OCWorkbench meldet die anscheinend finalen Spezifikationen der GeForce 9800 GX2 von Nvidia, die am 11. März erscheinen soll. So bestätigen sich die erwarteten Taktraten von 600 MHz für die beiden Grafikprozessoren, 1500 MHz für die Shader und ein Takt von 1000 MHz (2000 MHz effektiv) für den Speicher. Auf den Karten soll sich 1 GB RAM befinden, 512 MB pro GPU. Zum Betrieb wird ein 8-Pin- und ein 6-Pin-PCI Express-Stromanschluss benötigt. Das Netzteil muss dabei mindestens 580 Watt stark sein und 40 Ampere auf der 12V-Leitung liefern können.
Quelle Gamestar
Die Chips alleine brauchen mehr als 250 Watt, und ein sehr gut gelüftetes Gehäuse.
Rund um diese Angaben mehre sich auch Gerüchte über die Preisgestaltung. Derzeit wird von Preisen jenseits der 500 Euro in Europa ausgegangen, was das gute Stück nicht nur in dieser Hinsicht zu einer extravaganten Hardware machen dürfte. Ob der Aufpreis von über 30 Prozent gegenüber einer Radeon HD 3870 X2 gerechtfertigt ist, werden wir in den kommenden Wochen erfahren.
Nachricht bearbeitet von _sieben am 23.02.2008 um 16:11:01
Gute Info 2xGTS würden auch so um die 250-270 Watt brauchen. SLI mit 88GTS512 läuft unter den gleichen Bedinungen und würde ebenfalls 450-500 Euro kosten.
Der GX2 soll wohl preislich den Ultra ersetzen, die Taktraten sind nicht gerade hoch. Die kleine 9600 GT macht OC schon im Shader 1750 MHz und GPU sollten auch 650 MHz machbar sein.
Ist halt wieder typisch Nvidia, immer mal wieder die Werte bei den Highends runternehmen, damit der Single 9800 GT/GTS/GTX/Ultra noch ein paar MHz mehr machen und wieder zur GX2 aufholen.
Viel mehr würde mich der Turbolüfter interessieren, der das kühlen soll.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 23.02.2008 um 16:27:20
Aber Ati ist auch nicht besser.
Gestern hat sich bei einen Freund eine 3850 bei Crysis verabschiedet. Der Aufkleber auf der Grafikkarte hat Hitzeblasen gehabt.
Das mit der Abwärme wird echt ein riesen Problem. Die GX2 wird wohl Alles in Allem eine 300 Watt Karte werden. Ich finde das Irre wenn man scih mal anguckt welcher Aufwand für CPUs betrieben wird und die haben nichtmal die Hälfte wenn man sich den Schlimmsten aussucht.
Meine GT Karten schlucken übertaktet so um 250 Watt. Auf einer ist bereits ein "echter" Duallüfter drauf und trotzdem wühlen die im eigenen Saft. Im geschlossenen Gehäuse habe ich eine Innentemp von 40 aufwärts und das gut durchlüftet.
Die GX2 muss ein Fön werden oder eine Tripleslotkarte ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen. Eventull auch Wasserhybrid oder ähliches. Wenn das so weitergeht wird für die Geforce10 eine Wasserkühlung Pflicht sein oder da muss sich was tun bezüglich der Leistungsaufnahme.
Schätze, da wird's den einen oder anderen geben, der das Ding kauft und sich am nächsten Morgen nach erstmaligem Gebrauch fragt, wo der PC abgeblieben ist...
Man, da lässt sich ja mal wirklich effektiver Versicherungsbetrug begehen.
Sehe schon die Schlagzeile:
Grafikkarte verursacht Mehrfamilienhausbrand / mindestens 3 Tote
Q6600 = 2x291 Millionen Transistoren = ~95 Watt
88GT = 754 Millionen Transistoren = 110 Watt
Da kann sich erst was ändern, wenn Nvidia auf 55 oder 45 nm runtergeht und das wird sich Nvidia wohl für den GF10 aufheben
EDIT
CPU und GPU vergleichen ist etwas unfair, man sollte sich mal vorstellen, Nvidia würde zwei Intel-Boxed-Lüfter auf die GX2-Karte packen, Riesenturm aber leise und kühl. Die größe von CPU-Kühlern nimmt man nur nicht mehr so wahr, die sind aber riesig im Vergleich zu Grafikkarten.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 24.02.2008 um 15:23:19
Unfair?
Ich wollte damit doch nur genau DAS aufzeigen, dass bereits wegen 100 Watt Abwärme an der CPU ein wahninniger Aufwand betrieben wird mit Direktheatpipe und einer Kühlfläche eines mittelschweren Schreibtischs. Dagegen sehen die schwersten Kühlkonstruktionen kommender Grafikkarten witzlos aus obwohl da über das doppelte umgesetzt wird (GX2 und X2).
Entweder die Grafikchips von Morgen halten 130° im Dauerbetrieb aus oder es wird Verdunstungs- oder Stickstoffkühler geben.
Dann wird die Karte nicht mehr in Watt sondern in Kubikmeter pro Stunde berechnet.
Hab ich falsch ausgedrückt, schon geändert Wollte dir zustimmen, der Aufwand wird bei einem Vergleich kaum erkannt, man hat sich einfach daran gewöhnt, dass die CPU einen Klotz draufbekommt und eine schnelle Grafikkarte auch in einen Slot passen kann.
Einige Webseiten machen sich schon jetzt über die GX2 und ihre Warnaufkleber lustig. Das Referenzdesign sieht bestimmt wie ein Netzteil mit langer Platine aus.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 24.02.2008 um 15:25:18
Wollte mir eine Geforce 9800 gx2 zulegen, habe aber nur ein Be Quiet Dark Power Pro 550 W Netteil. Kann ich die 9800 gx2 notfalls auch damit betreiben, oder sollte ich auf ein anderes netzteil umrüsten? Und wenn ja , welches?
Nachricht bearbeitet von Major Majonaise am 01.04.2008 um 14:49:06
es ist eine schande, daß diese überteuerten sandwich-Karten wirklich käufer finden. ich hätte gehofft, daß die verbraucher hier mal ein zeichen gegenüber den produzenten setzen würden...
okay, okay, okay!!! Hab mich jetzt doch dagegen entschieden, und nehme doch lieber eine 3870 x2. Aber interessieren würde mich nach wie vor, ob das Be Quiet Dark Power Pro 550 W, die Performance der 9800 gx2, ausreichend unterstützen kann.
Ich sag jetzt mal ja, da die Grafikkartenhersteller bei den Angaben stark übertreiben und sich auf "billigere" Netzteile beziehen. Das bq dark power mit das beste ist, was man für seine Kohle bekommt. Also das würde passen, was ich von der Karte halte *würg* mal außen vor^^.
Edit:
Laut einem befreundeten PC Laden Besitzer hat er die Karte schon in einem System mit einem bequiet Straightpower 550W gesehen und es lief ohne Bluescreens, Abstürze etc.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.