Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > [Gelöst] PC fährt runter

[Gelöst] PC fährt runter

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - [Gelöst] PC fährt runter

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von dochurt.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

1 x ATX Midi Rasurbo AlienXor GC02 schwarz (ohne Netzteil)
1 x Netzteil ATX Cooltek Basic CTB 550W
1 x ASUS M4N78 PRO NV-GF8300 AM2+ ATX
1 x AMD Phenom II X4 940 3, 00GHz AM2+ 8MB 125W BLACK EDITION BOX
1 x 2x1024MB Kit OCZ XTC Gold GX 800MHz CL4
1 x 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB 7200 U/min...
1 x 896MB EVGA GeForce GTX 275 C-240 55NM SC GDDR3 PCIe
1 x Liteon DVD R/RW

Wenn ich ca. 1 Stunde spiele (Darkest of Days/COD5/Armed Assault2), fährt der Rechner runter. Hab mir mal die Grafikkarte Temperaturen angesehen, die belaufen sich unter Last dann so auf 80°. CPU liegt bei ca. 50°.

Kann es an der Grafikkarte liegen? Grakas sollten doch locker 80° aushalten, oder?

Oder liegt es eher am Netzteil? Habe gelesen, das eine GTX 275 auch min. ein 550W Netzteil braucht.

Zitat :

Budget ist nicht so das Problem, 100€ sind schon drin, natürlich wäre es nicht schlecht wenn man für ca. 70-80€ eines finden würde :)

Das dürfte kein Problem sein, wäre die Frage mit Kabel-Management oder ohne ??

Zitat :

Ich muss dazu auch sagen, das ich vor ca. 2 Wochen noch, eine Nvidia 8600GTS drin hatte, mit ihr konnte ich natürlich nicht mit hohen Auflösungen,Details usw. spielen, aber der PC ist nie von allein runtergefahren.

Die 8600GTS verbraucht max.71Watt und braucht keinen extra Stromanschluss, eine GTX275 verbrauch weit über 200Watt
und diese bekommt sie über 2x6pin vom Netzteil - Das heißt, der PCI-E-Slot gibt 75Watt+ 2x75Watt über die 6pin
Anschlüsse macht dann 225Watt !

Edith: Ein gutes NT mit K-M : http://geizhals.at/deutschland/a359521.html

Anzeigen

Es wird wohl das Netzteil sein, deine 550Watt sagen nicht viel darüber aus wie viel Saft auf 12Volt vorhanden sind !

Du kannst diese auch noch gerne Posten, die Daten stehen an der Seite vom NT !

Ein Marken Netzteil ist dieses Cooltek nun mal nicht und bietet nur einen 6pin PCI-E Anschluss, da
hast Du wahrscheinlich auch den 2ten 6pin über ein Adapter angeschlossen - Ne wahr ??

Vorweg: Die Leistung vom NT auf 12Volt reicht nicht aus um die GTX275 unter last mit genügend Strom zu versorgen !

Da muss leider ein neues her, wie hoch wäre dein Budget ??

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Ja, ich habe zwei 6pin Stecker angeschlossen.

Budget ist nicht so das Problem, 100€ sind schon drin, natürlich wäre es nicht schlecht wenn man für ca. 70-80€ eines finden würde :)

Ich muss dazu auch sagen, das ich vor ca. 2 Wochen noch, eine Nvidia 8600GTS drin hatte, mit ihr konnte ich natürlich nicht mit hohen Auflösungen,Details usw. spielen, aber der PC ist nie von allein runtergefahren.

Daher mein Gedanke, das es am NT liegt.

Antworten Czeche
Beste Antwort

Zitat :

Das dürfte kein Problem sein, wäre die Frage mit Kabel-Management oder ohne ??

Zitat :

Die 8600GTS verbraucht max.71Watt und braucht keinen extra Stromanschluss, eine GTX275 verbrauch weit über 200Watt
und diese bekommt sie über 2x6pin vom Netzteil - Das heißt, der PCI-E-Slot gibt 75Watt+ 2x75Watt über die 6pin
Anschlüsse macht dann 225Watt !

Edith: Ein gutes NT mit K-M : http://geizhals.at/deutschland/a359521.html

Nachricht bearbeitet von dochurt am 13.09.2009 um 12:32:03
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Am besten packst du noch zusätzlich 2GB Arbeitsspeicher drauf.
2GB Sind für so ein System etwas an der falschen Stelle gespart.
Wobei man bei dem verbauten RAM weder groß von sinnvoll noch von gespart reden kann.

Antworten muetze2k

Ich hab das gleiche Problem mit meiner GTX275. Mal schauen was mir ein anderes NT bringt.

Antworten blaesi

Hab mir jetzt das Netzteil zugelegt: "ATX be quiet! Straight Power 600W ATX 2.2"

Gestern Abend habe ich ca. 1-2 Stunden gezockt ohne das der Rechner runtergefahren ist. Ich hoffe das Problem ist damit beseitigt, werde es aber heute nochmal ausgiebig testen.

Antworten Czeche
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > [Gelöst] PC fährt runter
Zu:

Es gibt 116 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen