten aktuellen Treiber eingespielt und wie ist der Dateiname. Kopier ihn mal rein z.b. 169.21_forceware_winxp_32bit_english_beta.exe

Mehr Informationen

169.21_forceware_winxp_32bit_international_whql.exe

Mehr Informationen

Okay, den verwende ich auch ohne Probleme. Dann schau mal, unter Grafik Eigenschaften, was für ein Monitor eingetragen ist und mit welcher Bildwiederholrate er eingetragen ist, vielleicht findet er den LCD nicht und läuft mit Standard auf 75-85 Hz, ist nur so eine Idee. Stell auf jeden Fall mal 60 Hz ein.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 23.02.2008 um 16:33:57
Mehr Informationen

Er war auf 70Hz eingetragen, habe nun auf 60Hz gestellt. Das Problem gab es aber auch leider schon, als ich schon auf 60Hz war. Hatte vor ein paar Tagen unabhängig des Problems auf 70Hz gestellt.

Mehr Informationen

70 ist okay, gibt erst ab 75 Probleme.

Als nächstes mal die Karte ausbauen und die PCIe-Kontaktleiste der Karte checken, reinigen und neu einstecken. Die Karte auch mal nicht fest schrauben, eventuell sitzt sie dadurch schief im Slot.

Wenn das auch nichts bringt, musst du von einem Defekt ausgehen. In einem Thread hatte jemand ein ähnliches Problem, er hat seine Karte ausgetauscht, danach soll der PC mit neuer Karte einwandfrei gelaufen sein.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 23.02.2008 um 18:28:07
Mehr Informationen

Sollte nach dem Wiedereinbau die Karte nicht wieder ordentlich funktionieren, dann werde ich sie einschicken.

Also, danke für eure Hilfe! :love: In 3 Foren habe ich nachgefragt, hier wurde mir am besten geholfen.

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » GeForce & Forceware » Bildschirm manchmal schwarz, erst nach Treiber neu wieder Bild

Zu:

Google Anzeigen