Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlung für Grafik und Chipsätze > GS 250 / 1 GB DDR3 / Sparkle = Welcher Kühler ???

GS 250 / 1 GB DDR3 / Sparkle = Welcher Kühler ???

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlung für Grafik und Chipsätze - GS 250 / 1 GB DDR3 / Sparkle = Welcher Kühler ???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe die Nvidia GS 250 von Sparkle mit 1 GB DDR3 RAM.

Wie ja bekannt ist, ist die GS 250 nichts anderes als eine 9800 GTX mit einem Chip in anderer Fertigungsmethode. Die Karte ist recht neu auf dem Markt und basiert auf dem Referenzdesign von Nvidia soweit ich festgestellt habe.

Der "Serienkühler" lässt die Karte selbst beim World of Warcraft spielen auf ca. 75 Grad erhitzen. Ein OC ist damit sicherlich wenig sinnvoll. Der Kühler ist (logischerweise) befestigt, es sind aber noch 4 weitere Bohrungen für eine andere Kühlermontage vorhanden. Das sollte die Sache doch ein wenig flexibler gestalten...

Auf dem hinteren Ende der Karte sitzt noch ein zusätzlicher (passiv-) Kühler für die Spannungsversorgung.

So, meine Frage: Welcher Kühler wäre für ein OC geeignet? Bzw. Welcher Kühler wäre für so eine Karte empfehlenswert?

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie hoch man die Karte Takten kann? Hiermit meine ich jetzt nicht irgendwelche theorien und ja den GPU FAQ habe ich auch gelesen... Es geht mir nur darum, ob sich die zusätzliche Investition lohnt. Für 1 MHz mehr 100 Euro für einen Kühler zu zahlen scheint mir dann nicht wirklich sinnvoll :D :D :D ...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,

CU Frank

Anzeigen

Hallo!

Problem gelöst! Die Karte hat das "Standardlayout" der 9800GTX... Also den Arctic Cooling 9800 XT oder wie der heisst genommen, mit 3 x 80 mm Lüftern und: Passt!

Einzig aus der Plastikummantelung ist ein ca. 1cm x 1cm grosses Stück zu entfernen, dass der eine Kondensator "Platz" findet. Ist mit einem Seitenschneider in 10 sec. passiert^^

Die Spannungwandler Kühler passen nicht, der Original ist aber ausreichend und passt auch zum Kühler.

CU Frank

Antworten bigreval

Dieses Thema wurde von der Sektion Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher zur Sektion Kühlung für PC-Komponenten durch FormatC verschoben

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlung für Grafik und Chipsätze > GS 250 / 1 GB DDR3 / Sparkle = Welcher Kühler ???
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen