Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Lüfter & Modding für PC-Gehäuse > Kaufberatung Wasserkühlung für max. 400 Euro!

Kaufberatung Wasserkühlung für max. 400 Euro!

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Lüfter & Modding für PC-Gehäuse - Kaufberatung Wasserkühlung für max. 400 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

ich hätte vor, nach langem überlegen, mein PC mit Wasserkühlung auszustatten. Marke noch unklar. Mein Budget wäre so maximal bei 400 Euro

Mein System:

ASUS P5Q-Pro
Intel Core 2 Duo E8400 (2x3,6)
Zalman 9500LED
4 GyteB DDR2-800
Gainward Geforce GTX260+ (216 SPS) 55nm
Antec Nine Hundred Gaming Gehäuse

Was gekühlt werden müsste: CPU, Grafikkarte und evtl. RAM.
will das ganze natürlich auch noch übertakten.

hoffe auf tipps und beiträge

MFG
PCsnow

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.09.2009 um 12:35:47
Anzeigen

Hallo PCsnow,

was versprichst Du Dir von der Wasserkühlung? Wenn es Dir um mehr Leistung geht dann würde ich das Geld eher in leistungsstärkere Komponenten investieren als in ne Wasserkühlung. Nur um noch ein paar MHz aus dem System zu quetschen ist das nämlich enormer Aufwand (finanziell und auch zeitlich).

Ich bin schon lange von Wasserkühlungen abgekommen...

Nur meine Meinung.

Antworten intergalactic

sorry intergalactic, aber mein System ist leistungsstark. Und "Leistungsstärkere" Komponenten sind mir zu viel Kosten. Außerdem könnte ich bei der CPU höchstens noch nen Q9650 einbauen. Bedingt durch den Sockel 775. zeitlich ist das kein Problem für mich.

aber ich würde nämlich gerne meine GTX260+ übertakten, weil Geld für eine bessere Grafikkarte (von nVidia) wäre dann Verschwendung.

Ach ja ich zocke noch auf einem 19" TFT-Monitor, kommendes Jahr dann ein 24" TFt.

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

Ist ja auch Deine Sache und Du hast nach Meinungen gefragt.

Meine Meinung ist daß 400€ Kosten in keinem Verhältnis zu ein paar Prozent Leistungsgewinn stehen, rein technisch gesehen jetzt.

Wenn es Dir allerdings auch darum geht was Ausgefallenes im Rechner zu haben dann ist das was anderes.

Antworten intergalactic

Aber was würdest du für 400€ im pc machen? Grafikkarte? CPU? RAM?

ich würde halt gerne noch etwas den takt von meinen Komponenten hochschrauben und mit Airflow bin ich da schon am limit!!

Antworten PCsnow

wenn du wasserkühlung haben willst würde ich kucken dass man dann auch ohne größere probleme auf den neuen 1156 sockel umrüsten kann. eigentlich sollte der Rechner von der leistung noch reichen.
wenn der monitor kommt ist dann eh wohl ne neue grafikkarte fällig würde ja dann auch zu dx11 passen.

Antworten titan1981

also würde sich WaKü lohnen oder nicht? will ja nur CPU und Grafikkarte kühlen. hat jemand da vorschläge oder Anregungen?

Antworten PCsnow

Wie titan1981 schon sagt...

Die CPU hat ja Leistung. Ich würde die 400€ lieber in die neue DX11 Grafikkartengeneration stecken. Für das Geld bekommst Du dann was vernünftiges was auch zum neuen Monitor passt.

Antworten intergalactic

Die Karten sind noch nicht am Markt.

ATI soll seine in den nächsten Wochen auf den Markt bringen, bei NVIDIA dauert es wohl noch etwas.

Ich würde auf jeden Fall erste Tests abwarten bevor Du jetzt in ne Wasserkühlung investierst sonst ärgerst Du Dich vielleicht später. Dann hast Du auch bestimmt nen direkten Leistungsvergleich mit Deiner 260er.

Antworten intergalactic

wäre es sinnvoll, abgesehen dass DX11 kommt, eine größere Grafikkarte einzubauen? Eine Geforce GTX285 SC zum Beispiel??

Antworten PCsnow

wenn du 24"montior hast ist es sinnvoll auch noch auf dx11 zu warten, für den 19" ist es nicht sinnvoll lege das geld auf die bank und warte bis du den monitor hast und kaufe dann die grafikkarte passend zum monitor.

Antworten titan1981

Hier gibts die Grafikkarten Vergleichscharts:

http://www.tomshardware.com/de/charts/grafikkarten,1.html

Nachricht bearbeitet von intergalactic am 16.09.2009 um 16:05:55
Antworten intergalactic

ok. aber noch eine frage: ich bezahle das ganze ja nicht selber sondern meine eltern XD die haben auch das "maximale Budget" festgelegt! Will also heißen: jetzt würden sie mir 400,- zu meinem pc zusteuern. also entweder Grafikkarte oder WaKü.

Aber danke schon mal für die Tipps. aber wie gesagt: ich bezhals ja nicht. und es ist eine einmalige sache.

Antworten PCsnow

also einmalig jetzt: WaKü oder Grafikkarte?

Antworten PCsnow

im moment lohnt sich nichts weder wasser noch grafik.

die grafik lohnt sich wenn du gleich den monitor mitholst wenn du die wasserkühlung so kaufst dass du sie dann auch so zusammenstellst dass sie auch bei einem anderem board mit anderem sockel zum laufen bringt dann könnte man drüber nachdenken.
aber da du ja einen neuen tft bekommst wo deine grafikkarte wohl probleme bekommen könnte je nachdem was du machst würde ich den monitor mit grafikkarte holen wenn dx11 draussen ist. dann fallen wenn du dx11 nicht brauchst die preise der dx10 Karten...

also deine entscheidung. ich finde geld auf den kopf hauen nur weil man es hat sinnlos....

Nachricht bearbeitet von titan1981 am 17.09.2009 um 09:06:18
Antworten titan1981

das sehe ich ja auch ein. bloß geben mir meine eltern nur jetzt den zuschuss. In 2 monaten nicht mehr. und ich will es ja ausnutzen.

Antworten PCsnow

dann würde ich jetzt den monitor holen der hat am wenigsten wertverlust wenn er nicht voll genutzt werden kann.

oder den pc auf silent umbauen durch dämmen und den verbau von leisen kühlkomponenten. markennetzteil das dann auch die neue grafikkarte auch versorgen kann wenn es ein anhaltender vorteil sein soll.

Antworten titan1981

ok dann den monitor. welchen in der preisklasse von 200-350€ kannst du mir empfehlen?

MFG
PCsnow

Antworten PCsnow

und wenn du dich doch irgendwann für ne Wakü entscheidest, dann poste direkt in meinen Guide und ich stell dir was zusammen ;)

MfG

------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Lüfter & Modding für PC-Gehäuse > Kaufberatung Wasserkühlung für max. 400 Euro!
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen