Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wakü-Neuling wünscht Einkaufsliste

Wakü-Neuling wünscht Einkaufsliste

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - Wakü-Neuling wünscht Einkaufsliste

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ahoy zusammen!
Ich habe es endgültig satt, diese riesen Kühlerkloben in meinem Gehäuse zu haben, habe auch endlich etwas Geld auf Seite gelegt und möchte jetzt mein System auf Wasserkühlung umstellen. Ich habe ein MSI P45 Platinum und möchte einen Q9550s kühlen können.

Ich besitze das Chieftec Bravo BA-02 Gehäuse, das hat auf der rechten Seite Platz für drei 92er Lüfter. Der Festplattenkäfig ist raus, die Platten sitzen in den 5,25'' Schächten. Das heißt, dort wäre Platz.
Über dem Netzteil ist auch massig Platz, dort ist auch Platz für einen 120er. Ein weiterer 120er passt über der rückseitigen Anschlussblende hin.

Ich möchte gern NB, SB, CPU und eine 4870 möglichst leise kühlen. Wobei die 4870 mit dem Musashi sehr leise ist; wenn es nicht zu viel Arbeit macht würde ich gern den Minderpreis erfahren, wenn ich die Grafikkarte konventionell kühle.
OC ist für mich nicht wichtig. Von außen sollte man von der Wakü nichts sehen, weil der Rechner im Büro steht. Handwerkliches Geschick ist vorhanden, Frustrationsschwelle ist allerdings niedrig! ;)

Ein paar Bilder finden sich hier:
http://www.chieftec.eu/index.php?o [...] temid=254#
http://www.chieftec.eu/images/highlights/ca/ca3.jpg
http://www.chieftec.eu/images/highlights/ca/ca14.jpg

Kann mir bitte ein Profi einen Korb packen, den ich bedenkenlos kaufen kann?

Besten Dank und Grüße!
Steve.

Anzeigen

Wenn du das Mainboard einbinden möchtest wirds etwas schwierig. Dh schwierig nicht aber du musst umbedingt die Bohrungen der Kühler ausmessen. Es gibt für alle erdenklichen Mosfets Kühler aber eine vollständige Liste von Herstellern wo steht welche man braucht findet sich nirgends. Watercool ist da noch mit am besten aber da ist nur das alte P35 aufgeführt.

Ich habs dennoch mal versucht und tipps hier ein viel teurer dürfte es nicht werden.

CPU Kühler: Alphacool Nexxxos XP light mit Halterung für Rentention 30€
GPU Kühler: Aquacomputer aquagratix für HD4870 69€
MB Mosfet 1: Watercool SW10 28,50€
MB NB: Watercool NSB7 23,70
MB SB Watercool NSB 23,70€
Pumpe: Laiing DDC Pumpe mit AGB 89€
Pumpenentkopplung und Halterung Laiing Silencerkit 4€
Anschlusskit Verschraubung 10/8 Gerade 12€
Anschluskit Verschraubung 10/8 gemischt 20€
Radiator BlackIce extreme GT M184 2x92mm 37€
Radiator BlackIce GT Stealth 120 25€
Noctua NF-B9-1600 2x92mm 34€
Noctua NF-S12-1200 19,50€
4m Schlauch PVC 10/8 8€
--------------------------
423€

Eine Kühlmittelfertigmischung ist nicht verkehrt. Die hab ich jetzt vergessen.
Das System sollte eigentlich ohne Dremel machbar sein. Die Lüfter sind vielleicht etwas Overkill, das geht billiger aber die Laiing mit dem AGB würde ich nehmen. Hab die seit 3 Jahren und die ist für Anfänger wie gemacht. Die beiden Anschlusskits sind auch satt Anschlüsse aber besser zuviel als ein einziger zu wenig.
Wie gesagt die Mainboardkühler ohne Gewähr, dazu muss ich erst wissen welche Lochmaße die einzelnen Kühler haben. Die NB und SB haben meistens 40mm aber die Mosfets varieren teils heftig.

Ansonsten wird gleich bestimmt auch der Dollar auftauchen, der kann die Zusammenstellung bestimmt noch optimieren. Ich hab leider keine Zeit bis mindestens morgen Abend, also bis dahin.

Zusammenstellt bei Aquatuning.de das ist auch mein Händler des Vertrauens.

Nachricht bearbeitet von avaka am 30.04.2009 um 09:44:07
Antworten avaka

Tjoar, danke!
Sind das zwei einzelne 92er? Oder ein 2x92er im Stück? Weil ich echt nicht dremeln wollte, wenn die nicht genau passen.
Ich mein, das P45 von MSI hat ja SilentPipe 2, mit ordentlich Heatpipes und passivkühlung, ich denk dass es evtl. auch ohne NB, SB und MOSFET hinhaut, was meinst Du? Schließlich habe ich ja ein bischen Airflow durch die Lüfter an den Tauschern, gell? Habe ich nie dran gedachtm aber is ja nicht zu verachten, oder?

Im Prinzip kann ich aber alles kühlen mit dem Setup, also VGA, NB, SB, CPU?

Danke!
Doller? :)

Antworten procarion

Das ist ein Radiator mit 2 92er Lüfter daran. Das sollte eigentlich gut passen. Falls der nicht mit 8 Schrauben zu befestigen ist weil der Lüfterabstand anders ist tuns auch 4. So schwer ist der nicht. Nimm auf jeden Fall beide Radiatoren und die Lüfter. Du brauchst ordentlichen Luftdurchsatz, denn die Kühlfläche und wenn es trotzdem leidlich leise sein soll sind die Noctuas schon richtig.
Dremeln sollte eigentlich nicht nötig sein, ich wüsste nicht wo^^
Du kannst das eigentlich mal so probieren mit dem Mainboard, der P45 Chipsatz wird so heiss ja nicht und wie du siehst machen die Mainboardkühler einen guten Anteil an den Kosten aus. Die Nforceprügel sind da schon eine andere Liga bezüglich Hitze ich kann dir da ein Lied von singen.

Bezüglich Airflow vielleicht noch ein paar Worte. Die Luft von außen durch die Radis zu saugen ist tödlich für den Rest des Systems, da hoffungsloser Hitzestau. Auch das Luftkühlungskonzept mit Vorne reinblasen und hinten rauspusten ist suboptimal, denn gekühlt wird ja im Radiator nicht im Case und der 2te Radiator ist für die Füße oder erreicht zumindest nicht die volle Leistung.
Ich würde es so machen, alle Radiatoren inklusive Netzeil aus dem Gehäuse nach aussen blasend und alle anderen Lüfterlöcher einfach freilassen, kalte Zuluft findet ihren Weg.

Mit Dollar ist dollar12194 gemeint. Er hat eine ziemlich krasse Wakü die ist nochmal ne ganze Ecke größer als meine ;)

Nachricht bearbeitet von avaka am 01.05.2009 um 17:15:23
Antworten avaka

Ich weiß, wen Du mit Doller meinst :)
Jo, klar alle raus. Das Prinzip hatte ich mir auch vorgestellt. Danke für den Hinweis, hätte ja blöd enden können.
Mit den Kosten für den Chipsatz hatte ich mir das selbe überlegt, denn das ist ja ein großer Batzen.

Ich habe eben nur immer Probs, weil ich mir nie sicher bin, welche Anschlüsse, Flanschmuffen und Schnüffelstücke wohin und wieviel überhaupt müssen. Bin Dir für Deine Hilfe sehr dankbar!

Ist der Nexxos XP light ausreichend? bei Grafikkarte und Chipsatz würde ich ja 150,- sparen, dann muss ich da nicht zwingend auf den Preis achten.

Danke!
Steve.

Antworten procarion

Zitat :

Ist der Nexxos XP light ausreichend?

Ich würde sagen ja. Bei den Kühlern wird sowieso mehr geprollt als das es was bringt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass für einen 9850BE mit bei Übertaktung sagenhaften 150 Watt ein Aluminiumglattkühler ausreicht. So ziemlich das billigste System überhaupt. Als der undicht war, wurde der gegen einen technologisch deutlich "hochwertigeren" XX-Flow von Innovatek getauscht, der Unterschied waren 1-2°C, das kann aber auch an optimierter Auftragung der WLP gelegen haben.
Den XP light finde ich toll, weil das Befestigungssystem simpel ist und eine Demontage zulässt ohne das Geraffel ausbauen zu müssen. Ansonsten genannter Innovatek XX-Flow, der ist aus eigener Erfahrung bewährt. Dafür musst du aber zwingend die Halterung zukaufen, die ist nicht beim Kühler bei!!

Zitat :

bei Grafikkarte und Chipsatz würde ich ja 150,- sparen, dann muss ich da nicht zwingend auf den Preis achten.

Wolltest du die Grafikkarte jetzt auch draussen lassen? Den Hitzkopf würde ich drin lassen, das bringt am Meisten. Mit lediglich 40°C am Chip unter Last könnte sogar mit OC noch mehr drin sein.

Zitat :

Ich habe eben nur immer Probs, weil ich mir nie sicher bin, welche Anschlüsse, Flanschmuffen und Schnüffelstücke wohin und wieviel überhaupt müssen. Bin Dir für Deine Hilfe sehr dankbar!

Ich sag mal so: Schön aussehen tuts immer, wenn du die Schläuche mit Winkelstücken schön nahe an der Hardware vorbeibaust, das sieht dann wie eine Raffinerie aus. Für ein angenehmes Handling ist das aber nichts. Da eignet sich besser eine gerade Verschraubung an den Kühlern und große Bögen aus Schlauch, um auchmal die Grafikkarte auf die Seite legen und eine andere einbauen zu können oder die CPU on the fly zu tauschen. Dein Gehäuse hat ja nun ein Window und die Wakü soll eher dafür da sein wofür sie gedacht ist und nicht als Blickfang wenn ich das richtig verstanden habe. Da würde ich die Version mit großen Bögen nehmen.
Nimm an jeden Fall beide Anschlusssets. Das kostet nicht die Welt aber die Wakü ist wertlos wenn auch nur ein Anschluss fehlt. Das ärgert doppelt für ein paar Anschlüsse nochmal 5€ Versand zu zahlen, vom Zeitverlust mal ganz zu Schweigen.
Die Anordnung der Komponenten im Kreislauf ist eigentlich egal. Wenn der Durchfluss einigermaßen stimmt machst du das am Besten vom Handling abhängig. Ich würde es so bauen, dass du die Radiatoren und die Pumpe hintereinander schaltest und dann nacheinander an CPU und GPU gehst. Dann musst du nur 2 Schläuche trennen und kannst die Hardware rausnehmen. So ist das mit dem Aufrüsten einfacher.

Antworten avaka

Moinsen!

Das ganze hat Avaka ( ;) ) schon sehr gut zusammengestellt!

Ausser das ich mir bei den Radis Gedanken mach. Zum Einen,weil du die Lüfter sicherlich auf 5v betreiben willst, um so wenig wie möglich vom PC zu hören. Zum Anderen soll das System ja auch möglichst gut gekühlt sein. Die BlackIce-Radiatoren sind gut,aber entfallten Ihre volle Leistung erst bei schnelldrehenden Lüftern. Sie haben einen ziemlich geringen Lamellenabstand wo man schon gut Luft durchdrücken muss. Besser wäre ein Feser,Swiftec oder wie immer Thermochill. Die haben weitaus größere Lamellenabstände und man muss nicht die Luft mit soviel Duck durchschaufeln.
Dann mach ich mir bissel Sorgen um die Göß der usgewählten Radis. Ich hab zwar noch keinen 92er Radi getestet,aber 1x 92er +1x120 für Board,CPU und GPU ist schon knapp bemessen finde ich.
1x vernünftiger 360er ins Dach und zusätzlich den 120er als ,,Reserve,, hinten ran. Klar,man muss extra einen 360er Ausschitt ins Dach schneiden,aber mit zum Gehäuse passenden Meshgittern sieht das schon wieder schick aus. 3x Noctua oder auch andere schaufeln die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi raus. 2 oder 3 leise 92er bringen die Luft rein. So hast du immernoch einen kleinen Airflow der die Platinen kühlt.

Wenn du jetzt sagst,OC ist nicht so wichtig... Dann glaub ich dir das nicht :)
Weil eine Wakü wurde letztendlich wegen Ihrer Kühlung und der Geräuschkulisse populär.

Leider bin ich auch schon wieder am grübeln was ich an meiner Kühlung optimiere. Meine DeltaT ist ab knapp 21° Raumtemp bei ca. 12° Da kotz ich als berüchtigter Erbsenzähler schon mächtig. Die Lasttemps sind im grünen Bereich. Idle bei 40° auf der CPU. Klar,alles flüsterleise auf 5v und kein Volt mehr......

Aber ich glaub bei mir is das ne bissel andere Geschichte als bei deiner Hardware Procarion. Ich hab den Hitzeberüchtigten 780i + CPU (OC) und GTX+ SLi (OC) und bin halt immernoch nicht glücklich.

deswegen mein ich lieber von vorn herein einen starken Radiator als ständig rumzubasteln,was ja Spass macht,aber tierisch ins Geld geht...

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 02.05.2009 um 10:33:06
Antworten doller12194

In die Decke geht bei mir gar nichts, zwischen Gehäuseoberseite und Schreibtischunterkante passen gerade mal ca. 5 Blatt Papier, ich denke nicht, dass das für den Airflow hilfreich wäre.
Ich habe 3 92er Slots an der rechten Seite und noch 2 120er Slots hinten frei. Da kannste Dich mit austoben, aber Flexen, Dremeln und sonstiges möchte ich unbedingt vermeiden.

Also die 4870 läuft mit dem Musashi flüsterleise, OC mache ich nicht ernsthaft, wenn dann nur mal zum Spaß, für einen SuperPI-Test ;) Darum denke ich, dass Die durchaus rausbleiben könnte. Aber andererseits wäre es wohl schön, alles fertig und zusammen zu haben.

Danke für Eure Hilfe!

PS: Ja, schön aussehen muss es nicht, zumindest nicht innen. Außen sollte alles "stock" aussehen.

Antworten procarion

Schade eigentlich,dass die beiden 120er nicht direkt übereinander sind,sonst könnte man ja einen Dualradi verbauen.

5Blatt Papier? das schreit nach einem neuen Schreibtisch ;) Joke*
Also baut Chieftec nach Standardmaß 74cm... auch nich schlecht.

Soweit ich weis,lässt sich bei deinem Gehäuse ein 120er Lüfter in die Front bauen. Ist das richtig. beim Kumpel,der hat ein ähnliches von Chieftec geht das.

Wenn du die 4870 nun doch nicht mitkühlen willst und nur mal ab und an zum spass takten tust,dann brauchst du auch keine Boardkühlung.

Nur für den 9550s reicht warscheinlich ein Thermochill Single-Radi. Die Dinger sind echt genial. Und du kannst davor einen Noctua NF-P12 auf 5v säuseln lassen..

Antworten doller12194

Also mit Standardfüßen wäre mehr Platz unterm Schreibtisch, aber das Case steht auf den optionalen Rollen. Ist schon ein arg großes Teil, das steht fest.

In der Front geht nichts. Nur drei 92er übereinander in der rechten Seite, ein 120er nahe CPU und ein 120er über PSU.

Dank und Gruß!
Steve.

Antworten procarion

Es gibt leider keine 3x92 Radiatoren. Was du machen könntest wäre an der 120er Öffnung einfach 2 Radiatoren mit niedrigem Luftwiderstand hintereinander bauen und dann nach dem Prinzip Gegenstrom arbeiten. Das wärs dann aber auch in dem Gehäuse.

Bombentemperaturen wirst du so nicht erreichen aber das ist finde ich auch überhaupt nicht nötig. Dafür ist monströser Aufwand notwendig um Deltatemperaturen von 15°C zu erreichen. Anders herum schaffst du es beinahe mit keiner funktionierenden Wasserkühlung und Radiatoren über einem einzelnen schlechten 120mm Radiator, dass dir die Komponenten zu heiss werden.
Bei mir steckt ein Dualradiator 120mm und ein Passivradiator an der Seitenwand im System, damit habe ich 2 8800GT und nen hitzköpfigen 9850BE auf Anschlag und unvernünftig übertaktet gekühlt bekommen. Das waren gut und gerne 325-350 Watt die über die Wakü weg mussten vielleicht sogar mehr.
Die Temperaturen lagen nie unter 40°C aber auch im Worstcase gings nicht über 57°C drüber. Das alles dafür aber sozusagen unhörbar bis auf das wehleidige Geschrei des Netzteils^^

Das alles geht obwohl mir der ein oder andere schon im Jahr 2006 gesagt hat, dass mehr als der A64 3000+ und die 7800GTX mit der Wakü schwierig würde. Ne Wakü ist schweineteuer aber wenn man etwas geschickt die Hardware aussuchst hält sie ein Leben lang. Pumpe, Radiator, Anschlüsse und Kühler halten jetzt schon summa suammarum das 5 System durch.

Antworten avaka

Gehen nich drei einzelne 92er? Weil da wo die sind habe ich echt massiv Platz, auch für den Ausgleichsbehälter und so.
Über dem Netzteil wo der 120er Sitzt ist zwar auch noch Platz, aber da müsste ich sicher mehr frickeln um die Komponenten hinzubekommen. Die 5,25er Schächte sind jedenfalls randvoll, dafür habe ich unten die "Festplatten-Legebatterie" ausgebaut, da geht also an Platz einiges.
Gibt es gute 92er? Und meinste, dreie tun dann? Ich denk es wär auch kein Problem den 120er bei der CPU mitzunutzen. Den über der PSU würde ich gern auslassen.

Wegen Langlebigkeit und soweiter habe ich ja auch überlegt, mir ne Wakü zuzulegen. Und darum hätte ich gern etwas Reserve. Vielleicht hat meine nächste Grafikkarte ja einen Wasserkühler, vielleicht erfindet mal irgendwer Festplatten-Dämm-und-Wakü-Einschübe für 5,25 Zoll, dann muss das da auch noch rein.

Dank und Gruß!
Steve.

Antworten procarion

Festplatten-Dämm-und-Wakü-Einschübe gibt es schon.
Ich bin meiner Dämmsuche darüber gestolpert.
Max. 10W, zukünftig eher 3W, mit Wasser zu kühlen,
halte ich jedoch für übertrieben. Mein Platte ist gedämmt
hat nicht mal Luftstrom, läuft aber nie über 36°C (2h Vollast),
27°C (Normalbetrieb) gerade wird sie bei frischen 20°C wach.

Als Radiatoren müssen dann wohl die her:
1x http://www.aquatuning.de/product_i [...] black.html
1x http://www.aquatuning.de/product_i [...] black.html
1x http://www.aquatuning.de/product_i [...] iator.html

Wenn ich Mist schreibe, klopft mir Doller bitte auf die Finger.
Der Spezialist ist er. ^^

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 04.05.2009 um 09:32:57
Antworten Weltenspinner
- 0 +

Ich hab meine Platten auch "nur" in eine Dämpfung gelegt und halte diese Kühler nur bei einem komplett passiven System bzw bei höher drehenden Platten für sinnvoll.

Ich habe übrigens auch keine sb bzw. nb- Wasserkühler, da ich eine passive Kühlung des mobos habe, die per heatpipes miteinander ist.
An dem Mosfets, der nb und der sb habe ich per Temperaturfühler ( nicht der Sensor, der verbaut ist) gemessen und auch unter Vollast gabs keinen Grund über Wasserkühler nachzudenken.

Ich denke, man braucht nur CPU und gpu bei einer guten Wakü und einem gut gekühlten mobo.

Nachricht bearbeitet von ka0t am 04.05.2009 um 10:17:12
------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Wenn du die 92er Radis "quer" legst, also mit den Anschlüssen seitlich könnte es mit 3 einzelnen Radiatoren übereinander funktionieren. Einen 120er würde ich auf jeden Fall installieren wenn es irgendmöglich ist, denn Kühlfläche ist in deinem Fall Gold wert.

Antworten avaka

Zitat :

Wenn du die 92er Radis "quer" legst, also mit den Anschlüssen seitlich könnte es mit 3 einzelnen Radiatoren übereinander funktionieren. Einen 120er würde ich auf jeden Fall installieren wenn es irgendmöglich ist, denn Kühlfläche ist in deinem Fall Gold wert.

Keine Schlechte Idee,die Laing wird allemal damit fertig.... Aber,

http://i42.tinypic.com/2mhvs6r.jpg

ich glaub das wird nichts...

Ausser der Festplattenkäfig wird komplett entfernt. Ist der geschraubt oder genietet?? Weil Procarion nicht bohren will. Wobei man Nieten auch wunderbar gegen Blechschrauben oder Gewindeschrauben+ Muttern austauschen ,,könnte,,

Wurde oben nicht erwähnt,dass die Festplatten eh im 5.25er Schacht hängen?

Wieso das keine 276er Radis gibt versteh ich bei der Menge an Chieftecs aber auch nicht^^

@Spinner:

Zitat :

Festplatten-Dämm-und-Wakü-Einschübe gibt es schon.
Ich bin meiner Dämmsuche darüber gestolpert.
Max. 10W, zukünftig eher 3W, mit Wasser zu kühlen,
halte ich jedoch für übertrieben. Mein Platte ist gedämmt
hat nicht mal Luftstrom, läuft aber nie über 36°C (2h Vollast),
27°C (Normalbetrieb) gerade wird sie bei frischen 20°C wach.

Hast du schon mal ne WD Raptor in Aktion erlebt? 46° Idle und langsam ohrenbeteubende Arbeitsgeräusche. Ich warte seit Tagen auf das Ding hier... http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11892.html
Bitte Bitte lass es was taugen.. Denn langsam werd ich bekloppt von dem Lärm. Ich hab nur 1x 5.25 für meine HDD. das wars :??:

Per Wasser hatte ich auch mal überlegt sie zu kühlen... Aber irgendwie scheint mir das Ganze ziemlich überteuert.

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 04.05.2009 um 14:56:25
Antworten doller12194

Meine Raptor hat das Gehäuse verlassen. Einfach zu laut und zu heiss für eine Festplatte ohne das es wirklich was gebracht hat.
Ich kann nur empfehlen als Systemplatte eine kleine feine SSD der unteren Preiskategorie zu nehmen. Das ist nicht teurer als nen Wakühler für die HDD. Die kann man sogar mit Panzerband an die Seitenwand pappen ohne Bedenken.
Natürlich gibs geschwindigkeitsmäßig Besseres aber das Handling von so einer SSD ist einfach toll.

Zitat :

Ausser der Festplattenkäfig wird komplett entfernt. Ist der geschraubt oder genietet?? Weil Procarion nicht bohren will. Wobei man Nieten auch wunderbar gegen Blechschrauben oder Gewindeschrauben+ Muttern austauschen ,,könnte,,

Der Plattenkäfig ist raus, das hat Procarion mehrmals geschrieben.
Nur wenn so ein Radiator auch nur minimal größer als ein einzelner 92er Lüfter ist wird das sowieso nichts weil die Lüfterlöcher spack nebeneinander sitzen.

Hab gerade selbst so ein ähnliches Problem. Zuerst freu ich mich, dass die GTX260 von Palit einen zweigeteilten Kühler hat, also einen für Chip und einen für den Rest und dann muss ich mit Ernüchterung feststellen, dass die dämlichen Bohrungen in der Diagonalen 72 statt 75mm entfernt sind. Also zunächst mal Schicht im Schacht mit Nexxxoskühler. Naja, vielleicht lässt sich aus laienhaften Solidworkskenntnissen und gelangweilten Edelstahlgesellen (Wirtschaftskrise) was passendes fräsen^^

Antworten avaka

Jupp, der Käfig und auch der Plastenippes sind raus. Aber wie Avaka schon festgestellt hat: Da is kaum Platz.
Ich kann und würde gern dremeln, bohren, hämmern und dängeln, aber das sollte von außen nicht sichtbar sein. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, einfach einen 360er mit drei leisen Lüftern dahin zu bauen, wo mal der HDD-Käfig war und den (Wirtschaftskrise und gelangweilten CNC'lern sei dank) in einen 120er Flexischlauch zu führen.
Frage ist dann nach dem Airflow. Ich hatte überlegt, den Schlauch über der PSU rauszuführen und alle anderen größeren Gehäuselücken zu schließen, sodass Luft nur durch die linke Seitenwand (GPU und CPU) reinkann. Den Lüfter des Drivebays für die 3,5er in den 5,25er Schächten würde ich dann umdrehen, damit er rausbläst.

Eine andere, und evtl. die bessere Idee von mir ist, das Abteil, wo mal der HDD-Käfig saß, einfach abzukapseln. Ich habe Edelstahlplatten und ein WIG-Impulsgerät samt Schein. Dann würde die "Kühlabteilung" aus einem 360er bestehen, der unten einmal quer durchs Gehäuse bläst, zieht die Luft durch die Schlitze der 3x92er ein und pustet auf der anderen Seite durch selbige aus.
Leider noch schlechter für den Airflow im Gehäse selbst. Aber einen leisen 120er würde ich durchaus bei der CPU anbringen wollen.

Was sagen die Fachleute? Dämlich? Tauglich?

Dank und Gruß
Steve

EDIT:
Ich hab mir eben nochmal den ganzen Thread durchgelesen...
Meine Pläne sind ja doch schon arg aufwändig, ich spiele mit dem Gedanken, einfach einen 360er in die rechte Gehäusewand zu dremeln und ein Kiemenblech davorzuschrauben; Also oben, über der PSU. Einen 360er quer. Dann muss aber die Pumpe und der AGB mit hoch, damit die Schläuche nicht drei mal kreuz und quer gehen. Passt da was?

Nachricht bearbeitet von procarion am 04.05.2009 um 22:32:18
Antworten procarion

Ich bumpe mal ganz frech.
Mir gehts bei der Machbarkeitsfrage (360er Radi quer unters Dach) vor allem darum, dass der Radi ja dann das höchste Element im Kreislauf wäre und der AGB ja definitiv weiter unten sitzt. Nun weiß ich nicht, wie es mit der Entlüftung aussieht. Ob der Fluss reicht, die Luft in den AGB zu spülen oder nicht.

Antworten procarion

du bist ja frech^^ ;)

passt denn ein 360er hochkant vor die 3x92er? du kommst aber so oder so nicht am dremeln vorbei. weil du dann in den linken Gehäusedeckel 3x120er löcher setzen musst um die warme luft vom Radi abzuführen.

Der radi unterm deckel wäre die beste Variante. und da unter die 3x120er..

es ist nicht schlimm das der Radi am höchsten ist.
Wichtiger ist das der AGB höher ist als die Pumpe. Und bei einer Komplettlösung (pumpe inkl.AGB) hat sich das Problem ja eh erledigt. Wenn du pech hast,musst du mehrere bis viele startdurchläufe der Kühlung machen und unter umständen den ganzen Tower hin und her neigen,das die Luft komplett aus dem Radi entschwindet.

Beim Thermochill PA120.3 z.B. (ich bin stolzer Besitzer :) ) sitzt gegenüber den Anschlüssen eine Entlüftungsschraube und hat mir das Prozedere komplett erspart. widerum musste ich eine ganze weile laufen lassen und immer wieder die schraube auf und zu und genauso den agb immer wieder auf und zu machen,dass die luft weg kann.

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 06.05.2009 um 12:29:38
Antworten doller12194

Also oben passt ein 360er hin.
Auch an den Seiten würde sich mit dem Dremel und einem Kiemenblech ein 360er montieren lassen, auf der linken Wand muss ich nicht dremeln, da sind die selben (3x92) Öffnungen eingestanzt.

Gut, also werde ich einen 360er unter den Deckel montieren und die All-in-one Pumpe ebenfalls, evtl. bekomme ich den Füllstutzen nach oben aus dem Case gelegt, das spart Stress.

Was muss/soll ich also kaufen?

Besten Dank.
Steve.

Antworten procarion

Du kannst die Liste kaufen,die dir Avaka augelistet hat...

Ausser halt beim Radi,würde ich von den BlackIce-Radis absehen,weil die wie gesagt nicht so gut bei 5v-7v sind. Die entfalten sich erst auf 7-12v richtig.

Gut wäre XSPC,Feser,Thermochill,Swiftec. Alle samt durchweg gute Leistung auf langsamen Lüftern.

Also dremelst du jetzt doch Löcher in den Deckel :)

Dann denk aber an Meshgitter,dass die Lamellen nciht beschädigt werden,falls mal was auf den PC fällt. und zwecks verstaubung auch ratsam..

Antworten doller12194

Nee, ich dremel ein Loch in die rechte obere Seitenwand, davor kommt Ziehgitter oder Kiemenblech. Das sieht ja dann kaum jemand, weil es direkt unter dem Schreibtisch ist. Ich denk, das wird was.

Danke für Eure Tipps!
Steve.

Antworten procarion
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wakü-Neuling wünscht Einkaufsliste
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten