günstig, leise, stromsparend :-)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - günstig, leise, stromsparend :-)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,

bin auf der suche nach einem günstigen Rechner. hauptsächlich laufen office anwendungen drauf. linux sollte drauf laufen. später soll er dann mal (vielleicht nach kleinerem hardware upgrade) als htpc fungieren. der preis sollte nicht höher als 500€ sein. wichtig ist auch, dass er leise und kein stromfresser ist.
ich denke ich werde mich nach einem amd 780g board umsehen, wollte aber noch abwarten, bis ich mehr über die nvidia lösung in erfahrung bringe. gibt es da schon jemanden mit erfahrung?

also nochmals zusammengefasst:
einsatzgebiet: jetzt office+, später dann htpc
betriebssystem: windows, linux
wichtig: günstig, leise, stromsparend :-)

ach ja, hat jemand erfahrung mit "htpc" gehäusen, in wie weit ist das problematisch wenn der Rechner als desktop eingesetzt wird??

besten dank im vorraus für tips

chrisitan

Anzeigen

Hier mal eine Zusammenstellung

AMD Athlon X2 BE-2350 "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM2
sofort lieferbar 51,22 €

Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 36,65 €

Aerocool "M40" schwarz, mATX ohne Netzteil
sofort lieferbar 44,77 €

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX
verfügbar ab 06.05.2008 67,50 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 31,53 €

Summe: 231,67 €
--------------------------------------
billig, stromsparend, gute Grafik für onbaord,

(von Hardwareversand.de)

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 30.04.2008 um 20:36:47
Antworten nforce

Ist das immer noch problematisch, dachte das ist halbwegs gelöst? Allerdings meine Radeon läuft auch unter Linux (HD 3850 512MB).

Nachricht bearbeitet von nforce am 30.04.2008 um 20:45:45
Antworten nforce

@nforce: geht damit compiz?

laufen tut es auf jeden fall! keine frage. nur ist da evtl. ein Intel oder nvidia-board mit Intel G31, G33 oder nvidia 630a etwas kompatibler?

zum gehäuse: ich habe ein Apevia X-QPack und kann es sehr empfehlen! (es hat nur einen 120mm Lüfter statt wie die anderen 2 kleinere laute) allerdings geht das mit schnellen und heißen grafikkarten nicht besonders gut, da diese auch den CPU aufheizen. ich musste meine schöeine X1900er gegen eine 3650 tauschen... :(

Antworten FritzLE

@ Fritz schonmal an einen Tunnel gedacht gehabt?
Funktionierte richtig gut Oo..

Also Tunnel gehäuserand zur Grafikkarte bis knapp vor den Lüfter, damit der immer raumtemp ansaugt und net gehäuseinnentemp.

@ den anderen, warte noch auf die nvidia chips mitm 8200 onboard.. dann hasde auf jedenfall keine Probleme.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 30.04.2008 um 21:49:38
Antworten Levi88

@levi88

naja das Problem ist nicht die Temperatur. der Grafikkarte, da ist ein zahlemann drauf. das Problem ist, dass dieser die warme abluft irgendwie durch das ganze case wirbelt anstatt so wies gedacht war, alles vom NT abgesaugt wird. (naja die grammatik :)) jedenfalls drehen so alle Lüfter schneller und der Rechner wird warm. an sich nicht problematisch aber eben einfach zu laut fürs wohnzimmer... und noch einen "absauger" wie den von thermaltake vor die Grafikkarte zu setzen, löst auch mein geräuschproblem nicht. ich bin für tipps immer dankbar, ehrlich!

ist denn irgendwo eine Grafikkarte in sicht, die so etwa einer 8800GTS gleichkommt und den stromverbrauch und die bildqualität einer 3650 hat?

ach ja: die 3650 ist ca. 15-20% langsamer als meine x1900GT! da hätte ich mir ja fast mehr versprochen, aber ich glaube 128Bit RAManbindung sind einfach zu wenig auf der pumpe.

Antworten FritzLE

erst mal danke für die information. aber noch einige fragen, und zwar:
ist der prozessor nicht zu schmalbrüstig (soll ja auch für büeroähnliche arbeit verwerndet werden.
die hd kommt mir ein wenig klein vor. weiss ja nicht was so aktuelle größen sind, aber 400+ (noch besser 500) wären schon nicht schlecht. wichtig ist dabei eigentlich nur, dass sie nicht zu laut ist

@nforce in deiner zusammenstellung fehlt noch ein netzteil, was kannn mann da empfehlen?

ach ja, wie siehts aus mit nivdia 8200 mgpu, gibts da schon erfahrungen im vergleich zur amd lösung?

Nachricht bearbeitet von christian_ am 01.05.2008 um 18:32:42
Antworten christian_

den prozessor kannst du auch gegen einen 4800+/4850e austauschen, aber alle dualcores sind rasend schnell. wegen linux würde ich auch die boards mit 8200/8300 in betracht ziehen, sind genau gleich den AMD 780Gs - nur eben mit nvidia inside. du musst nur an eins herankommen, ich sehe überall nur "nicht lieferbar"... obwohl, welche von ASUS sollen ab morgen zu kaufen sein. HD mit den spezis würde ich eine Hitachi GLA360 oder die schnellere aber minimal lautere maxtor diamond max 22 in erwägung ziehen. NT: da ist ein be quiet! 350W, enermax liberty 400W oder seasonic SII mit 330/380W erste wahl.

Antworten FritzLE

Zitat :

gibts da schon erfahrungen im vergleich zur amd lösung?

Ja, gibt es; die Gamestar und PCHG haben das gerade getestet. Der AMD 780G ist bei Spielen ein bisschen schneller als der Nvidia-Chipsatz. Etwa 12% Unterschied. Der Stromverbrauch ist beim nVidia-Chip höher, allerdings nur minimal. Laut PCGH ist der 730a-Chipsatz bei der HD-Wiedergabe ein bisschen CPU-entlastender. http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] bel&page=1

Der Prozessor ist nicht zu schwach für Office-Kram, niemals. Auch für HTPC-Aufgaben ist er super geeignet. Das einzige, wofür er nicht ausreicht, sind aktuelle Spiele und aufwändige Videobearbeitung (Maya, Premiere etc.) Wenn er dir zu schwach scheint, gibt es auch noch größere Kaliber der gleichen Bauart:

AMD 4050e, 4450e, 4850e.

Der 4850e liegt Leistungsmäßig aber schon im Gamer-Bereich, also meiner Meinung nach ist der BE-2350 bzw. 4050e (identische CPU?) vollkommen ausreichend.

Zum Thema Festplattenkapazität: Ich habe noch nie einen gesehen, der es geschafft hat, 250GB mit Office-Dokumenten zu füllen. Rechnen wir mal 10GB fürs Betriebssystem und weitere 20GB für Programme (was sehr großzügig ist) und 50KB pro Office-Dokument.... dann komme ich auf 4,4 Millionen Office-Dokumente, bis die Platte voll ist. Hallelujah.
Wenn du glaubst, du schaffst das, dann kannst du dir auch auf Vorrat eine Seagate ST3500320AS (70€) oder eine Western Digital WD5000AAKS (60€) zulegen. Wenn du aber doch bei einer zivilen Größe von 250GB bleiben willst, nimm nicht die von Samsung sondern die Seagate ST3250410AS. Die ist leiser. (Womit ich nicht sagen will, dass die Samsung schlecht sei.)

Zum Thema Lüftung: Warum macht ihr euch Sorgen darüber? Ich weiß gar nicht, woher die Hitze kommen soll. Mit einem BE-2300 schluckt ein 780G-System unter Vollast (Prime95) gerade mal 67 Watt. Im Idle sind es 30 Watt. Meiner Meinung nach reicht da ein einziger 120mm Gehäuselüfter irgendwo oben im Case mit gemütlichen 800 Umdrehungen und ein Thermaltake SonicTower Rev. 2, passiv.

Wie das mit Linux und Radeon-Treibern inzwischen aussieht, weiß ich nicht. Es gab mal Probleme, ob die gelöst sind, weiß ich nicht.

Netzteil: 350 Watt reichen locker aus. In Frage kommen:

be quiet Straight Power 350 Watt für 40€
Seasonic S12II 330 Watt für 42€
Tagan TG330-U01 330W für 41€
Luxuriös, mit Kabelmanagement: Enermax Liberty 400 Watt, 60€
Luxuriös, passiv gekühlt: FSP Fortron/Source Zen 300 Watt, 65€

Ich würde also folgende Zusammenstellung empfehlen (unter Vorbehalt wegen der Linux-Geschichte):

Sharkoon Rebel 9 Economy: 30€
Scythe S-Flex 120mm, 800rpm: 12€
be Quiet 350 Watt: 40€
Gigabyte GA-MA78GM-S2H: 67€
AMD Athlon X2 4050e: 50€
Thermaltake SonicTower Rev. 2: 25€
2GB DDR2-800 MDT AMD-Edition: 25€
Seagate ST3250410AS: 39€

Summe: 288€. Absolut silent.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 01.05.2008 um 21:59:12
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

@ FritzLE
Compiz hab ich noch nicht probiert.

Also für Linux reicht ein "kleiner" Dual Core locker aus. Selbst min nem P4 kommste mit Linux super klar. Es hat keine 100 ver. Hintergrundanwendungen a lá Vista.

Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > günstig, leise, stromsparend :-)
Zu:

Es gibt 264 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen