ich musste Vista neu installieren (hab es davor aber auch nur einen Tag draufgehabt), und den AHCI Mode eingestellt, also weg vom vorherigen IDE Mode.
Meine Probleme: Ich bin mir -ziemlich- sicher das Vista im IDE Modus keine +3Minuten brauchte um den Startbildschirm anzuzeigen, zu booten. Ich habe 2 Festplatten verbaut (WD 250Gb und 500Gb), Mobo ist das Asus P5Q Pro. Auch habe ich eine SFV auf der alten Platte erstellen lassen von 16Dateien die insgesamt 2,5Gb gross waren, und das dauerte 30Minuten! Auf der neueren 500Gb Platte war das in nicht mal 3Minuten erledigt.
Ich hatte davor WinXP auf dem alten Rechner, und dort dauerte das nicht so lange. Vom alten Rechner habe ich die zwei Festplatten übernommen, eine davon ist schon älter. Der Versuch die Dateien von der alten auf die neue zu schieben resultiere in einer Übertragungsrate von 3Mb/s <- Wahnsinn Das nenn ich mal niedrig.
Die Frage nun - ich vermute mal stark das die alte Platte den AHCI Modus nicht verträgt und ich deshalb eine so lange Windows Boot Zeit habe und die Dateien zu lahm verifiziert/kopiert/etc werden. Was meint ihr? Und wenn ja, gibt es irgendwas was ich beachten sollte bevor ich zurück auf den IDE Mode umstelle? Vista ist auf der neuen Platte installiert.
Infos zu den Platten:
Alte Platte Wester Digital 250Gb-
HD Tune: WDC WD2500JD-75GBB0 Information
Firmware version : 02.05D02 Serial number : WD-WMAEP1448972 Capacity : 232.8 GB (~250.0 GB) Buffer size : 8192 KB Standard : ATA/ATAPI-6 - SATA I Supported mode : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100) Current mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
S.M.A.R.T : yes 48-bit Address : yes Read Look-Ahead : yes Write Cache : yes Host Protected Area : yes Device Configuration Overlay : yes Automatic Acoustic Management: yes Power Management : yes Advanced Power Management : no Power-up in Standby : yes Security Mode : no Firmware Upgradable : yes
Neue Platte Wester Digital 500GB (AAKS)-
HD Tune: WDC WD5000AAKS-65YGA0 Information
Firmware version : 12.01C02 Serial number : WD-WCAS81884488 Capacity : 465.8 GB (~500.1 GB) Buffer size : 16384 KB Standard : ATA/ATAPI-8 - SATA II Supported mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133) Current mode : UDMA Mode 7 (Ultra ATA/512)
S.M.A.R.T : yes 48-bit Address : yes Read Look-Ahead : yes Write Cache : yes Host Protected Area : no Device Configuration Overlay : yes Automatic Acoustic Management: yes Power Management : yes Advanced Power Management : no Power-up in Standby : yes Security Mode : no Firmware Upgradable : yes
Firmware version : 02.05D02
Serial number : WD-WMAEP1448972
Capacity : 232.8 GB (~250.0 GB)
Buffer size : 8192 KB
Standard : ATA/ATAPI-6 - SATA I
Supported mode : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100) :fou:
Current mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133) :fou:
S.M.A.R.T : yes
48-bit Address : yes
Read Look-Ahead : yes
Write Cache : yes
Host Protected Area : yes
Device Configuration Overlay : yes
Automatic Acoustic Management: yes
Power Management : yes
Advanced Power Management : no
Power-up in Standby : yes
Security Mode : no
Firmware Upgradable : yes
Neue Platte Wester Digital 500GB (AAKS)-
HD Tune: WDC WD5000AAKS-65YGA0 Information
Firmware version : 12.01C02
Serial number : WD-WCAS81884488
Capacity : 465.8 GB (~500.1 GB)
Buffer size : 16384 KB
Standard : ATA/ATAPI-8 - SATA II
Supported mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133) :fou:
Current mode : UDMA Mode 7 (Ultra ATA/512) :fou:
S.M.A.R.T : yes
48-bit Address : yes
Read Look-Ahead : yes
Write Cache : yes
Host Protected Area : no
Device Configuration Overlay : yes
Automatic Acoustic Management: yes
Power Management : yes
Advanced Power Management : no
Power-up in Standby : yes
Security Mode : no
Firmware Upgradable : yes
Hm, da war doch noch was. AHCI und NCQ laufen nur ab Sata II glaube ich mich zu erinnern,
auch sind die Plattenmodi zu hoch eingestellt (roter Smilie : fou: ) kannst Du das mal
umstellen, vielleicht geht es dann, ggf. die 250er auswechseln.
Greetz drno
Nachricht bearbeitet von drno am 26.11.2008 um 01:57:11
Die Sache ist, dass es UMDA 7 ja gar nicht gibt - ich denke HD Tune zeigt da Müll an. Leider wüsste ich jetzt auch nicht wie ich das ändern könnte, ergo manuell das überprüfen und den UDMA Mode einstellen (Im BIOS finde ich dazu nichts, Asus P5Q Pro Mainboard).
AHCI geht so weit ich weiss eigentlich unabhängig von SATA I und II - NQC erst ab SATA II. Immerhin wird ja meine alte Platte im BIOS auch erkannt.
Auf NQC kann ich auch verzichten wenn dadurch meine alte Platte läuft, schliesslich sind da noch einige Daten drauf die ich gerne brennen möchte/sie wird als Datenlager genutzt; auf AHCI könnte ich also verzichten falls das bedeutet das die alte Platte wieder richtig angesprochen wird. Gibt es Probleme beim Umstied von AHCI auf IDE? Geld für eine neue Platte hab ich im Moment nicht (neues System war schon sehr teuer), würde also gerne die alte behalten daweilst. Google spuckt nur Ergebnisse aus von Leuten bei denen Windows im AHCI Mode nicht ging weil sie im IDE Mode installiert haben.... aber AHCI -> IDE bin ich noch am suchen.
PS: Klar ich könnte die Daten auf die neue kopieren und diese brennen und ausmustern bis eine neue Platte da ist, aber bei 3Mb/s im Peak, ist das keine Alternative ausser man möchte eine Woche warten.
Nachricht bearbeitet von Keron am 26.11.2008 um 02:35:02
IDE und AHCI hat Vista WinDoof Serienmässig on Board.
Wenn Du also im BIOS umstellst reicht das.
Dann kannst Du normal aufstarten, mach aber vorher noch einen
Widerherstellungspunkt...für den Fall der Fälle.
Jedenfalls ist das unmstellen un spektakulär...
(Ich kann mich daran erinnern, daß ich einen kleinen Zwergenaufstand
mit Xp hatte, als ich die AHCi Treiber ich auf einem Board eingepflegt hatte.
Die Geschichte hat geklappt.)
Hilft das nicht gehe bei XP auf Windows. Bei Vista Arbeitsplatz / Systemsteuerung / Hardware / Gerätemanger
auf den IDE/ATA ATAPI Controller.
Dann Untergerät Pirmärer IDE Kanal und den 2ten.
Schau dir mit rechts Klick Eigenschaften und Erweiterte Einstellungen an.
Übertragungsmodus hier auch DMA wählen.
Funktioniert das nicht installiere mal die Mainboardtreiber neu.
Da sind die IDE/ATA ATAPI Controller Treiber dabei.
So, musste die alte Platte entfernen. Ich hatte 2 Absürze mit Bluescreen nachdem ich ein Zugriffsgeräusch (die alte war lauter als die neue, deswegen kann man beide gut voneinander unterscheiden) hörte, ratatata, und plop das wars. Ich denke die Bluescreens lagen daran, denn viel gemacht als die kamen habe ich nicht. Damit hätte sich AHCI zu IDE erledigt. Übrigens bootet Vista und ruckzuck, die alte Platte war tatsächlich die Ursache für lange Bootzeiten und Benutzerwechsel.
Schade, da sind einige Daten drauf die ich nicht so gerne verlieren möchte, ich werde es dann mal mit einem externen USB Gehäuse versuchen, eventuell kann man die Daten noch gut wegkopieren und backupen.
Hmm mal zu dem DMA, das findet sich schwerer als du es beschreibst, vor allem für den richtigen Channel. Hier mal ein Bild:
PS: Hmm also von IDE bin ich auf AHCI damals, da bootet Vista dann nicht mehr und startet den Rechner neu. Anscheinend muss man in Registry den AHCI Wert von 0 auf 4 oder umgekehrt setzen, weiss nicht mehr, habs einfach neu installiert dann.
Nachricht bearbeitet von Keron am 26.11.2008 um 06:02:06
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.