Ich hab gestern auf meiner HD4870 einen Accelero S1 Rev 2.0 verbaut und mit einem Aerocool Turbine 1000 versehen. Meine Gehäuselüfter hab ich durch Noctua PF12-1300 ausgetauscht, nun werkelt jeweils einer in der Front, im Heck und auf der CPU.
Die Lüfter hab ich wie folgt angesteckt:
1. CPU (Noctua NH-U12P + mitgel. Lüfter) an CPU-FAN; lt. Speedfan 300 - 700 RPM
2. Frontlüfter (Noctua NF-P12-1300) an PWR; lt Speedfan konstant 1480 RPM
3. Hecklüfter (Noctua NF-P12-1300) an SYS_FAN2; lt. Speedfan konstalt 1480 RPM
4. Grafikkarte (Aerocool Turbine 1000) an FAN vom Netzteil.
Im Idle ist die Grafikkartentemperatur nun bei 39-41°C, die Gehäuselüfter sind allerdings etwas laut mit ihren 1480 RPM. Wenn ich nun Volllast draufgebe, dann bleibt alles konstant auf der selben Lautstärke, die GPU-Temperatur kriecht aber schön langsam auf 76°C hoch.
Hab das Gigabyte GA-X48-DQ6 in einem NZXT-Hush....
Seht Ihr in meiner Anschluss-Art irgend ein Verbesserungspotential?
Naja, das dürfte in diesem Gehäuse schwierig werden. In welche Richtung hast du denn die Lüfter montiert?
Das deine Gehäuselüfter im Leerlauf nicht herunterregeln hat vermutlich damit zu tun, dass du im BIOS die Lüfterüberwachung/Regelung nicht aktiviert hast
Nachtrag: Ich würde noch einen zweiten Lüfter auf den Accelero schnallen, kann nicht schaden. Weis allerdings nicht ob sich ein zweiter 120er ausgeht. Du müssest dir dann halt ein y-Kabel kaufen, damit du die beiden Lüfter an einen Stecker am Mainboard anschliessen kannst.
Die Lüfter hab ich so montiert, dass der Frontlüfter die Luft reinsaugt und der Hecklüfter die Luft rausbläst. Der Grafikkartenlüfter bläst direkt auf die GPU... Ein zweiter 120er wird sich da nicht mehr ausgehen, ich könnte aber das Turbo-Modul noch draufstecken, glaub ich... Aber das werden mir dann glaub ich zu viele Lüfter im Gehäuse...
Ich konnte im BIOS bisher nur eine Funktion für CPU-SMART-Fan Control oder so ähnlich finden, wo ich halt der CPU sage, dass sie per PWM gekühlt wird.... Wie heißt du Funktion für die Gehäuselüfter denn?
ja, werd die low-noise adapter heut mal ausprobieren. aber temperatur-geregelt wär mir halt etwas lieber, von mir aus auch gern durch speedfan, allerdings durchblick ich das tool trotz anleitungen nicht so ganz....
der Lüfter lässt sich anscheinend nicht direkt an die grafikkarte hängen, da er dann einfach nicht andreht. ausserdem ist glaub ich der anschluss der grafikkarte ein spezieller, da radial-Lüfter...
an SYS-FAN2 hab ich aktuell den hecklüfter gehängt. der front-Lüfter ist am PWM-Fan (oben hab ich PWR geschrieben, hab mich verschrieben).
CPU ist auf CPU-FAN angeschlossen, im BIOS aber auf PWM eingestellt.
Im BIOS konnte ich bisher nur die SMART-CPU-dingens finden, wo ich halt dem CPU-Lüfter sag, ob er per PWM gesteuert wird... dabei ist es völlig egal, was ich ihm einstelle, er tut immer das selbe....
wo würd ich bei gigabyte denn normalerweise die funktion für die gehäuselüfter finden?
Der NH-U12P hat PWM? oO Na ja, scheint ja trotzdem zu funktionieren.
Unter Health sollten sich eigentlich alle nötigen Einstellungen finden.
Wenn nicht, kann das Board die Lüfter wohl nicht steuern.
Was bei dem Preis eine Frechheit wäre---
Lässt sich das Turbo-Modul direkt an den Lüfteranschluss auf der Grafikkarte anschließen?
Zwei Lüfter fürs Gehäuse, je einer für Netzteil, CPU und GPU reicht auch. ^^
sollte ich den frontlüfter dann vielleicht doch lieber bei sys1 einstecken? also wenn das ganze so nicht geregelt werden kann, dann würd ich mich auch mit speedfan zufrieden geben, glaub ich... allerdings komm ich da nicht ganz zurecht.
anfangen tuts ja damit, dass meine gpu-temperatur gar nicht angezeigt wird. lässt sich da was dagegen machen?
"GPU-Z" sollte das hinbekommen. Die paar kB kann man fast überall laden. Empfehle da gern chip.de
Ja, besser wäre das. Also: Frontlüfter mit L.N.A. an SYS_FAN2 (unten Mitte) Hecklüfter mit L.N.A. an SYS_FAN1 (oben Hinten) CPU-Lüfter ohne alles an CPU-FAN (nahe CPU) PWR_FAN ist eigentlich nur zum Auslesen des Netzteillüfters da. Wenn am Netzteil etwas passenden heraus hängt, kannst du das da gern anschließen. NB_FAN ist erstmal egal.
Der Lüfter der Grafikkarte sollte auch direkt über die Grafikkarte gesteuert werden. Ist das anschlusstechnisch möglich?
Wie schaffst du es eigentlich mit einem NH-U12P die CPU auf 76°C zu prügeln? oO Welche CPU unter welchen Einstellungen ist es denn? Klingt nach übertaktetem Q6600.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 30.04.2009 um 12:03:40
also ich hab grad festgestellt, dass mein bequiet auch eine lüftersteuerung hat. sollt ich die Lüfter vielleicht da dran hängen? oder trotzdem ans motherboard?
leider lässt sich der Lüfter ohne modifikationen nicht direkt an die Karte hängen. und die accelero-montage hab ich ohnehin schon etwas abenteuerlich vollendet, was die lüftermontage betrifft
nein, nicht die CPU geht auf 76°C, die GPU! Meine CPU werkelt nun im Idle schön bei ca 35° und wird unter volllast nicht heißer als 50°C... q9450... aktuell auf 2,8ghz @ 1,1v
also welche methode wär denn nun besser?
variante a)
front = Netzteil-Lüftersteuerung
heck = Netzteil-Lüftersteuerung
Grafikkarte = SYS_FAN2
CPU = CPU_FAN
So würden die Gehäuselüfter vom Netzteil geregelt, die CPU per PWM und die Grafikkarte könnt ich dann theoretisch mit Speedfan regeln?
oder variante b)
front + lna = SYS_FAN2
heck + lna = SYS_FAN1
CPU = CPU_FAN
Grafikkarte = evtl. Netzteilsteuerung?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.