Leise Wakü

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Weitere - Leise Wakü

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Zuerst mal Hallo zusammen.ich lese zum in diesem forum schon lange zeit aber erst jezt traue ich mich mal zu posten

Also mein Problem ist mein ist ziemlich laut.i will ihn ein bischen leiser machen un da dachte ich wasser ist der einzine weg.ich lebe in israelund hie rhaben wir cca. 9 monate sommer.das heisst 35-45 grad draussen im schatten.im haus sind es immeer noch 30-35 grad.

Mein system:

CPU - Core i7 920 + Boxed Kuehler
MB - ga-ex58-extreme
RAM - 6x2GB Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
HDD - 2x30GB Velociraptor RAID0 - 4X1.5TB Seagate RAID 5
GPU - Nvidia 7300(wird in 2-3 ausgetauscht fur eine 280)
Gehause - Thermaltake Armor+ http://www.thermaltake.com/product [...] r%2b&ovid=

zum gehause - die hat an der seite einen 22cm kuehler@800rpm aber keinen staubfilter.ich dachte mir ich hol den mal raus un baue ein neus fenster rien ohne den luefter. alles andere ist standard also vorne ein 14cm luefter und hinten auch noch einer um (14cm) zum luft raussaugen

wuerde gerne mal wissen was man da so machen kann so das der pc so leise wie moeglich wird sowiet alles auf standard takt ist und bleiben wird.

das Problem ist hier in israel das wasserkuhlungs komponenete selten sind.komplettsysteme findet man aber die sind nicht so gut oder?gibts da in deutschland shops die im ausland liefern?

ich wollte CPU gpu northbridge und chipsatz kuelen.luefter sollten auf 5V laufen

entschuldigt mein deutsch schon lange nicht deutsch geschrieben.

danke im voraus

Anzeigen

Du willst das ganze system kühlen?

Wieviel kannst denn ausgeben?

Budget ist ganz wichtig.

MfG

Antworten doller12194

Zitat :

30-35 grad

Das ist absolut irre. Da brauchst du schon einen wahnsinnigen Aufwand um den Rechner bei Last unterhalb der Trottlinggrenze zu halten. So ein kleiner feiner Waterchiller wäre wahrscheinlich so ziemlich das was du brauchst. Also mittels Kühlschranktechnik gekühltes Wasser. Bis 5°C unter Raumtemperatur brauchste auch nichts zu isolieren, das wären aber immerhin immer noch 30°C Warmwasser.

Antworten avaka

Deswegen ja die Budget-Grenze...

Das ist echt Hardcore!

Mich würden mal die jetzigen Kern- bzw. Systemtemperaturen interessieren?!

man kann warscheinlich von vorn herein sagen das der aufwand nicht lohnt und man mit einer luftkühlung temperaturmäßig das selbe erreicht wie mit dem ,,warmen,, wasser!

Doch bei den Temps da in Israel,werden alle seine Lüfter schon auf Volldampf rattern..

Seine Betonung lag auf ,,leise,, und ,,5v,,

edit:

http://www.aquatuning.de/

ich will mal behaupten, der größte wakü-sortimenter im deutschen Netz.

Die jungs haben mitlerweile in verschiedenen Ländern Partnershops,bei einem von denen vermute ich den Versand bis nach Israel. einfach mal emailen.

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 04.05.2009 um 23:12:20
Antworten doller12194

sry fuer verantworten.muste windows neu einrichten.ein paar erklarungen sind fallig.der pc ist fuer professionele photo und video bearbeitung.der ist nicht mal 2 wochen alt aber hatte schon mal everst drauf und da zeigte er mir 42grad im idlle onhne oc mit boxed kuhler.temps fur den gpu(7300 Nvidia) waren 52grad genauso im idlle.

ich habe jezt nueues buro in der innenstadt sit einer woche un der pc ist dort neben allen kunden versteckt von ihreer sicht aber horbar.deshalb wollte ich ihn ein bisschen leiser machen.

habe euren rat befolgt und hab aquatuning gemailt mal sehen was da rauskommt.

Budget ungerechent 400euro aber inklusive versand aber da ihr jungs sagt das keiner nach israel liefert wird nichts draus.

sollte ich zu einen kompletsystem greifen? schaut euch dieses mal an.http://logicpc.co.il/eng/itdetail.aspx?icom=8558. muss nur ein CPU block fuer den 920er finden.der sollte reichen nur fuer CPU und chipsatz.von der Grafikkarte lass ich lieber mal die haende.
schaut euch mal um bei den wasserkuelungen die es hier gibt.vieleicht seht ihr was besseres.fuer prise in Euro teilt den dortigen pries durch 5.5.bischen happig weiss ich

na ja mal sehen was von auquatuning kommt

vielen vielen dank

Antworten cristi31101979

Mit 400€ kommst du mit Sicherheit nicht hin und den Thermaltakekram lässt du besser wo er ist. Das ist was für Kiddis, die den uralten ArbeitsPC ihres Papas pimpen wollen. Die Dinger als Wasserkühlung zu bezeichnen ist Verrat an dem Wort^^

Wenn es primär darum geht die Kiste leiser zu bekommen würde ich dir die dickste fetteste Luftkühlung ans Herz legen die man für Geld bekommen kann. Dann bist du immer noch weit unter 400€ und du bekommst die Teile aller Voraussicht nach in Israel ohne dich dumm und dusselig an Versandgebühren zu bezahlen.

So fette Kühler wie ein Skythe Orochi, Megahalems oder Termaltake IFX14 mit entsprechend hochwertigen Lüftern ausgestattet dürfte es für diesen Fall wohl tun. Mit 5V wirst du wahrscheinlich immer noch nicht hinkommen aber 2 Noctualüfter auf 12V sind auch noch verhältnismäßig leise. Dazu dann vielleicht noch 3-4 Lüfter von der Preisklasse als Gehäuselüfter, dann müsstest du aber für den Sommer hinkommen.

Was eigentlich so ziemlich jeder unteschätzt der hier nach einer Wakü fragt nachdem er so krasse Systeme mit CPU, Mainboard und GPU Kühler gesehen hat ist der Preis. Sowas bekommst du nicht für 400€. Als komplette Neuanschaffung reden wir hier von 600-700€ und das ist vorsichtig geschätzt.
Meine Wasserkühlung hat sich so entwickelt mit der Zeit, es ist immer was dazu gekommen aber über die Kosten reden wir lieber nicht ;) da würde es mir eventuell Leid um das viele Geld tun.

Antworten avaka

Ich stimme da von A-Z dem Kollegen Avaka voll und ganz zu!

lieber 150€ in die Luftkühlung.. als sich am ende schwarz zu ärgern...

Antworten doller12194

luftkuehlung empfehlung von den beiden wasser experten des forums zu bekommen??!!?? DAS ICH DAS ERLEBEN DARF!!!!!!!

Spass beiseite.glaubt mir oder auch nicht aber bevor ich an der wasserkuehlung gedacht habe ich den IFX14(der ist eigentlich thermalright nicht thermaltake) in betracht genommen und 2 Noctuas in push-pull configuration.

na dann wuerde ich mal sagen das mit wasser lasse ich auf einderes mal und gehe mit dem thermalright.

vielen dank fuer eure Hilfe

P.S. - ihr zwei solltet euch eine firma grunden.fragt nicht wieso

Antworten cristi31101979

Nur weil wir gern mit Wasser spielen heisst das noch lange nicht,dass wir auch immer gleich dazu raten.

Wenn die Gegebenheiten... sprich Temperatur,Budget,Platz usw.. einfach nicht gut sind,dann haben wir auch keine Lust danach tausend fragen zu beantworten weil das Endergebnis den User nicht glücklich macht..

Nö Nö...

ps. Noctua ist eine gute Idee ;) NFP-12 die beste....

ps2. hab mal bock auf ne israelische party ;)

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 06.05.2009 um 13:33:57
Antworten doller12194

Ach freilich geht das mit 35 Grad locker mit LuKü.
Du darfst halt nciht erwarten, dass die im Idle unter 40 kommen, hauptsache sie gehen unter Vollgas nicht über 50 ;).

Wobei, die CPU und die Grafikkarte sind da Ideal da auch die CPU nicht mehr bei 60 sondern bei 85? throttelt.. also ist dein DeltaT immernoch gut genug :).

Antworten Levi88

hei

hab mich ein paar tage nicht gemeldet aber hatte viel zu tun.inzwischen laermen 3 noctuas NFP 12 im gehause und noch 2 warten fuer den CPU kuheler.fuer den muss ich nur lange warten den der gibts hier nur in sockel 775 asufuehrung.in 3-4 wochen kommt der 17 thermalright IFX-14.

schoenen dank an alle.

@doller. du musst entscheiden.wir 2 arten von party.eine mit bierchen, madchen usw. und die zweite mi M16 und racketen(ja das ist auch so eine art party).die erste kann ich dir verschaffen die zweite na mal sehen ;) kannste mal kollege avaka mitholen.

Antworten cristi31101979

he he he...

ich meinte da eher die erste... Mit Schnaps,Mädels und Dancefloor@goa...

Leider bissel weit weg fürn partyspass! Sollte ich doch mal die Gelegenheit bekommen frage ich Avaka gern ob er auf sowas Lust hat :)

MfG

ps. aquatuning.de verschickt seit ein paar Tagen auch per UPS international ;)

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 11.05.2009 um 16:27:49
Antworten doller12194
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > Leise Wakü
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen