Das Board und die CPU sollten problemlos auf 3600 MHz gehen.
(9x400 MHz FSB)
Alles auf AUTO außer dem Speicher und PCIe
Speicher auf 1:1 stellen (800MHz)
PCIe auf 100 Fixen.
Ich geh mal davon aus, dass die Speicherspannung korrekt eingestellt ist !?!
Bei mir läuft das so stabil
Gruss TG
Nachricht bearbeitet von tommy_g am 06.04.2009 um 11:06:04
danke für die schnelle anwort...
dumme frage: also jeder prozessor hat seinen eigenen multi, hier also 9. ok.
prime läuft gerade mit deinen einstellungen. bis jetzt (3 minuten) ohne probleme. CPU 61 Grad.
ich lasse nebenbei immer mal ein paar programme starten während prime läuft, um zu sehen, ob das system stabil ist. habe den fsx gestartet und prime bricht keinen worker-thread ab..bis jetzt.
dass im BIOS dram = 801 mhz fix eingestellt (auswahlmenü) werden und nicht 800 ist ok, oder??
danke nochmals.
Speicherspannung = Auto
gruß
mark
Nachricht bearbeitet von mark28 am 06.04.2009 um 11:10:04
OCZ braucht glaube ich mehr Spannung.
Je nach dem, welchen du hast, braucht der 2,1 .... 2,3 Volt.
Aber wenns mit AUTO läuft, würd ichs erstmal lassen.
Wird zu warm, jetzt auf 65° PC-Probe hat wir ne Warmmeldung ausgespuckt. Schätze, mit der Kühlung (Intel-Default-Lüfter) wird das nichts. Im Idle habe ich dann 33°.
Wie würde die 3400 Mhz-Config aussehen... !??!!
Nachricht bearbeitet von mark28 am 06.04.2009 um 11:29:48
mit 879 und FSB 366= yopp, prime läuft wieder.. CPU-temp geht jetzt bis 55-60° nach 3 minuten, bleibt anscheinend so.. muss ich beobachten.. Lüfter dreht auf 2400, kann glaube ich, bis 2800 drehen.. also noch etwas potential. gibt es im BIOS denn keine Einstellung , dass das system runtergefahren wird, wenn z.b 65° erreicht werden, beim gygabyte gibt es dass, dann doch wohl bei asus, oder?
speicher-Spannung wieder auf Auto.
Nachricht bearbeitet von mark28 am 06.04.2009 um 11:56:45
ja, habe auf meinen gigabyte p35-ds4 einen e6750 = auf 3.4 getaktet.. läuft unglaublich stabil.. und das mit CPU-normalspannung..nicht über 55°; bei volllast mit einem scythe-Lüfter; seit 2 jahren.. nicht einen blue-screen in der zeit ..schnell auf holz klopfen....
danke nochmal für den übertaktungs-leitfaden + tipps !!!
gruß
mark
Nachricht bearbeitet von mark28 am 06.04.2009 um 12:14:05
Das einzige, was ich bei deinem BIOS finden kann ist die
"CPU TM funktion [Enabled]"
Wo der überhitzte Prozessor den Takt senken kann um die Temperatur zu drosseln.
Sowas wie bei Gigabyte, wo man eine Temperaturschwelle eingeben kann
gibts glaube ich nicht.
hallo, ich hab ein ASUS p5q pro mainboard mit einem core2-quad8300(2,5ghz original). mein FSB steht im moment auf 416 und hab somit 3,120 ghz. CPU temperatur im normalmodus 30 Grad. direkt nach dem Zocken 39 Grad. bei Zimmertemperatur 19-20Grad(wohn im Keller). Der Kühler ist Original Intel (Boxed) . Speicher habe ich auf Auto und den PCI auf 100. Speicher ist 2 mal 2GB von ADATA mit 800mhz. Bis jetzt kein Systemabsturz und nichts. Habe 1 120mm-Kühler im seitendeckel des gehäuses eingebaut, welcher direkt auf die CPU/bzw CPU-Kühler kalte luft bläst, dadurch wird ganz einfach verhindert daß die CPU die (Extrem warme) luft der GTX260 ansaugt ! ! !
falls die CPU - Temperatur jedoch trotz zusätzlichen Lüfter nicht runtergehn sollte, dann könnte das eventuell an einem Mainboarddefekt oder daran liegen daß der kühler entweder nicht richtig an der CPU anliegt oder die Wärmeleitpaste nicht richtig verteilt ist. Wäre eventuell ratsam den Kühler nochmal neu draufzubaun mit etwas zusätzlich wärmeleitpaste.
Gruß :=)