Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > BIOS Geflasht und Motherboard zerschossen????

BIOS Geflasht und Motherboard zerschossen????

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - BIOS Geflasht und Motherboard zerschossen????

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen.
Hab mir heute von EVGA ein neues BIOS runtergeladen für mein Evga 680i SLI Motherboard. Das ganze dann aus dem Windows Vista 32 heraus geflasht und den reboot gemacht.
Jetzt bekomme ich immer diese Meldung hier:
"a single graphiccard is detected in Slot PCIEX16_2 or PCIEX16_3. Please move the graphiccards to the PCIEX16_1 Slot for non SLI option."
und der Bootvorgang geht nicht weiter.

Ich komme zwar über DEL ins Setup, aber dort kann ich nichts einstellen, zumindest weiss ich nicht was.

Und jetzt kommt der Hammer: Alle meine Festplatten und DVD-Laufwerke werden nicht angezeigt.!!!! Ist alles schon auf Auto aber nichts erscheint.

Hab schon einen Cmos reset gemacht, also ausschalten, Kabel ziehen, Baterie raus , Jumper umsetzen, Baterie verkert rein, warten, Baterie raus, Jumper umsetzen, Baterie rein, Kabel rein, boot-------> das gleiche Problem!

Bitte Ihr müsst mir helfen.

Der Pc erkennt meinen USB STick als Bootvorlage. Kann ich da ein neues BIOS draufladen unds nochmals versuchen?

Danke für die Hilfe

Mmmh also hab das mit dem USB STick versucht. Entweder hab ichs falsch gemacht, oder aber die Meldung kommt schneller als der Stick booten kann.

Anzeigen

Benutzt Du SLI (ZWEI Grafikkarten)?
Die Fehlermeldung sagt ja nur, dass nur eine Grafikkarte erkannt worden ist, und zwar im PCIe16x-Slot Nummer 2 oder 3. Die Grafikkarte soll aber in Slot 1 gesteckt werden. Mach das erstmal.

Antworten bummbummer

Wollte grad sagen mach doch einfach das was das BIOS sagt. Wenn du eine Karte in dem 2ten oder 3ten PCI-E Slot hast dann Bootet er nicht ganz normal. Stecke doch einfach die Karte in den 1sten Slot.

Antworten blaub4r

Slot 1 ist von der CPU aus gesehen der erste Steckplatz, falls du die Beschriftung nicht findest.

Antworten 3D Mann

ja ich habe SLI, aber ich hab auch eine Wasserkühlung auf den beiden GKs. :( das gibt einen riesen aufwand, deshalb wollte ich schauen obs eine andere lösung gibt.
aber ich werd wohl nicht drum rum kommen.

reicht auch nur das ausstecken der Karte, also der strom? oder muss die ganz weg?

Antworten leute

Zitat :

Baterie verkert rein

ROFL,

ihr seid ja voll die Spezialisten, wie kommt man nur auf die Idee, die Batterie zu verpolen? :ouch:

Antworten Face

also situation momentan is wie folgt:
Hab die eine Karte ausgesteckt und wie gewünscht die ander im 1ten Platz belassen. ----> boot, kein Bild, LED Post Code 7F
Dann eine Alte GK am gleiche 1ten Steckplatz, das selbe Resultat.
Die alte GK am 3ten Steckplatz -----> boot, Bild da aber wieder die Meldung vom benötigten wechsel des Platzes und den Code 5d.

Die alte GK an den 2ten Steckplatz (blaue Schiene) Wieder boot und das ergebnis mit dem Code 7F.

Mal was anderes, als ich das Board neu hatte, hatte ich nur eine GK verbaut und zwar nicht am ersten sondern am Dritten (also SLI 2) Steckplatz. Hatt das irgendwelche auswirjungen jetzt?

Und warum erkennt er keine Karte am 1ten?

Antworten leute

so noch was, mittlerweile läuft der boot nun durch wenn die Karte am 1.ten Slot hängt, bekomm jedoch immernoch kein bild. :(

Antworten leute

also ich hab en ähnliches Problem ich hab en mainboard von asrock ConRoe 865PE un en amibios ich wollt mein BIOS updaten da es ja ma zeit is iwan alle treiber zu erneuer ich hab das nach der anleitung gemacht mit nem azuwin flashtool unter windows erst hat sich kurz nich gerürht un dan kam die meldung please reboot your pc hab ich dan gemacht nur kam dan cmos bad und dan hab ich load default Settings gemacht and continue ja und immer wen windows normal hochfahren müsste is der bildschirm kurz schwarz und dan starten der pc neu und das immer wieder und ich habe das BIOS mehrmals BIS JETZ geupdaten mit 1.6 1.5 1.4 ..... un das alles mit arsflash unter dos ja und zu sehen ob das vieleicht an der version liegt un auch den prozzes wiederholt und auch auf die aller erste version zurück geflash ich weis net mehr weitet bitte helft mir[] :pt1cable: :pt1cable: :pt1cable: :cry:

Zitat :

man sollte die finger weg lassen wen ma keine ahnung hat :cry:

[/]

Antworten masterbrain99

Man sollte ein BIOS flash tunlichst aus Windows heraus vermeiden, da kann so was schon vorkommen..

@Leute:

ja, du kannst dein BIOS auf den USB stick laden und von da aus flashen.

Das Award-BIOS bietet einen Notanker. Dazu kopiert man die zu flashende BIOS-Datei (Bsp.: 123xyz.bin) und das entsprechende Flash-Tool (awdflash.exe) auf eine DOS Start-Diskette (auf den USB-Stick). In die Datei autoexec.bat kommt dann ausschliesslich die Zeile "awdflash.exe 123xyz.bin /py /sn", die dann hoffentlich beim Start automatisch aufgerufen wird. Geschieht dies, wird das EEPROM ohne Rückfrage neu beschrieben.

@masterbrain:
Stimmen deine BIOS Einstellungen? Meiner Meinung nach ist dein BIOS fehlerfrei, es gehört nur richtig eingestellt!!!!

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

ja aber des hängt sich immer beim laden von windows auf ich weis auch net hilft da en neuer BIOS chip ??

Antworten masterbrain99

Zitat :

Ich komme zwar über DEL ins Setup, aber dort kann ich nichts einstellen, zumindest weiss ich nicht was.

Nach einem BIOS-Flash steht das BIOS immer auf den Default-Werten. Du wirst also schon ein wenig Hand anlegen müssen. Warum wolltest Du ein funktionierendes BIOS eigentlich flashen? SLI stellt man nicht im BIOS, sondern später im Grafikkartentreiber ein. Das Einzige, was Du im BIOS setzen kannst, ist die Grafikkartenreihenfolge (PCI->PCIe), was aber in diesem Fall ohne Belang ist.

Gegenfragen:
- Hast Du wirklich das richtige BIOS zum Flashen heruntergeladen?
- Sitzt die SLI-Brücke richtig?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.06.2008 um 06:27:03
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > BIOS Geflasht und Motherboard zerschossen????
Zu:

Es gibt 107 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen