Hallo bin gerade auf der suche nach nem neuen Netzteil (im Austausch) da das 600W Raptoxx SPS-RT RTX 82+ welches mir vom Händler empfohlen wurde nicht Manns genug ist die Leistung zu liefern die ich brauche.
Hintergrund ich habe aufgrund eines Grafikkartentauschs mein altes Netzteil gegen das Raptox ausgetauscht. Das Problem ist nun das der Rechner unter Vollast einen kompletten Neustart macht. Ich gehe mal davon aus, das dieses am Netzteil liegt da man diesen Effekt durch Übertaktung verschneller kann.
Jetzt hat mein Händler folgende Netzteile am Lager Bequiet, Coba Nitrox und Enermax. Wobei mir die Enermax ein wenig teuer erscheinen. Im wesentlichen bin ich beim Bequiet Straight Power oder beim Coba Nitrox (jeweils die 500W bzw. 600W Variante) hängengeblieben. Welches würdet ihr nehme und warum?
hast natürlich recht ein 500W netzteil reicht auch aus. ich hab das besagte 500W bequiet straight power im einsatz, is ein einwandfreies teil. ich dachte nur dass, wie du schon sagtest, der wirkungsgrad bei einem größer dimensionierten netzteil besser sein wird und du noch reserven hast. andererseits wird neue hardware eher sparsamer...nehm doch die 550W version^^
zu coba hab ich halt nur eine erfahrung: bei nem kumpel is nach nem halben jahr der Lüfter verreckt und er musste es einschicken...und was will man mit nem pc ohne netzteil anfangen?!
allerdings ist mir auch schon ein bequiet netzteil aus einer älteren serie kaputt gegangen...bin aber trotzdem überzeugter bequiet verbauer
würde dir zu der bequiet 600W version raten. rein CPU/gpu mäßig würde auch ein 500W reichen aber ich denke dass die festplatten unter vollzugriff doch einiges ziehen können...coba is jetzt nicht so der top hertseller, würde ich so zwischen chinaböller und marke einordnen.
Danke für deine Meinung. Tja in manchen Foren wird Coba als "Geheimtipp" gehandelt von daher hab ich es auf die Liste gesetzt. Nur liest man ab und an von bequiet halt auch nicht nur positives, das verunsichert schon ein wenig.
Zum Thema Leistung: Also ich hab die Leistung mal durch diverse Tools errechnen lassen. Als Endresultat kam ich da meist so um die 400W. Also müsste es relativ mit nem 500W passen, da im Falle von Bequiet halt 480W combined verfügbar sind. Von daher ist halt ebenfalls die Frage ob man wenn nicht gleich das 600W nimmt und halt Reserven hat. Zumal der Wirkungsgrad bei Volllast (vertraut man den Diagrammen) abnimmt. Von daher gehe ich mal davon aus das man sich meistens in einem vom Wirkungsgrad her besseren Bereich mit nem 600er befindet.
hast natürlich recht ein 500W netzteil reicht auch aus. ich hab das besagte 500W bequiet straight power im einsatz, is ein einwandfreies teil. ich dachte nur dass, wie du schon sagtest, der wirkungsgrad bei einem größer dimensionierten netzteil besser sein wird und du noch reserven hast. andererseits wird neue hardware eher sparsamer...nehm doch die 550W version^^
zu coba hab ich halt nur eine erfahrung: bei nem kumpel is nach nem halben jahr der Lüfter verreckt und er musste es einschicken...und was will man mit nem pc ohne netzteil anfangen?!
allerdings ist mir auch schon ein bequiet netzteil aus einer älteren serie kaputt gegangen...bin aber trotzdem überzeugter bequiet verbauer
Hehe ok ... naja mit dem 550W hast du natürlich Recht... nur kommt da bei mir der Geiz lol. Das 600W kostet nur ein paar Cent mehr bei meinem Händler :-) Aber du Bestärkst halt meine Meinung eher zu Bequiet zu greifen... obwohl der Händler meinte das Coba sei besser. Aber das ist der gleiche der mir auch das Raptox verkauft hat .... von daher .......
Man muss bei Coba sehr darauf achten, was man kauft.
Die Netzteile, die nur unter dem Namen "Coba" laufen, sind zumeist absoluter Billigmüll. Sobald sich aber zu dem "Coba" noch ein "Nitrox" gesellt, sieht das schon wieder ganz anders aus. Natürlich kann man auch hier nicht generell sagen, dass die Netzteile dann absolut top sind. Coba vertreibt unter dem Produktnamen Nitrox allerdings seine hochwertigen Netzteile. In meinem großen Rechner habe ich selbst ein solches Netzteil und von der Qualität her, steht es meinem davor verbauten BeQuiet in nichts nach. Preislich bilden sie momentan die untere Grenze bei den hochwertigen Netzteilen, da viele Leute nach wie vor der Meinung sind, dass Coba = Coba Nitrox ist, was hier aber nicht stimmt.
Ergo kannst du dir durchaus auch das Coba Nitrox kaufen.
Auch danke für deine Meinung. Bei dem anderen Netzteil handelt es sich um ein COBA Nitrox. Preislich nehmen sich bei meinem Händler die Netzteile nicht wirklich viel, sprich das BeQuiet Straight Power kostet 79,35 und das COBA Nitrox 77,75 (beides als 500W, die 600W kosten 89,65 und 84,61 um mal Zahlen zu nennen). Deshalb sind sie ja beide in der engeren Wahl. Das einzige was für das COBA sprich wäre das Kabelmanagement. Wobei hier die Frage ist ob man das braucht. Die qualitativen Unterschiede lassen sich halt so nicht wirklich feststellen und ich glaub der Händler köpft mich wenn ich die beiden im Laden auseinandernehme um selbst nachzugucken
Nachricht bearbeitet von crazyvolcano am 23.09.2009 um 14:47:20
ich persönlich brauche kein kabelmanagement, ich benutze gerne für jedes gerät eine eigene leitung und verteile die hardware auf alle stränge des netzteils. für den guten luftstrom dienen kabelbinder und die 5,25" schächte für die überlänge der kabel.
Brauchen tut man das Kabelmanagement nicht, aber es ist auf jedenfall sehr angenehm. Der Nutzen hängt natürlich auch direkt mit der Größe deines Gehäuses zusammen. Hast du ein Gehäuse, in welchem du nicht genutzte Stränge gut unterbringen kannst, kannst du auf das Kabelmanagement getrost verzichten. Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, würde ich doch zum Coba greifen.