Bevor ich hier poste habe ich versucht mich in die Materie "OC" einzulesen. Dennoch habe ich echte Probleme mit dem Übertakten.
Mein System:
Intel Q9550 (Stepping E0)
Noctua NH-C12P Kühler
Gigabyte EP45-GS3 (P45) BIOS: F9
Corsair CM2x2048-8500C5D (4 Stück, 8GB mit Kühler)
Sparkle GS 250 (Nvidia)
Noch Win XP Pro und SuSe Linux x64
Zunächst, mit Standardeinstellungen läuft alles Prima und zuverlässig. Bei ruhendem Desktop (XP) misst Coretemp nur ca. 37 Grad je Kern. Bei Prime 95 Stresstest liegen alle Kerne bei max. 50 Grad.
Die RAM Timings (SPD) habe ich mit Everest ausgelesen und per Hand im BIOS eingetragen. Ebenso die PCI-E Frequenz auf 100 MHz eingestellt. auch unter Vollast misst CPU-Z 1,16V Maximal. Eingetragen (BIOS) habe ich 1,25V Standard Core Spannung.
Zur NB: Ich habe gelesen, dass die Spannung dort erhöht werden sollte, wenn alle 4 Bänke belegt sind. Welche Spannung sollte dort NICHT überschritten werden?
Stelle ich 400 MHz FSB ein, startet der Rechner normal und läuft. Nach ca. 8-9 Min hängt der Rechner komplett, die max. Coretemperatur liegt dann bei 62 Grad und CPU-Z zeigt rund 1,18V an. Es kommt kein "blauer Bildschirm" oder "sonstewas" der Rechner steht einfach nur...
Das Gleiche bei 3 GHz, 3,2 GHz usw. Ich denke das hängt mit der NB Spannung zusammen. Die RAM Teiler sind so eingestellt, dass die 1066 der RAMs nicht überschritten werden. Die RAM Spannung steht ebenfalls auf 2,1V wie von Corsair vorgegeben.
Ich habe jetzt schon 5 Tage daran "rumgespielt" und finde die Lösung nicht, zumal ich nicht weiss wie hoch ich mit der NB Spannung gehen kann, bzw. wie hoch es noch sinnvoll ist...
Aus den ganzen Beiträgen habe ich herausgelesen, dass theoretisch FSB 400 in der Konstellation mit 3,6 GHz einwandfrei laufen sollte. Auch die CPU Temperaturen scheinen soweit ganz OK zu sein, gut, noch was den Luftfluss optimieren und es werden noch ein paar Grad weniger...
Wer kann mir hier Hilfestellung geben inwieweit man da noch welche Parameter verändern muss, um weiter "testen" zu können?
Extrem teuer, aber ein wenig unterdimensioniert und als Downblower eigentlich fehl am Platz für einen Quad. Da gibts für halb soviel Geld bereits mehr Leistung.
Eine Idle-Temperatur von 37° im nicht übertakteten Zustand ist eigentlich schon der erste Indikator für eine schlechte Kühlung. Das schafft schon fast der Boxed-Kühler. 50° unter Prime wären eigentlich ok, aber was hast Du gemessen? Small FFTs? Dafür erscheint mir der Wert im Vergleich zum Idle-Ergebnis irgendwie viel zu niedrig.
Freezt der PC nur im übertakteten Zustand oder auch so?
Wenn es das Board hergibt, mal den Strap eine Stufe runter stellen und das ganze RAM-Optimierungsgedöns auf dem Gigabyte-Brett deaktivieren. Notfalls auch mal die Timings entschärfen. Die NB-Spannung eine Stufe hochzustellen ist sicher keine schlechte Idee, hilft aber nicht immer.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Extrem teuer, aber ein wenig unterdimensioniert und als Downblower eigentlich fehl am Platz für einen Quad. Da gibts für halb soviel Geld bereits mehr Leistung.
Eine Idle-Temperatur von 37° im nicht übertakteten Zustand ist eigentlich schon der erste Indikator für eine schlechte Kühlung. Das schafft schon fast der Boxed-Kühler. 50° unter Prime wären eigentlich ok, aber was hast Du gemessen? Small FFTs? Dafür erscheint mir der Wert im Vergleich zum Idle-Ergebnis irgendwie viel zu niedrig.
Freezt der PC nur im übertakteten Zustand oder auch so?
Wenn es das Board hergibt, mal den Strap eine Stufe runter stellen und das ganze RAM-Optimierungsgedöns auf dem Gigabyte-Brett deaktivieren. Notfalls auch mal die Timings entschärfen. Die NB-Spannung eine Stufe hochzustellen ist sicher keine schlechte Idee, hilft aber nicht immer.
Hallo FormatC!
Mit und ohne dem RAM Timing läuft das Board mit 2,8 GHz stabil (FSB 333). Sowohl in small FFT´s und Large FFT´s ist die Temperatur so. (so um die 50 Grad).
Die Lüftung ist bei mir leider noch nicht optimal, muss da noch 2 Lüfter einsetzen, wollte ich heute Nachmittag machen. Da kommen dann noch ein paar Grad runter denke ich. Auf jeden Fall ist die Temperatur weit unter dem des Boxed Lüfters ^^
Wie hoch kann ich mit der NB Spannung denn gehen, bevor es "Sinnfrei" wird?
Die Lösung brachte ein Anruf bei der Technik Hotline von Gigabyte...
Folgendes ist passiert:
Die CPU & das RAM wurde nicht vom F8 BIOS richtig unterstützt. Ich hatte ja keine andere/s CPU/RAM zur Verfügung... Folglich sind in die DMI Tabelle falsche Werte übernommen worden. Ich hatte das Update mit dem Windows Tool gemacht.
Also, BIOS F9 downloaden, auf Diskette und via BIOS das BIOS upgedatet. Hier bei 1. den DMI Table auf "nicht erhalten" einstellen. Dann Booten, "Optimized Defaults" einstellen und nochmal Booten...
Da alle 4 RAM Bänke komplett belegt sind, die NB Spannung um 0,2V erhöhen, FSB 400 einstellen, den PCI-E auf 100MHz fixen und die VCORE auf 1,2500V einstellen. Nun noch im RAM das ganze auf 2,1V und Timing auf "Extrem" einstellen. Jetzt noch das RAM Timing auf FSB 400 im SPD und siehe da... 2h Prime und das System läuft stabil...
Habe eben noch ´ne Runde "gezockt" (ca. 2h) und trotzdem alles stabil...
Ich hoffe hiermit auch anderen noch geholfen zu haben...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.