Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > [Gelöst] Vista installieren mit Key von vorinstalliertem Vista?

[Gelöst] Vista installieren mit Key von vorinstalliertem Vista?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - [Gelöst] Vista installieren mit Key von vorinstalliertem Vista?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von 7oby.

Wort:    Username:           

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Laptop (von HP) mit vorinstalliertem Vista Home Premium. Auf der Festplatte habe ich nun eine etwa 10GB grosse Recovery-Partition. Diesen Platz würde ich aber gerne für Anderes brauchen.
Ist es möglich mit einer Vista-Installations-DVD (z.B. Vista AnyTime) und dem Lizenz-Key der auf dem Laptop auf dem Lizenzkleber steht, das Vista neu und "clean" auf dem Laptop zu installieren? Also ohne vorinstallierte Programme von HP und ohne recovery-Partition?

Viele Grüsse, saphire

Ja, möglich ist dies. Allerdings in den seltensten Fällen zu empfehlen.

Die bessere Variante ist eigentlich die Zusatzprogramme, die man nicht benötigt über die Systemsteuerung zu entfernen, sowie - wenn man denn unbedingt will - den zusätzlichen Platz der Recovery Partition der Vista Partition zur Verfügung zu stellen. Oder die 10GB als Backup der OS Platte zu nutzen.

Die Hintergründe warum dies in den meisten Fällen der bessere Weg ist sind umfangreich u. sprengen den Rahmen. Ich nenne an dieser Stelle stellvertretend drei Beispiele:

1. Die Vista Anytime Upgrade DVD hat kein SP1 inkludiert. Sie enthält den MSAHCI.SYS Treiber für Festplatten Controller im AHCI Modus. Dieser Treiber ist inkompatibel mit einigen Festplatten-Controllern, die in Notebooks verbaut werden: Beispielsweise der ICH8-M. Hier würde ein Vista SP1 Installationsmedium helfen oder den Intel IASTOR.SYS per USB-Stick nachrüsten. Denn stösst man sonst auf die Inkompatibilität gibt es bei jedem Installationsversuch einen Bluescreen.

2. Die HP Installation ist nicht von unerfahrenen Leuten gemacht. Beispielsweise enthält sie das Energieprofil "von HP empfohlen". Dieses ist speziell für Notebooks angepasst u. reduziert den Stromverbrauch etwas gegenüber einer Standardinstallation.

3. Punkt 2 erstreckt sich über weitere Teile des Betriebssystems. So enthalten HP Notebooks eine Zusatzsoftware zum eigentlichen Soundtreiber, der aus dem Stereomikrofon eine Art Richtmikrofon macht. Damit kann man in lauter Umgebung relativ problemlos Skypen selbst über das eingebaute Mikrofon sollte man gerade kein Headset u. nur iPod Ohrhörer dabei haben. Wer das nicht weiß, hat dieses Feature anschließend nicht, da er möglicherweise die entsprechende Software nicht installiert hat.

Um all die Features nachzurüsten, die HP schon vorausgedacht hat, muss man etwas Zeit invesieren. Mit der Vielzahl an internen Geräten (W-Lan, Bluetooth, Cardreader, Firewire, Fingerprint, ...) übersteigt das üblicherweise den Aufwand den man beim Herrichten eines Desktops hat.

Wenn man etwas lernen möchte, kann man es natürlich dennoch tun.

Anzeigen

Ja, funktioniert ohne irgendwelche Probleme.

Allerdings wird eine Aktivierung über das Internet nicht mehr möglich sein. Wenn du aber bei Microsoft anrufst und dir einen Installationsschlüssel generieren lässt, ist auch dieses Problem behoben. Ich hab es bei meinem Dell nicht anders gemacht.

Serial

Antworten Serialkiller
Beste Antwort

Ja, möglich ist dies. Allerdings in den seltensten Fällen zu empfehlen.

Die bessere Variante ist eigentlich die Zusatzprogramme, die man nicht benötigt über die Systemsteuerung zu entfernen, sowie - wenn man denn unbedingt will - den zusätzlichen Platz der Recovery Partition der Vista Partition zur Verfügung zu stellen. Oder die 10GB als Backup der OS Platte zu nutzen.

Die Hintergründe warum dies in den meisten Fällen der bessere Weg ist sind umfangreich u. sprengen den Rahmen. Ich nenne an dieser Stelle stellvertretend drei Beispiele:

1. Die Vista Anytime Upgrade DVD hat kein SP1 inkludiert. Sie enthält den MSAHCI.SYS Treiber für Festplatten Controller im AHCI Modus. Dieser Treiber ist inkompatibel mit einigen Festplatten-Controllern, die in Notebooks verbaut werden: Beispielsweise der ICH8-M. Hier würde ein Vista SP1 Installationsmedium helfen oder den Intel IASTOR.SYS per USB-Stick nachrüsten. Denn stösst man sonst auf die Inkompatibilität gibt es bei jedem Installationsversuch einen Bluescreen.

2. Die HP Installation ist nicht von unerfahrenen Leuten gemacht. Beispielsweise enthält sie das Energieprofil "von HP empfohlen". Dieses ist speziell für Notebooks angepasst u. reduziert den Stromverbrauch etwas gegenüber einer Standardinstallation.

3. Punkt 2 erstreckt sich über weitere Teile des Betriebssystems. So enthalten HP Notebooks eine Zusatzsoftware zum eigentlichen Soundtreiber, der aus dem Stereomikrofon eine Art Richtmikrofon macht. Damit kann man in lauter Umgebung relativ problemlos Skypen selbst über das eingebaute Mikrofon sollte man gerade kein Headset u. nur iPod Ohrhörer dabei haben. Wer das nicht weiß, hat dieses Feature anschließend nicht, da er möglicherweise die entsprechende Software nicht installiert hat.

Um all die Features nachzurüsten, die HP schon vorausgedacht hat, muss man etwas Zeit invesieren. Mit der Vielzahl an internen Geräten (W-Lan, Bluetooth, Cardreader, Firewire, Fingerprint, ...) übersteigt das üblicherweise den Aufwand den man beim Herrichten eines Desktops hat.

Wenn man etwas lernen möchte, kann man es natürlich dennoch tun.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 11.05.2009 um 14:14:02
Antworten 7oby

ok. danke für die informationen. arbeitest du bei HP?

wenn ich nun das XP auf die C-Partition installieren und die recovery-partition unberührt lassen würde, dann wäre es kein Problem später das recovery-vista wieder aufzuspielen, oder?

Antworten saphire
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > [Gelöst] Vista installieren mit Key von vorinstalliertem Vista?
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten