XFX 8800 GTX
Vista Home Premium 32-bit
2x2 GB Excelram
Samsung 400 Gb
EKL Groß Cockner
-hauseigene Wärmeleitpaste
Es ist nichts übertaktet.
Auf der CPU ist der EKL Groß Clockner.
Am Anfang waren die Temps bei 32-37°C im Idle.
War ja "Ganz Okay". (In Foren hatte ich gelesen, dass der bei einigermaßen guter Belüftung auch weit unter 30°C kühlen soll)
So, dann schwankte die Temperatur immer und jetzt ist die bei 39-47°C und im Load bei knapp über 60°C.
Habe das Gehäuse mal aufgemacht, das bringt aber auch nur 2°C.
Wie kann ich die CPU denn kälter kriegen?
@Aldidas
Also ich habe mal diese Metalldinger an den Seiten runtergedrückt.
Gebracht hat es nichts, wahr nämlich, glaube ich, schon so.
@bitti1
Naja, im Moment ist das Gehäuse ja offen.
Davor hatte ich nur einen 80mm Lüfter von Papst.
Größere Lüfter passen nicht rein und die machen mir auch zuviel Krach.
Das Gehäuse ist schon recht alt, aber weil da der EKL reinpasst, hab ich es genommen.
Der EKL arbeitet erst seit gut zwei Monaten, ich glaube, an Staub liegt es nicht, oder?
@dochurt
Wieso? Wird die 8800GTX so heiß?
EDIT:
Was ich noch dazu sagen muss:
Die WLP habe ich nach EKLs Anleitung voll draufgehauen, also die ganze Tube rauf.
?!
Nachricht bearbeitet von trytooverclock am 01.05.2009 um 10:07:12
Aber in der Anleitung war deutlich hervorgetan, dass man die Wärmeleitpaste "twice than usual", also doppelt soviel wie normal, auftragen soll?!
Was stimmt denn jetzt?
Na gut, okay.
Also werde ich mal neu auftragen.
1.
Welche WLP solch ich denn nehmen?
2.
Ist dann das Temp-Problem behoben?
3.
Ist ein offenes Gehäuse besser als ein geschlossenes mit ordentlichem Airflow?
Na gut, okay.
Also werde ich mal neu auftragen.
1.
Welche WLP solch ich denn nehmen?
2.
Ist dann das Temp-Problem behoben?
3.
Ist ein offenes Gehäuse besser als ein geschlossenes mit ordentlichem Airflow?
Ich glaube nicht das die WLP schuld ist an die zu hohe Temperatur, ich würde
an deiner stelle mal für ein gutes Airflow sorgen !
Zum auftragen der WLP muss man kein Meister sein, ein kleiner Klecks in der Mitte vom
Prozessor sollte reichen - Handhabe ich schon seit Jahren so und Temp-Probleme hab ich keine !
Die 8800GTX ist auch keine kalte Karte, die wird schon im idle min.70-80° Warm - Genauso
ähnlich verhält es sich mit dem nForce-Chipset der auch ein recht warmer Zeitgenosse ist !
Also ein Gehäuse mit einen guten Airflow sollte es sein, gute sind CoolerMaster, Lancool-LianLii,
Antec usw. etc pp !
Die Befestigung des EKL ist unter aller Sau, ich nehme mal an, einer der Pushpins ist locker bzw. der Turm wackelt mittlerweile durch sein Gewicht in sich. Ok, dafür ist der Alu-Haufen auch billig. Du solltest Dich auf alle Fälle nach einem Retention-Kit umsehen.
@dochurt
Da muss ich dich verbessern:
MEINE 8800GTX ist im Idle bei 60°C. Ich weiß ja nicht wie das bei anderen ist.
@FormatC
Also, ein Retention Kit ist, glaube ich, dabei.
Zumindest habe ich einen schwarzen Ring, den ich zuerst in das MB "bohren" musste, also reinstecken.
@dochurtDa muss ich dich verbessern:
MEINE 8800GTX ist im Idle bei 60°C. Ich weiß ja nicht wie das bei anderen ist
Dann musst Du eine recht gute erwischt haben, alle die ich kenne waren immer um die 70°
heiß ! Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du nur einen 80er Quirl drin oder ?
Mich würde mal ein Screenshot von Everest oder auch Hardwaremonitor interessieren !
Das finde ich nicht. Im Gegenteil: Wenigstens muss man das Mainboard nicht jedes mal ausbauen wenn man den Kühler sauber macht.
Und fest sitzen tut der "Alu-Haufen" auch einwandfrei .
@dochurt
Hoffe ich doch, dass die gt ist Also, im Moment habe ich keinen Lüfter drin, weil das Gehäuse offen ist.
Wenn es zu ist, wird es unglaublich heiß und der Lüfter brummt vor sich hin.
Zu dem Screenshot:
Wovon denn genau?
Oder reicht auch der vom Windows Geräte Manager?
@bitti1
Muss ich dir zustimmen.
Die Befestigung ist ziemlich gut einzubauen und hält auch gut.
Ja die 8800 GTX ist ein richtiger Hitzkopf. Meine hatte immer so um die 65 Grad im Idle und als ich sie mal in ein altes Gehäuse einbaute wo sie nicht alzu viel Frischluft bekam ist sie beim spielen nach einer Weile jedes mal abgestürzt weil sie auf/über die 100 Grad Celsius marschierte. Erst durch auflassen der Seitenwand lief sie dann stabil mit max. 86 Grad.
Dann gleich ein neues Gehäuse gekauft mit 25 cm Seitenlüfter und siehe da - die Karte wird im Idle nun plötzlich nur noch 56 Grad heiß und unter Last max. 80 Grad. Die 8800er braucht ne gute Gehäusebelüftung, vor allem in Verbindung mit einem Quadcore der auch reichlich Abwärme liefert.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.