Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Q6600 mit GrossClockner immer "zu warm" Bitte Hilfe!

Q6600 mit GrossClockner immer "zu warm" Bitte Hilfe!

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Q6600 mit GrossClockner immer "zu warm" Bitte Hilfe!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit den Q6600 mit einem p5q MB zugelegt und mir dazu den grossClockner Kühler eingebaut...

nach anfänglichen Hitzeschwierigkeiten (Idle etwa 50° und unter Vollast fast 70° ; Messung mit coretemp) habe ich mir ein Zusatz-montage Kit eingebaut, was den Anpresdruck erhöht und die Temperaturen fielen auf etwas um die 40° im normalen Windowsbetrieb... nun hatte ich noch 5 Festplatten und eine 8800GT Grafikkarte im recht kleinem cooltek Gehäuse und hab mich an die Temperaturen um die 50° unter GTA4 gewöhnt, da mein Airflow net sooo gelungen war.(viele Kabel im weg usw)

nun habe ich heute das gesamte Innenleben neu gebaut und neue große Lüfter für einen besseren Airflow eingebaut, kabel aus dem Weg geräumt und siehe da:
Die Festplattentemperaturen sind gewaltig gesunken, was in meinen Augen eine klare Verbesserung des airflows zeigt...bei den platten sind die Temps sogar von 48° unter Last auf etwa 20-30° gesunken.....nur die CPU köchelt immer noch unverändert vor sich hin, was mich nun langsam stutzig macht....

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Mit der WLP hab ich damals auch ne Menge experimentiert...hat aber auch net viel gebracht....

Nachricht bearbeitet von SonnyHH am 30.04.2009 um 03:28:32
Anzeigen

- Welche WLP?
- WLP richtig aufgetragen?
- Heatspreader / Kühler nicht plan?
- CPU übertaktet?
- Wenn ja, welche Settings?
- Vid der CPU?
- Wie verläuft der Airflow im Case?

Antworten fabi87

ich arbeite mal die Punkte ab:

WLP:
hatte erst von EKL eine teure Paste genommen, die aber zäh wie Fensterkit war und nichts taugte. Bin dann zum Computerhändler meines Vertrauens gegangen und habe mir eine Paste mit besserer Konsistenz empfehlen lassen:
- Spire SP-700 - (Silberanteil 10%)

Auftragung der WLP:
Habe sie erst dünn und nach fehlenden besseren Ergebnissen dick aufgetragen, was dann eine gewisse Steigerung hervorrief.

Kühlkörper plan?:
Da ich die Paste dick auftragen musste, damit eine Verbesserung zu sehen war, gehe ich davon aus, dass der Kühler nicht 100%ig plan ist

CPU:
Wollte die CPU ursprünglich übertakten, aber nach den hochen Temperaturen im Idle habe ich das für sinnfrei erklärt. Habe dann die Settings im BIOS auf default gestellt und das BIOS regelt dann den Takt gemäß Anforderungen runter.
( hab da auch nicht sooo die ahnung von, was man im BIOS so einstellen kann und darf)

VID:
Momentan:
VID: 1.2625v
Freq: 1603,64 Mhz (267,27 x 6.0)
Core-Temps um die 43°

Bei Belastung, zb HD-Filme abspielen:
VID: 1,2625
Freq: 2405,46 Mhz (267,27 x 9.0)
Core-Temps um die 52° bei etwa 8-60% Auslastung pro Kern...habe noch XP, da variieren die Auslastungen ja noch ganz schön...

Airflow:

Habe zwei HDD´s im Käfig unten liegen und einen 120mm Alpenföhn davor.
In den 5,25 Schächten habe ich mit Gummiseilen entkoppelte Halterungen für 3 HDD´s gezogen und dort einen 120mm Noiseblocker S1 vorgesetzt

Mittig dann der Grossclockner ebenfalls mit einem 120mm Alpenföhn vor den Lamellen in Richtung Hinterseite

Auf der Rückseite saugt ein 120mm Noiseblocker S2

Das Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W das mit einem 120mm Lüfter auch noch Luft aus dem Case absaugt

Die 8800GT hat einen Passivkühlkörper S2 von Arctiv bekommen auf dem 2 kleine Propeller sitzen, welche die Karte kühlen aber keinen großen Einfluss auf den Hauptflow bewirken, da sie "unter" der Grafikkarte sitzen.

Alle Lüfter drehen mit 1250 U/min. nur der NB S1 unten in der Front dreht mit 850 U/min etwas langsamer

Hoffe du kannst damit was anfangen =)

Ach ja, ich habe die Seitenteile des Gehäuses (Cooltek K2) mit beQuiet Dämmmatten beklebt, aber der Airflow sollte ja trotzdem die Wärme rauskriegen oder?

Nachricht bearbeitet von SonnyHH am 30.04.2009 um 15:48:10
Antworten SonnyHH

Hat keiner eine Idee oder einen Vorschlag?

Nachricht bearbeitet von SonnyHH am 02.05.2009 um 09:07:22
Antworten SonnyHH

Doch, wobei es nur eine Theorie ist:
http://www.techpowerup.com/realtemp/
http://www.heise.de/newsticker/IDF [...] ung/114656

Ist aus dem Thread hier, wo dann was anderes Hilfe brachte:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] S-coretemp

Antworten Derfnam

wäre eine Möglichkeit, aber da ich mit Core-Temp messe denke ich,dass die Temperaturen doch recht genau sind und die meisten Referenztemperaturen des Q6600 ebenfalls mit dem Programm ausgelesen wurden...

Denke inzwischen über eine andere WLP oder einen anderen Kühler nach.

WLP wollte ich die Scythe Thermal Elixer Wärmeleitpaste SCYTE-1000 mal ausprobieren, aber Kühlertechnisch kann ich mich net entscheiden, wei es doch eine seeeeehr große Auswahl gibt.

ideal wäre etwas nicht ganz so hohes und doch leise und leistungsfähig....

Antworten SonnyHH

Haste mal alle Gehäuselüfter auf Volllast laufen gelassen? Und haste den hinteren Lüfter auch wirklich so eingebaut das er Luft absaugt? Ich hatte mal bei mir auch den hinteren falsch ein gebaut und hatte dann bei prime 95 nach 10min 70°C.

Antworten Niner

also die gehäuselüfter steuere ich per Poti selbst an und natürclich auf Vollast...hat die 1250 U/min und der Hecklüfter pustet auch ganz schön. Hab auch das Lüftergitter rausgeschnitten, damit er mehr Ludt nach außen schaufeln kann.

Die HDD- und Temperaturen und die Case-Temperaturen sind ja in Ordnung. Nur die Kern-Temperaturen sind so komisch....

Hier mal die Daten vom HW-Monitor:

http://picload.org/image/c1175f423 [...] 823/hw.jpg

Nachricht bearbeitet von SonnyHH am 02.05.2009 um 14:55:05
Antworten SonnyHH
- 0 +

Es gab schon eine ganze Menge ähnlicher Threats mit Überhitzung beim GrossClockner, meistens sass der Kühler nicht richtig fest weil die Befestigung wohl etwas 'minderwertig' ist... nach dem ganzen ab- und anmontieren mit den WLP Problemen bist du sicher dass der Kühler richtig schön fest aufsitzt? Die meisten Kühler sind übrigens unten nicht absolut 'plan', einige Hersteller rechtfertigen das damit dass sie Probleme beim Ablösen von absolut 'planen' Kühlern festgestellt hätten und dass die Temperaturunterschiede vernachlässigbar wären.
Eine andere Sache ist das richtige Entfernen der 'alten' WLP, da sollte man schon mit den richtigen Lösungsmitteln Abhilfe leisten weil Kühler und Heatspreader möglichst sauber und von minimalsten Resten in nennen wir's mal molekularen Unebenheuten befreit werden müssen... ansonsten könnte ich mir vorstellen dass Reste von der alten WLP gemischt mit der Neuen nicht unbedingt zu den besten thermodynamischen Ergebnissen führen.

Antworten crg

Das nenn ich mal eine Antwort !

Das mit den Resten der WLP kann tatsächlich sein, da ich die Reinigung ohne Lösungsmittel vorgenommen habe^^

Aber vom festen Sitz bin ich eigentlich überzeugt, da ich den Extra Kit mit einer echten Verschraubung und Verstärkungsplattte unter dem Mainboard eingebaut habe.

Ich ich werde das mal mit einer Reingung und einer neuen Schicht WLP ausprobieren!

Soll ich wieder die selbe WLP oder eine andere nehemen...z.B. die von Scythe?

Antworten SonnyHH

Bin ja alternativ novh am überlegen einen anderen Kühler zu nehmen, da der grossClockner doch ein wenig zu hoch für mein case ist...glaube auch spätestens seit der Dämmmatten hat die oberste Lamelle Kontakt mit der Außenwand...

was haltet ihr von der Zalmann-CNPS Reihe? die sind nicht ganz so hoch und ich glaube dass die Kuperkonstruktion die Wärme auch ganz gut ableiten kann...

wie schaut es mit dem hier aus? http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11852.html

Antworten SonnyHH
- 0 +

Nichts gegen Zalmann, die haben mit der 9700er Reihe damals einen sehr guten Kühler auf den Markt gebracht, die Betonung liegt aber leider auf 'damals'... Towerkühler sind mittlerweile das non plus ultra, je nach Breite deines Gehäuses und Preisvorstellungen würde ich mich bei Xigmatek, Scythe, Thermalright oder Noctua umschaun. Aber ehrlich gesagt hat der Grossclockner in sehr vielen Tests sehr gut abgeschnitten und bevor ich nochmal 30-50€ in einen neuen Kühler investiere, würde ich erstmal alles mögliche versuchen meine Erstwahl ordentlich 'zum Laufen' zu bringen.
Die Wärmeleitpaste macht bestenfalls (von der schlechtesten auf die allerbeste) vieleicht 5° Differenz, von daher würde ich die Fehlerquelle erstmal an anderer Stelle suchen. Die WLP würde ich immer nach den Angaben des Herstellers selbiger auftragen, was das Auftragen der WLP im Allgemeinen anbelangt, frag 2 Techniker und du hast 3 Meinungen.

Antworten crg
- 0 +

Habe den Xigmatec 1283/84 und auch den Clockner mehrfach verbaut.
Gute Cooler mit weniger guter Befestigung. Alternative:

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7193.html

Der Coolermaster 212 (Rechteckturm) hat noch eine richtige Backplate
mit Metallschrauben. So wie es sein soll.Bestens einzubauen!!
Leistungen in etwa auf den Niveau
wie der Clockner. (Fast...)

Greetz und schönen Sonntag von drno

Nachricht bearbeitet von drno am 03.05.2009 um 15:24:45
Antworten drno

Soooooo-----habe jetzt mal den Kühler und die CPU GRÜNDLICHST mit Alkohol und wattestäbchen von sämtlichen Wärmeleitmitteln befreit und einen Tropfen neue WLP benutzt und wieder zusammengesetzt.

WLP ist zwar wieder die Spire aber was anderes hatte ich nicht da.

Habe schon kanpp 10min mit prime alle Kerne auf Volllast und die Temps bleiben stabil bei 50° =)

Nach Beendigung von Prime kühlen die Kerne sehr schnell auf 33° runter.

Ich würde sagen das hat´s voll gebracht!!!!

Antworten SonnyHH

hmm...dann hab ich das gehäuse zugemacht^^.....nun dümpelt er bei 38° im normalen Windows-Betrieb rum und prime zieht auch schon wieder bis auf 56°.....also doch net wirklich die Verbesserung...VERDAMMT!!!!!!

Nachricht bearbeitet von SonnyHH am 05.05.2009 um 01:02:58
Antworten SonnyHH

Vielleicht ist das einfach ein Hitzkopf. Ich würde ja mal vorschlagen, du setzt -sofern (noch) vorhanden- den Boxedkühler mal drauf und schaust mal, welche Temperaturen du mit dem hast. Manche Quads, sogar Dual Cores, sind einfach so, das kann aber auch an den Temperatursensoren liegen. Die Problematik wird in dem Real Temp-Link dargelegt.

Antworten Derfnam

nen Boxed hatte ich nie....ich nehm das erstmal so hin und schau einfach mal, ob mir bei der nächsten Hardwarebestellung noch ein anderer Kühler ins Paket fällt^^

Antworten SonnyHH
- 0 +

Wenn wir in einem worst-case-scenario davon ausgehen dass dein Q6600 'n Hitzkopf ist und deine Grafikkarte ihre Abwärme auch nicht 'auswirft' sondern im Gehäuse verteilt, dann werden die Temperaturen trotz akzeptablem Airflow und gutem Kühler wie dem Grossclockner nicht geringer.

Weitere Lösungsansätze imho:

Wenn du schon signifikante Temperatur-verbesserungen von einem neuen Kühler gegenüber dem Clockner haben willst dann sollte es schon einer vom Kaliber eines Noctua NH-U12P, Thermalright IFX14 oder Scythe Orochi sein (alle >50€). Wobei ich ernsthaft am zweifeln bin, richtige Kühlermontage vorausgesetzt, dass dir das den erhoffen Vorteil bringen wird.

Ich an deiner Stelle würde zuerst rumexperimentieren mit einer Trennwand (sei es zu Beginn einfach nur zurechtgeschnittene Pappe) die den Airflow unten im Gehäuse so kanalisiert, dass die Abluft von HDD's und der Grafikkarte nach hinten rausgepustet wird und nicht zum PCU Kühler gelangt (entweder ein paar PCI-Slotblenden entfernen oder gelöchterte benutzen und wenn vorhanden einen raussaugenden Lüfter davorpflanzen), die Pappe Trennwand müsste also über der Grafikkarte liegen. Dann musst du darauf achten dass entweder ein Teil der vom vorderen Lüfter reingepusteten Luft noch über die Trennwand zum CPU Kühler geht oder der Kühler durch einen anderen Lüfter von aussen Luft zugefächert kriegt, die dann hinten ebenfalls wieder rausgeht.
So könntest vieleicht du mit etwas Geduld und Geschick viel bessere Temperaturen erreichen, wenn du darauf achtest dass weiterhin genug 'kalte' Luft für alle Komponenten reingeblasen wird.

Edit: Setzt doch mal die Vcore im BIOS manuell auf 1.2625v fest, nicht dass aus irgend einem unerfindlichen Grund die CPU Unmengen an Spannung kriegt und deswegen so heiss wird. Undervolting wäre auch noch eine Option, mein Q6600 schafft z.B. die 2,4 GHz auch noch mit 1.0v, aber das heisst nix... jede CPU reagiert da anders, ggf. ausprobieren.

Nachricht bearbeitet von crg am 07.05.2009 um 17:43:41
Antworten crg

Hey,

danke für deine Tipps...habe es mit der Airflow-Methode und Trennwänden versucht...leider ohne den erhofften Erfolg....Ich glaube inzwischen wirklich dass es der Kühler und die inzwischen ausgeleierte Halterung schuld ist....

Habe das Ding schon so oft ab und wieder draufgesetzt, dass bestimmt die Spann und Federwirkung der Befestigungsvorrichtung im eimer ist...Werde versuchen das demnächst manuell zu korrigieren, aber ich glaube über kurz oder lang kommt mir ein anderer Kühler ins Gehäuse...mal sehen..n.

Antworten SonnyHH

Der EKL Groß Clockner kühlt an sich nicht schlecht, aber es ist eine windige und billige Konstruktion, die ihr eigenes Gewicht kaum trägt. Wenn man den paarmal ummontiert, dann hält der nicht mehr richtig. Längere Transporte sollte man auch nur im liegenden Zustand vornehmen, sonst leiert das Dingens aus. Ich verstehe echt nicht, warum den alle so hypen. In dieser Preisklasse gibts wirklich Besseres und vor allem Stabileres.

Du kannst versuchen, die Befestigungseinrichtung mit einer Zange wieder etwas heraufzubiegen, aber das hilft leider nicht lange. Dieser mit Pushpins festgemachte Pseudo-AM2 Plastikring ist ein Witz und der Klemmbügel am Kühlkörper absolut unterdimensioniert.

Antworten FormatC

würde dir auch einen xigmatek-kühler empfehlen, wenn der hdt1283 passt, nimm den.... wenn der deine CPU nicht kühl bekommt, dann weiß ich auch nicht...

als wärmeleitpaste nimmst du die Arctic Silver 5. die ist leicht aufzutragen und bietet m.E. die beste performance. hält auch lange....

zum entfernen kann ich die aceton-freien Nagellack-entferner empfehlen, da geht auch uralte wärmeleitpaste weg, ohne probleme.... ein damit leicht angetränktes taschentuch lässt auch 3 jahre alte wlp verschwinden...

zum auftragen tust einen kleinen batzen (ca. 2-3mm durchmesser) auf die CPU-mitte und verstreichst das mit einer Karte, oder einem stück plastik... du kannst die parte richtig schön über die CPU "ziehen"... so, dass sie überall gleichmäßig verteilt ist. wie ein kleiner film, der sich über die CPU zieht... danach in die mitte noch ein gaaanz kleines tüpfelchen und kühler drauf - fertig.

lass den pc mal offen laufen und teste mal vorsichtig mit der hand den kühler an... wie ist das empfinden, wenn die CPU grad bei 60° ist?

Antworten lukisbg

Zitat :

zum auftragen tust einen kleinen batzen (ca. 2-3mm durchmesser) auf die CPU-mitte und verstreichst das mit einer Karte, oder einem stück plastik... du kannst die parte richtig schön über die CPU "ziehen"... so, dass sie überall gleichmäßig verteilt ist. wie ein kleiner film, der sich über die CPU zieht... danach in die mitte noch ein gaaanz kleines tüpfelchen und kühler drauf - fertig.

Schon amüsant, wie einige hier das auftragen der WLP zelebrieren ;)

Ein klecks in der Mitte vom Prozessor, der Rest verteilt sich bei druck selbstständig !
Praktiziere es jahrelang so, Kühlprobleme - Bekannterweise nicht !

Als Pastete wird die Artic MX2 benutzt, reicht und erfühlt ihren Zweck ;)

Antworten dochurt

Arctic MX2 geht auch, ja. Aber du kennst doch die AS5-Freaks. Wenn man mal oben ist, kommt man davon nicht mehr weg :)

Naja, man kanns natürlich auch mit einem kleinen Batzen tun und das dann durch den Kühler anpressen lassen. Allerdings kann ich mir dann nie zu 100% sicher sein, dass auch das letzte Eckchen der CPU noch bedient ist. Wenn ich das, wie oben beschrieben, mache, dann dauert das ca. 1 Minute und dafür ist alles perfekt.

Was ich damit sagen will: Man kann bei PCs viel herumpfuschen, was auch auf längere Zeit klappen kann - Aber wenn schon, dann ordentlich. Verhält sich, wie mit der Kabelverlegung, man kanns ordentlich machen, oder man kanns ausreichend machen... Bitte nicht falsch verstehen, ich will hiermit keinesfalls deine Methode herabsetzen... Die gleiche Diskussion könnte man anfangen, welche WLP besser ist....

Antworten lukisbg

Ich bin der mit der MX2, der sich ein Fidschi-Tütchen* um den Finger wickelt, um die Paste ganz dünn und exakt mit dem Finger zu verstreichen. Ist eigentlich die sicherste und sauberste Variante. Mit Abstand.

*) Fidschi-Tütchen [das, Plural die, auch ugs. Obstbeutel] ganz dünne kleine durchsichtige Plastik-Beutelchen, in denen der Vietnamese des Vertrauens das frische Obt und Gemüse eintütet.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.05.2009 um 14:59:37
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Q6600 mit GrossClockner immer "zu warm" Bitte Hilfe!
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten