ich habe vor kurzem einen neuen computer bestellt. vorhin war ich munter am zusammenbauen bis mir dann aufgefallen ist, das der speicher nicht in den slot passt. daraufhin wurde ich darauf hingewiesen das es sich bei mir bereits um ein ddr3 board handelt.
meine frage nun ist, sollte ich den speicher zurückschicken und ddr3 speicher kaufen, der höllisch teuer ist.. oder sollte ich das mobo zurückschicken und mir ein DDR2 board kaufen?
ich tendiere im moment ganz klar zu einem DDR2 board.. da der speicher einfach zu extrem teuer ist.. nun weiß ich aber auch nicht ob ddr3 wirklich so viel schneller ist als dd2 bzw was sagt die zukunft?
für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar
Nachricht bearbeitet von am 03.02.2008 um 18:05:11
es ist nie gut etwas nach dem kauf zu erkennen was man gar nicht wollte.
ich würde dir lieber raten dein board zurückzuschicken und gegen ein gutes board mit DDR2 steckplätzen auszutauschen.
ist doch schlimm mehr geld auszugeben als man wollte.
für was brauchst du deinen pc eigentlich?
als neues mainboard würde ich dir eins von der abit ip35 serie empfehlen.
du kannst dann entscheiden zwischen den 3 boards ( abit ip35-e, ip35, ip35pro)
die boards haben alle die gleiche nortbridge (p35) es gibt unterschiede bei der kühlung von den chips auf dem mainboards.
das ip35-e hat nur 4sata stecker ohne raid, ohne firewire, ohne heatpipe,
ich würde dir das abit ip35 empfehlen, wenns halt ein bisschen mehr sein soll den ip35pro
naja, ich brauche ihn hauptsächtlich zum spielen und nebenbei zum arbeiten.. meine freundin dagegen rendert oft bilder.. deswegen habe ich auch so einen leistungsstarken pc gekauft.
im moment habe ich das Asus P5K3 Deluxe/WiFi-AP.. des ist schon sehr fein. tolle verarbeitung, tolles zubehör & extra features.. die entscheidung ist schon sehr schwer
hmm.. zum bilder rendern braucht man auch viel arbeisspeicher.
4gb ddr3 wären dann absolut zu teuer.
das asus p5k /premium ist auch nicht schlecht. (falls du auf asus stehst)
von dem zubehör kann ich dir nicht viel raten. du musst dann selbst herausfinden was du umbedingt brauchst oder nicht.
überleg mal was umbedingt auf dem mb sein muss
dann was du vielleicht einmal benutzten wirst
und schliesslich das was du überhaupt nicht brauchst.
so kannst du dir das mainboard aussuchen von dem du am meisten profitieren kannst.
bsp.zum gamen braucht man net umbedingt 2 esata ports)
davor hatte ich den 6850er bis mir aufgefallen ist, das der 8400 1. günstiger ist 2. im 45 nm prozess hergestellt wird und 6 mb cache hat. leider ist die 8ter serie im moment komplett ausverkauft, sodass ich mich in gedult üben muss
mit mushkin hab ich keinerlei erfahrung, doch für 100 Euro 4gb denke ich ist nicht schlecht wenn man bedenkt das ich davor 2gb von corsair hatte für 70 eus. mit corsair habe ich halt sehr gute erfahrungen gemacht, aber 30 eus mehr für doppelt so viel speicher *G*
was ist gegen einen x38 auszusetzen? ich meine, ich kenne mich in der materie nicht mehr so gut aus, eigentlich gar nicht mehr. das board wurde mir wärmstens empfohlen da man den 8400 über den multi übertakten kann ohne probs.. obs dann geht, werden wir sehen...
btw das teil ist heute angekommen.. und auch dazu, echt feines ding.. verpackung ist sehr viel besser als bei asus
x38 sind halt teurer und bieten nur wenige vorteile.
sie unterstützten offiziell keinen FSB von 1600mhz.
der p35 auch nicht aber beide chipsätze laufen oc ed auf 1600mhz FSB
(cf, pcie 2.00)
du kannst den multi vom e8400 net ändern.
der höchste multi bei dem ist 9 und mehr kannst net einstellen und weniger willste net einstellen.
vielleicht hab ich dich falsch verstanden und du meinst der e8400 hätte einen schönen hohen multi mit dem man schneller auf höhere taktungen kommt.
dann einfach den letzten abschnitt vergessen.
ich gib dir jetzt nur infos.
du kannst dich ruhig über dein board freuen ist auch super
dein avatar, ist das ein bild von deinem Rechner? bist du zufrieden mit dem zalman? wollte mir dann auch den zalman holen. schwankt im moment zwischen dem und den scythe ninja. kühlt er deinen prozi gut?
der zalman kühlt super. mein e6750 auf last (prime small ffts)= 48°C der nachteil bei dem kühler: er is bei hohen drehzahlen sehr laut. ich hab den kühler mit uguru geregelt so dass er bei 48°C auf 90% upm läuft. da die CPU noch nie ohne prime auf 48°C angestiegen ist geht der Lüfter nur manchmal sehr kurz auf 70 oder 80% hoch, was absolut ertragbar ist obwohl der pc 50 cm neben meinem kopf sitzt.
der e8400 ähnelt dem e6750 sehr. nur in der temperatur und im verbrauch ist er niedriger. natürlich ist die leistung auch etwas höher.
ich hab den kühler nur weil ich die CPU übertaktet hab. wenn du nicht vorhast zu übertakten sondern nur ein leises System haben willst, empfehle ich dir diese Lüfter: Xigmatek HDT-S1283 scythe ninja cu sehr leise, sehr gute kühlleistung. http://www.computerbase.de/artikel [...] orkuehler/
Nachricht bearbeitet von kadda67 am 07.02.2008 um 16:00:37
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.