WD Raptor mit anderer Platte im Raid

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : WD Raptor mit anderer Platte im Raid

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich möchte mir eine WD Raptor Festplatte mit SATA holen und die mit einer 250GB Platte von Samsung ebenfalls SATA2 im raid laufen lassen. Meine Frage ist jetzt ob die Samsung Platte die Raptor ausbremst. Wenn eine Platte SATA ist und eine SATA2 geht das überhaupt vernpnftig ?
Die Spiele kommen auf die Raptor Platte und Betriebssystem und Programme auf die Samsung. Kenne mich mit dem Thema Raid nicht so aus.

Anzeigen

dann les dich besser ein. Wikipedia ist dein Freund.
Denn so wie du es dir vorstellst geht es nicht.

Antworten Ragamuffin

Also das klingt sehr schräg.

Erstens müssen Festplatten die im Raid laufen die gleiche größe/ Geschwindigkeit/ Ausstattungen haben. Eigentlich auch vom gleichen Hersteller und optimal auf der gleichen Reihe.

Das etwas anderes funktioniert mag ich bezweifeln.

Die andere Frage ist wo liegt der Sinn. Der tatsache geschuldet, dass du eine Raptor mit SATA1 nehmen willst, denke ich du willst KEINE Velocie Raptor nehmen? Diese sind nicht mehr zeitgemäß, laut, heiß und nicht schneller als neue High End Platten.

Summa Summarum:
Wenn Raptor dann eine Veloci Raptor, die gibts jetzt auch mit Größen von 75/ 150/ 300GB, wobei die 75er wegen dem P/L rausfliegen würde.

MFG

Antworten michael21
- 0 +

http://www.connox.de/media/rosendahl/affe-gruppe.jpg

Rams und Raids sind kein bunter ZOO!

Wie die Arche Noah, alles immer schön paarweise, bzw. identisch!
Du brauchst für ein Raid, wenn Du Stripping meinst - und das wirds wohl sein -
(Das Raid, das alles soo viel schneller macht´) minedestens 2 Stück identisch.

Im übrigen kann man bei Raid Array nicht mehr von Platten sprechen.
Es ist ein Raid Array. Das ist nur noch ein Paket - und wenn im Eimer - alles wech!! :cry:

Eine Raptor oder auch eine WD RE3 sind auch als Einzelplatte ohne Raid flott genug
unterwegs.

Hier noch mein besonderer Tip für ein geschmackvolles Oralvergnügen!
http://www.ahoj-brause.de/unterneh [...] &jahr=1925

Danke!

Nachricht bearbeitet von drno am 26.11.2008 um 15:21:54
Antworten drno

OK
hab mal etwas gegoogelt. Das es eine Veloci Raptor gibt wusste ich nicht.
Soweit wie ich es verstanden habe werden bei dem Raid 0 zwei Platten zu einer gemacht (aber nicht gespiegelt) und die Geschwindigkeit dadurch gesteigert. Ist eine kaputt sind die Daten aber weg. Deswegen braucht man 2 von der selber Sorte richtig ?

2 Veloci Raptor sind mir aber wirklich zu teuer. Wenn ich mir jetzt eine 2. Platte von der Sorte wie ich eine habe hole und die im Raid 0 laufen lasse, würde das spürbar die Festplatten-Performance verbessern ?

Antworten hardwarenoob321

Wieso denn RAID?

Das ist für Privatanwender blödsinn. Die wirst in Spielen keinen Geschwindigkeitsunterscheid feststellen. Wenn eine Veloci Raptor kaufen und glücklich sein.

Bei einem Raid 0 braucht man zwei identische Laufwerke damit die Daten auf keine Platten aufgeteilt werden können. Geht hierbei eine kaputt sind alle daten weg.

MFG

Antworten michael21

Ich dachte immer das wenn man die Platten im Raid 0 laufen hat die Spiele schneller laufen. Wenn das nicht so ist hat sich das mit dem Raid eh erledigt.

- 0 +

Zitat :

Da brauchst Du Zugriffsgeschwindigkeit

pardon, jetzt habe ich doch meinen Thread verhauen...;)

Ist Zugriffszeit etwas anderes als Zugriffsgeschwindigkeit? Für mich nicht!

Nachricht bearbeitet von drno am 26.11.2008 um 18:47:37
Antworten drno

Das System braucht Zugriffszeit (ich muss dich da leider korrigigieren dr.no), klaro darf aber auch die Transferrate net zu niedrig sein.

Raid 0 ist net umbedingt sinnhaltig, schneller wird ein Spiel davon auch nicht. Das einzige was zB bei Platten wie einer Velo besser wird, sind Nachladeruckler von mies programmierten Spielen.

Raid 1 ist ganz nett, da das System besser reagiert bei 2 Arbeiten gleichzeitig. Brauchts aber nicht umbedingt (aber man kann sichs bei den jetzigen HDD Preisen durchaus durchn Kopf gehen lassen).

Wirklich spürbar schneller ohne großes Risiko (aber logischwerweise nicht in Spielen) wirst erst im Raid 5 mit Hardwarecontroller..

Antworten Levi88

Levi88 hat recht, nur hängt es beim RAID-1 vom Controller ab, ob zwei Zugriffe wirklich auf beide Platten umgelenkt werden oder doch nur sequentiell von einer Platte abgearbeitet werden.

Viele der anderen Beiträge scheinen leider teilweise falsche Vorstellungen zu vermitteln.

Prinzipielles zum RAID:
Für ein RAID sollte man nach Möglichkeit ähnliche Platten einsetzen. Es ist aber nicht so, daß dies identsche Festplatten sein müssen. Es gibt hingegen sogar gute Gründe nach Möglichkeit Festplatten von unterschiedlichen Herstellern zu mischen:
Falls eine Serie ausfallfreudiger ist, sind davon nicht gleich alle im RAID betroffen.
Für ein RAID-0 ist das egal. Bei einem Defekt sind die Daten eh gleich weg, da hilft es auch nicht, daß die anderen eventuell weniger ausfallfreudig sind. RAID-0 ist wie Lotto: Es gewinnt nur der, von dem die Teile gekauft werden.

Es sollten idealer Weise alle Festplatten gleich groß sein, damit die gesamte Kapazität aller Festplatten genutzt werden kann. Ansonsten bleibt auf den größeren Festplatten unbenutzter Platz übrig, solange man daraus nicht ein anderes Array bilden kann (was nur wenige Controller unterstützen).
Die Festplatten sollten gleich schnell sein, da ansonsten die langsamste Festplatte die anderen ausbremst. Funktionieren würde es, es wäre nur suboptimal und die Kosten für die schnelleren Festplatten wären überflüssig gewesen.

Man kann aber rein theoretisch alles mögliche an Platten zu einem RAID mischen.
Ratsam ist es, "möglichst ähnliche" Festplatten zu nehmen. Wer sicherstellen well, daß der Controller nicht rumzickt, sollte vor allem bei günstigeren (also onboard-softraid-Controllern) vielleicht bevorzugt zu baugleichen Platten greifen. Aber das ist keine Pflicht und es ist für ein möglichst gutes RAID nicht unbedingt die beste Wahl.

Und zum Ursprungsposter und seinem Problem:

Schau Dich nach einer Velociraptor oder nach einer schnellen SSD um. Das bringt Dir, je nach Verwendung, sogar mehr als jedes RAID-0! Sequenzielle Datentransferraten sind eine schöeine Sache für Benchmarks (das gibt so tolle große Zahlen), ist in der Realität aber nicht so wahnsinnig wichtig.

Ein Spiel läuft vor allem dann zügig, wenn Dein Rechner genügend RAM hat (heutzutage mindestens 2GB), Deine CPU flott ist (also mindestens eine dual-Core-CPU mit mindestens 2,4GHz Takt) und eine schnelle Grafikkarte verbaut wurde.

Eine schnelle Festplatte oder auch ein RAID kann nur die Ladezeiten verkürzen und die sind in der Regel nicht spielentscheidend.

Bevor Du also Geld in ein RAID investierst, obwohl Du noch keine High-End Grafikkarte besitzt oder noch eine CPU (deutlich) unter 3GHz Takt einsetzt, ist es so oder so rausgeschmissenes Geld zum Spielen.

Antworten derGhostrider
- 0 +

derGhostrider schrieb :

Levi88 hat recht, nur hängt es beim RAID-1 vom Controller ab, ob zwei Zugriffe wirklich auf beide Platten umgelenkt werden oder doch nur sequentiell von einer Platte abgearbeitet werden.

Ja, das ist so'eine Frage.

Es gibt sogar noch eine Optimierung zwischen "gleichzeitig" und "sequentiell". Nämlich diejenige, die einen Lese-Befehl an beide Festplatten schickt u. die die zuerst antwortet, das Ergebnis geht an den Host. Das reduziert die Zugriffszeit.

Und das verrückte: Selbst ein zammliger ICH8R kann das. Man sieht's in diesem Artikel:
http://blogs.zdnet.com/Ou/?p=484

Auf der 3. Seite die oberen zwei Diagramm und ggf. der Text unter dem zeiten Diagramm.

Der Grund warum ich zu dem Artikel und nicht auf die 3. Seite direkt verlinke: Auch wenn man mit Datenbanken nicht viel am Hut hat: Köstlich zu lesen wie so einige hartnäckige Mythen (Performance von RAID10) aufgedeckt werden.

Auch ohne Datenbanken kann man etwas daraus ziehen: Ein RAID1 im Desktop mit zammligem Intel RAID1 Controller lässt Windows schneller booten (als jedes RAID0 mit gleichen Platten sowieso).

Nachricht bearbeitet von 7oby am 27.11.2008 um 16:39:54
Antworten 7oby

Also ich bin davon ausgegangen, dass die Leute, die sich dafür interessieren mindestens eine Ich9R haben :). Vielleicht ein Fehler, aber meines Wissens ists bei der Ich9R ebenfalls so.. wer zerst kommt malt zerst. :)

Bei dem Artikel bin ich momentan nicht in Stimmung, werd ich mir mal antun, wenn ich mal wieder halbwegs englisch in den Kopf rienbekomme :).

Antworten Levi88

@Levi:

Dann überspringe die Selbstbeweiräucherung über seine grandiose tat, als er festgestellt hat, daß 8 einzelne RAID-1 schneller sind als ein RAID-10 mit 20 Platten, wenn man nur unzählige aber winzige Zugriffe hat. *an die Stirn lang*
Mensch, das hätte ich ihm ohne nachzudenken sagen können...

Allerdings ist seine Lösung mit acht kleinen RAIDs total für'n A****, da der Aufwand für die Wartung die Kosten für eine Serverclass-SSD übersteigt.

Nunja, jedem das seine.

Antworten derGhostrider
- 0 +

derGhostrider schrieb :

als er festgestellt hat, daß 8 einzelne RAID-1 schneller sind als ein RAID-10 mit 20 Platten, wenn man nur unzählige aber winzige Zugriffe hat. *an die Stirn lang*Mensch, das hätte ich ihm ohne nachzudenken sagen können...

Seine Leistung bestand weniger darin zu erkennen, dass 8 kleine RAID1 schneller sind, sondern Vorgesetzte, Admins und sogar die DB-Support Leute überzeugen zu müssen.

Ich reiße Deine eigene Aussage jetzt mal völlig aus dem Zusammenhang (und hat wenig mit dem hier zu tun):

Zitat :

Wenn man die Wahl haben sollte zwischen RAID 0+1 und RAID 10: Immer RAID-10 nehmen!
RAID-1 ist gut, aber bei anständigen (modernen) Hardware-RAID-Controllern nicht schneller als ein RAID-5. Das liegt natürlich auch daran, daß RAID-1 auf zwei Festplatten begrenzt ist und RAID-5 bei 3 anfängt.

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ung#t13797

Das habe ich sehr oft erlebt: Admins wissen teilweise erschreckend wenig darüber welche Topologie für welchen Workload günstig ist. Da werden Benchmarks im völlig falschen Zusammenhängen herangezogen.

So ist's auch mit Deinem Statement oben: Wird sicher von einigen mißverstanden und im falschen Zusammenhang eingesetzt.

derGhostrider schrieb :

Allerdings ist seine Lösung mit acht kleinen RAIDs total für'n A****, da der Aufwand für die Wartung die Kosten für eine Serverclass-SSD übersteigt.

Sein Artikel ist von Anfang 2007. Da sah die SSD Situation anders aus. Darüber hinaus gibt's genügend Live Datenbanken deren Datenbestand + Transaktionsqueues größer sind als du auf SSDs speichern vermagst.

Wir sollten uns alle nicht für so wichtig halten und meinen wir wüssten alles besser.

Antworten 7oby

@7oby: Ich meinte keine 3.5" SSD sondern eine SSD für 19". Die gibt's schon seit vielen Jahren, sind schneller als die pisseligen SSDs, die heute so gibt und kosten "mehrere" tausend Euro.

Ich stehe zu meiner Aussage.

Antworten derGhostrider

Ok also das mit dem Raid werde ich wohl erstmal lassen.
Ich möchte mir nun eine Veloci Raptor Platte holen, da viele Herr der Ringe Online Spieler mir schon zu dieser geraten haben. Allerdings möchte ich meine andere sata platte auch im Rechner lassen aber nicht im Raid. Bremst die Platte meine Raptor dann aus oder ist es egal ?

Wieso sollte sie das tun? Die eine hat mir der anderen nichts am hut.
Dein Sys und deine Spiele kommen aber scho auf die Raptor oder?
Daten ab auf die alte.

Antworten Levi88

Genau Speile auf die Raptor Daten auf die alte.

Wie ist das mit dem Betriebssystem, sollte das auf die Alte ?

eine, Betriebssystem sollte wenn möglich auf die Velociraptor.
Das bringt Dir mehr als bei Spielen. Die Spiele können trotzdem dazu, da das Betriebssystem selbst keine großen IO-Aufgaben zu erfüllen hat, während Du spielst.

Daten dann auf die andere - damit sind auch "wichtige" Daten vom Betriebssystem und den Spielen getrennt. Damit fällt die Formatierung bei einer Neuinstallation leichter, da auf DER Platte dann eh alles gelöscht werden kann.

Antworten derGhostrider

Ok dann erstmal vielen Dank Leute, ihr habt mir sehr geholfen :-)

Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > WD Raptor mit anderer Platte im Raid
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen