CPU heiß, sehr heiß

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - CPU heiß, sehr heiß

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi :)

Erstmal das System: MSI P-35 Neo F - Geforce 9800GT (eig. 8800GT) - E5200 Boxed - GeIL 4GB Kit CL5 (2x2GB) - Revoltec Zirconium 101 Gehäuse

Vorab: Alles ist unübertaktet und bei original Spannung usw.

Ich erreiche mit dem System bei noch nichteinmal Vollast (z.B. gothic 3 spielen) über 80° mit dem Prozessor.
Mögliche Gründe dafür habe ich schon herausgefunden:

1. Bin ich mir nicht sicher, ob ich Wärmeleitpaste benötige oder nicht für die Boxed-Version, also habe ich mal die WLP abgewischt und angemacht, brachte keine merkliche Verbesserung (Bilder vop Prozessor und dem Kühler habe ich mal angehängt, nicht wundern sind noch ein paar WLP Reste drauf zu sehen).

2. Der falsch sitzende Kühler: Leider lässt sich immer mindestens ein Push-Pin nicht vollständig auf dem Mainboard befestigen. Ein wirklich sehr leidiges Thema aber ich kriege dieses dumme Ding einfach nicht vollständig dran. Denke, dass es höchstwarscheinlich daran liegen könnte?

3. Staub: Der Computer ist allerdings ziemlich neu, noch nicht einmal ein halbes Jahr alt, und deshalb kann ich diese Möglichkeit eigentlich fast ausschließen.

Mein Gehäuse hat hinten einen 120mm Lüfter, vorne keinen, der Luftstrom könnt also unter Umständen nicht ideal sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen! Dank im Vorraus!!

http://www.pic-upload.de/thumb/01.05.09/ykwvsq.jpg

http://www.pic-upload.de/thumb/01.05.09/yh42.jpg

Nachricht bearbeitet von fearless92 am 01.05.2009 um 22:09:50
Anzeigen

Wärmeleitpaste immer! Alles ist besser als keine, dadurch sollte die Temperatur um etwa 20C sinken.

Antworten Aholic

Was Aholic sagt und natürlich muß vorne ein Lüfter angeschlossen werden, der kalte Luft reinzieht, hilft auch, die Lebensdauer der Festplatte(n) merklich zu erhöhen.
Was die Pushpins angeht: auf dem Bild des Lüfters sehe ich, denke ich, den Übeltäter, unten rechts der Pin bzw schwarze Stift steht schon zu weit raus, den solltest du mal so positionieren wie die anderen 3. Wenn nichts gehen sollte: Mainboard ausbauen und bei der Gelegenheit dirket mal einen richtigen Kühler aufsetzen, braucht ja nichts edles zu sein, ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist Tiptop und kostet wenig.

Antworten Derfnam

Der Lüfter vorne ist nicht zwingend notwendig, ich glaube den bekommt er nicht so gut in dem Revoltek Gehäuse untergebracht ohne das ganze Gehäuse zu zerboren :p

Gute Wärmeleitpasten sind:

Arctic Silver Silver 5
Noctua NT-H1

Welche nun die bessere ist könnte man sich streiten, pcgh behauptete glaube ich mal die Noctua, aber auch nur sehr minimal.

Antworten Aholic

Also ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Im Revoltec habe ich tatsächlich auch einen Steckplatz für einen Front-Kühler (120mm). Denke ich werde mir dann mal einen besorgen.

Die Arctiv Silver WLP habe ich bereits zu Hause :)

Die Sache ist halt die, dass es ja sehr schlecht sein soll, wenn auf dem Kühler bereits ein Wärmeleitpad drauf ist oder? Ist denn bei meinem eins drauf?
Oder wie sehen wärmeleitpads aus auf einem Kühler?

Den Kühler auf das ausgebaute MB zu bauen habe ich auch schon probiert aber es will einfach nicht klappen. Ich versuch zu drücken und zu drücken aber weiter gehts echt nicht, sonst zerbräche das Mainboard.

Könnt ihr mir vielleicht. weitere Kühler empfehlen? Würde wirklich nicht sehr viel dafür ausgeben wollen (will ja nicht OC oder so) also in der Preisklasse eines Arctic Cooling Pro. Achja und zu groß sollte er nicht sein, habe nicht viel Platz im Gehäuse :)

Nachricht bearbeitet von fearless92 am 01.05.2009 um 23:46:30
Antworten fearless92

Zitat :

Leider lässt sich immer mindestens ein Push-Pin nicht vollständig auf dem Mainboard befestigen

Das ist der einzige Grund. Lass es Dir von einem Profi zeigen, es haben schon Generationen von Bastlern den Kühler draufbekommen. Trotz Pushpins.

Andere billige Kühler haben auch Pushpins, Du verlagerst das Problem also nur.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.05.2009 um 00:20:35
Antworten FormatC

Ok ich geh dann mal morgen mit dem PC in einen Shop, hoffe das klappt dann!

Antworten fearless92

So hab den Kühler jetzt richtig drauf! Sind denn beim E5200 Werte im ganz normalen Gebrauch (surfen) Temperaturen um die 40° in ORdnung bei ca. 24° Raum-Temperatur?

Antworten fearless92

Meiner hat grad mal die hälfte (sogar passiv), Kauf dir mal einen Artic-Freezer und noch
einen 120mm Lüfter für vorne - Damit sollte es unter 30° gehen im idle ;)

Ähm hast Du keine Eier, oder warum ist das bei dir so heiß in der Hütte ?

Nachricht bearbeitet von dochurt am 02.05.2009 um 16:34:02
Antworten dochurt

Ich hab jetzt die Temperatur nicht gemessen sondern nur geschätzt aber die Sonne scheint halt richtig rein...

Antworten fearless92

Also wenn 40° immer noch etwas zu warm sind, könnte es sein, dass ich zu wenig WLP aufgetragen habe?

Antworten fearless92

40°C ohne Last mit dem Boxed Kühler ist nicht besonders toll, aber zu heiss ist es auf keinen Fall...
Wie siehts unter Last aus? Wenns unter 70-75°C bleibt ists Ok (wenn auch nicht schön)
Wenn du Übertakten willst brauchst du allerdings 'nen besseren Kühler...

Ansonsten lohnt es sich aber nicht, denn ob eine CPU bei -18°C oder bei +70°C läuft, ist ihr relativ egal, solange sie denn läuft ;-) Nur die Haltbarkeit leidet bei hohen Temperaturen. Allerdings spielt sich dies in Zeitskalen ab, in der die meisten ihre CPU eh schon 5 mal getauscht haben.

Antworten fragger
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > CPU heiß, sehr heiß
Zu:

Es gibt 279 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen