Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > 68 CPU-Kühler getestet - Mit einigen Überraschungen!

68 CPU-Kühler getestet - Mit einigen Überraschungen!

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - 68 CPU-Kühler getestet - Mit einigen Überraschungen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Anzeigen

Gern. :)

Wenn man schon in unbekannte Tiefen taucht,
finde ich den hier sehr sehr interessant:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11544.html

Der Kühlkörper scheint der gleiche wie beim EKL Groß-Clockner zu sein
und eben gespickt mit ordentlich Kupfer, was ich im Gewicht bemerkbar macht.
Den Bewertungen nach scheint er auch dementsprechend zu kühlen.
Tests finde ich leider nicht, aber ich halte es für möglich, dass er am Brocken vorbeizieht.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 30.04.2009 um 12:16:01
Antworten Weltenspinner

Hmmm...

Es gibt aber auch immer etwas zu nörgeln: Schade, daß der Scythe Orochi nicht dabei ist. Ja, es wurde halt festgelegt: "Nur Kühler, die komplett mit Lüfter verkauft werden", aber im Vergleich hätte mich das Monstrum interessiert.

Demnächst muß ich halt auch einen neuen Rechner zusammenbasteln... Ein bisschen möchte ich dabei auch auf die Lautstärke achten. Nicht übertrieben "komplett silent", aber laut soll das Teil halt auch nicht werden.

Antworten derGhostrider

Mein Orochi hört man gar nicht ;) Mein E6750 auf 3,2 Ghz getaktet rennt im Idle bei 29°. Schon richtig Cool. Raumtemp ist ca. 19°...

Allerdings ist das Ding schon ein richtiger Klopper...

Antworten M@$ter

@Master

Nanu.. Tun meine Kühlerchen denn noch nicht ihren Dienst?? ;) Sprich bei dir sprudelt noch kein Wasser?

Antworten doller12194

Leider nein ;) Es ist folgendermaßen: Gestern hatte ich mit 3 von 3 Paketen gerechnet... 2 Pakete waren von Caseking (Gehäuse und Mosfet Kühler) und eins von Aquatuning mit den anderen Komponenten... Habe mir schon das Pakettracking angeschaut und stellte merkwürdiger Weise fest, dass nur ein Paket von Caseking schon zugestellt wurde. Das andere wurde erst heute bearbeitet.

Geil das Paket mit dem Gehäuse kam leider nicht an... Und ich sagte meiner Freundin noch das wir heute zu mir müssten. Leider ein Schuss in den Ofen...

Naja freue mich auf Heute (auch wenn ich noch bis 17.00 Uhr arbeiten muss), denn heute sollte das Paket laut Tracking ankommen... So ein Ärger... Leider ohne Gehäuse auch nichts los *heul*

Nachricht bearbeitet von M@$ter am 06.05.2009 um 09:36:13
Antworten M@$ter

@Master:
Ich muß erstmal ausmessen, ob das Monster in meinen betagten Chieftec Bigtower passt.
Dazu weiß ich noch nicht ganz genau, welche CPU es denn wird. i7 920 -> 130W TDP finde ich eigentlich zuviel.
Xeon mit 80W TDP oder Xeon mit 60W TDP -> Preise sind heftig. Diesmal soll's ja nur ein "Zweitrechner" werden, daher werde ich kein dual-CPU board einsetzen...
Hach, immer diese Entscheidungen. ;)

Du kannst mir nicht zufällig mal angaben, wie weit die höchste Stelle von Deinem Orochi von der Mainboardplatine entfernt ist, oder? So mit Zollstock reicht schon. ;)

Vertikal oder horizontal ausgerichtet? Für vertikale Ausrichtung: Knicke der Heatpipes nach unten oder oben?

Bevor ich es vergesse: Lüfter oben drauf oder an der Seite?
Und wenn der Lüfter an der Seite ist (der steht ja noch nach oben über): Bitte die Höhe der höchsten Stelle mit Lüfter angeben. Es hilft mir ja nichts, wenn der Kühler passt, aber der Lüfter nicht.

Danke!

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 07.05.2009 um 16:37:00
Antworten derGhostrider

Sorry, das ich mich jetzt erst melde... Ich habe gestern / heute alles umgebaut wegen Wasserkühlung aber ich hatte ihn vertikal ausgerichtet mit den knicken nach oben, da sonst die northbridge im Wege war. Und als Kühler habe ich einen Xigmatek benutzt, den habe ich oben, also von vorne draufgeklatscht ;-D

Die Höhe von der Platine kann ich heute Abend noch mal messen... ;-D

Gruß,
M@$ter

Antworten M@$ter

*G* Was denn nun? Oben oder vorne?

Definieren wir erstmal die Ausrichtung:
Tower-Gehäuse, aufrecht stehend. (passt wohl auch zu den "knicken nach oben" von Deinem Posting zuvor)
Der Lüfter war dann also vorne (an der Seite des Kühlers, der zur Vorderseite des Gehäuses zeigt) angebracht.
Meine Idee wäre noch einen Luftkanal vom Kühler zur Gehäuserückwand zu basteln. Dann geht ein großteil der Abluft zwangsweise nach hinten raus.

Wenn mir nun noch jemand sagen könnte, wie warm so ein i7 920er damit wird, dann könnte ich besser entscheiden, ob sich die Anschaffung eines 80W oder gar 60W Xeons lohnt..... *am Kopf kratz* Vermutlich ist 60W Xeon und Orochi totaler overkill. Dann könnte ich die Lüfter gleich alle rauswerfen. ;)

-------

Messen der Höhe: Danke! Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Am WE werde ich dann bei mir nachmessen, ob's passt.

========

Nachtrag:

Welches Board hast Du?

Es könnte auf dem von mir ausgesuchten Mainboard nämlich reichlich knapp werden zwischen Grafikkarte und Kühler:

Dieses Board:
Link
http://www.supermicro.com/a_images/products/X8/X58/X8SAX_spec.jpg
Oder dieses:
Link
http://www.supermicro.com/a_images/products/X8/3500/X8ST3-F_spec.jpg

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 07.05.2009 um 17:34:10
Antworten derGhostrider

OK :D

Also nehmen wir an, das Mainboard liegt wie in meinem Bild und dort ist der Kühler drauf.

Die Heatpipes gehen nach Oben weg. Der Kühler saß direkt oben drauf. DA gabe es ein Problem, da zwischen Gehäusewand und Kühler ca. 1mm Platz war. Daher habe ich dort ein Loch reingeschnitten. Nicht optimal aber erfüllt seinen Zweck.
Hier mein Mainboard:
http://img.hexus.net/v2/motherboards/nvidia/680i_evga/images/board-big.jpg

Antworten M@$ter

Die CPU ist verdammt weit von der Grafikkarte entfernt...

Du kannst nicht zufällig ein Foto von dem Innenleben Deines Rechners schicken, oder?

Ansonsten würde ich vermuten, daß der Platz von Deinem CPU-Sockel nach oben ungefähr vergleichbar mit dem Abstand auf den oben gezeigten Boards zur Grafikkarte ist. Also: CPU-Kühler 180° drehen.
Ich habe halt ein wenig Bedenken, daß ich diesen Monster-Kühler kaufe, der dann aber nicht passt.

Achja: Wie war das mit der Höhe? ;)

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > 68 CPU-Kühler getestet - Mit einigen Überraschungen!
Zu:

Es gibt 264 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen