Wegen beruflicher Notwendigkeit bin ich seit nicht all zu langer Zeit Besitzer eines Dell Precision T7400.
Ich habe früher meine Rechner selbst zusammengebaut, aber das ist schon eine ganze Weile her und ich habe nicht wirklich die Ahnung von aktueller Hardware.
Viele werden wahrscheinlich lachen, aber ich habe erst heute das erste mal den Begriff SAS gehört. Peinlich, ich weiß. Ich habe eine SAS-Platte in der Kiste (habe das System nicht selbst zusammengestellt) und möchte nun meinen Speicherplatz erweitern. Da die SAS-Platten im Moment doch noch sehr teuer sind, wollte ich eigentlich eher zu einer SATA-II-Platte greifen. Nun stellt sich mir die Frage: Kann ich SAS und SATA Platten einfach mischen? Dass die Kabel von SAS zu SATA abwärtskompatibel sind, konnte ich schon herausfinden.
Ein Kabel wäre auch schon vorhanden, es ist allerdings ein "Doppelstecker", also das Kabel verläuft in zwei Enden mit Anschlüssen. Kann ich nun an einem die SAS Platte dranlassen und an den freien eine SATA-Platte hängen, oder gibt das Probleme? Und wäre es mit einem extra-Kabel möglich (muss ich erst mal schauen ob das Mainboard dafür überhaupt noch einen Anschluss hat oder ob ich dafür eine Art Splitter brauche, weiß das zufällig jemand für mein Dell Modell?) oder ist es generell nicht möglich, die Plattentypen zu mischen?
Ich bedanke mich im Voraus für Rückmeldungen,
Mit freundlichen Grüßen
Connum
\\edit:
P.S: Ich will die Platten nicht per RAID zusammenschalten oder spiegeln lassen, sondern einfach beide Platten nutzen.
Nachricht bearbeitet von Connum am 26.11.2008 um 20:40:31
Umm.. meiner Meinung nach müsste das durchaus gehen.
Aber,
der Controller muss beides können, also SAS und SATA2.. wobei ich da ehrlich gesagt net die Erfahrung hab um trifftige Aussagen zu machen.
Der Treiber muss auf dem (übrigens nicht genannten) Betriebssystem vorliegen.
PS: Eigentlich müsste sowas im Maunal stehen O.o.
PPS: Sehr viele wissen nicht, was SAS bedeutet.. muss man auch nicht. Dafür gibts andere Menschen, dies wissen.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 26.11.2008 um 21:27:43
Danke für die Antwort!
Mist, wusste doch ich habe was vergessen! ;-)
Windows Vista Ultimate 64bit
Ich habe zum Glück doch noch das Handbuch auf der Dell-Seite gefunden (dazu muss man sich echt durchklicken...), dort steht:
Zitat :
Wenn ein SATA-Laufwerk und außerdem SAS-Laufwerke installiert
sind, muss das SATA-Laufwerk das Startlaufwerk sein und sollte in einem 5,25-Zoll-
Laufwerkschacht installiert werden.
Hmm na toll, es gibt also keine Möglichkeit, mein System mit SATA-Platten zu erweitern, ohne Windows neu aufspielen zu müssen? Ist ja riesig... Also werde ich wohl um eine SAS-Platte nicht herumkommen, sehe ich das richtig?
@Connum:
Wenn, dann muß es sich dabei um eine Beschränkung der Bootreihenfolge im BIOS des PCs handeln. Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.
SAS ist i.d.R. abwärtskompatibel zu SATA-II. (Ich habe selbst einen SAS/SATA-II Controller in Gebrauch und SATA-II Festplatten angeschlossen). Solange Du kein RAID betreiben möchtest, sollte das alles funktionieren.
Das Betriebssystem spielt dabei erstmal keine Rolle, solange die Festplatte kleiner oder gleich 2TB ist. Das sind bisher alle.
Tja, vielleicht findet sich noch jemand, der solch eine Kiste von Dell einsetzt. Ansonsten müsstest Du es zur Not einfach testen.
BTW: Was für eine SAS-Platte ist denn da drin? Bin neugierig.
Wenn, dann muß es sich dabei um eine Beschränkung der Bootreihenfolge im BIOS des PCs handeln. Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.
Das heißt? Ich könnte die SATA in der Bootreihenfolge nach ganz oben schieben und wenn er dann darauf nichts findet, fährt er eben mit dem booten auf der bisherigen Systemfestplatte fort? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Die Platte hat 146GB, Herstellerinformationen konnte ich nicht ausfindig machen und auch auf der Seite von Dell steht einfach nur "Dell" vor der Modellbezeichnung. Scheint also wohl was spezielles von/für Dell zu sein.
Ich habe gestern die Platte mal aufgeräumt und einige Sachen auf eine externe Platte ausgelagert, auf der noch genug Platz frei ist. Es geht jetzt speziell darum, dass ich mir demnächst ein Spiel zulegen werde (man muss die Power so einer Arbeitsmaschine ja auch mal durch Spiele ausreizen dürfen ;-)) das eine gewaltige Menge Speicherplatz benötigt. Und ich weiß jetzt nicht, wie es performancetechnisch damit aussieht, wenn ich ein Spiel von einer externen USB-Platte starte... Deshalb wollte ich eben eher meinen internen Speicher ausbauen, genug kann man davon ja meistens eh nicht besitzen!
Bei mir ist es z.B. so, daß ich vom Typ "Festplatte" (egal ob nun an einem zusätzlichen RAID-Controller, dem onboard SATA-II oder IDE) nur ein Gerät als Boot-Device auswählen kann. (Ein Server-Board von Supermicro, also nicht relevant für Dich. Es ist nur als Beispiel gedacht.)
Wenn ich also die falsche Festplatte auswähle, dann kann ich auch über eine manuelle Bootgeräte Auswahl (Dafür gibt's eine F-Taste) keine andere Festplatte auswählen, ich könnte nur zwischen Festplatte und CD-Rom wechseln.
Wenn das bei Dir ähnlich gelöst sein sollte oder die SAS-Platte nur dann als erste Bootplatte gewählt werden kann, wenn keine SATA-Platte vorhanden ist, dann kann es durchaus sein, daß das BIOS nicht versucht auf die SAS zuzugreifen.
Das wäre sehr schade, da Du dann nicht von der schnellen Platte booten würdest.
Für mich klingt 148GB sehr nach 10k oder sogar 15k, also geringe Zugriffszeiten und somit hohe Leistung für das OS und Anwendungen.
Auf einer USB-Platte Spiele zu installieren ist wirklich nicht so der Bringer. USB 2.0 macht bei rund 40MB/s dicht. Aktuelle Festplatten schaffen locker 100MB/s, die Zugriffszeiten sind intern garantiert nicht schlechter als über USB.... Deine Idee lieber intern aufzurüsten ist also schon ganz richtig.
Im Zweifelsfall würde ich es einfach ausprobieren. Manchmal hat man Glück und die Hersteller wissen selbst nicht so genau, was ihre Rechner können.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Die Angabe hatte ich natürlich komplett vergessen, es sind 15000 Umdrehungen, da hattest du gut geschätzt. Testen und eventuell Pech haben wäre natürlich etwas teuer, aber wenn ich mal eine SATA in die Hand bekomme, werde ich es mal ausprobieren und hoffen, dass ich mir beim herumbasteln nicht das komplette System zerschieße! Ansonsten werde ich es so machen, dass ich Bilder, Videos und Musik auf die externe Platte auslagere, auch wenn es dann beim Bearbeiten und Schneiden nicht ganz so schnell gehen sollte, und die Hauptplatte für das Spiel und Reserve freihalten werde. Zumindest bis die Preise für SAS gesunken sind! Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand und sagt mir, dass es überhaupt kein Problem est, die SATA zusätzlich dranzuhängen!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.