Board mit 2 Monitoranschlüssen

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Board mit 2 Monitoranschlüssen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich will mir demnächst einen neuen Rechner zusammen basteln. Wichtig ist mir die Möglichkeit zu einem Dual-Head-Betrieb, weiterhin spielen 3D-Spiele keine Rolle, übertaktet werden soll nicht! Ich habe hier einen BenQ T904 19" Monitor (VGA). Mir sind folgende Mainboards aufgefallen:

Intel G33TLM
MSI G31M2-FD V2
Gigabyte GA-G33M-SH2

Die beiden oberen haben einen VGA und einen DVI Anschluss, das untere Board sogar noch einen HDMI-Anschluss, allerdings weiß ich, dass DVI und HDMI sich nicht gleichzeitig nutzen lassen. Alle nutzen den Intel Grafikchipsatz X3100.

Ist es denn möglich, zwei Monitore zu einem Dual-Head-Betrieb anzuschließen? Oder funktioniert immer nur einer der beiden Anschlüsse? Wie sieht es mit der Ansteuerung aus, funktioniert dann nur eine Auflösung oder kann man die Auflösung getrennt einstellen? Was haltet ihr generell von der Idee?

Man könnte natürlich gut und gerne eine passiv gekühlte Grafikkarte mit 2xDVI nutzen. Allerdings will ich die Kiste unter Linux nutzen, und mir gefallen die OpenSource Treiber von Intel. Auf die proprietären Treiber von ATI / nVidia greife ich ungern zurück (okay, es gibt auch die OpenSource Pendants...). Ein weiterer Grund ist, dass Mainboard+Grafikkarte teurer kommt, also nur ein Mainboard (auch wenn es zugegebenermaßen nicht viel Unterschied ausmacht).

Hier noch zur Orientierung: der Rechner soll hauptsächlich zum Programmieren und Studieren benutzt werden - es soll ein E4500 Prozessor rein. Orientiert habe ich mich an den Artikeln aus der c't 25/07.

Was sind eure Gedanken dazu? Habt ihr Erfahrungen mit Mainboards, die zwei Monitoranschlüsse haben, gemacht? Gibt es gute Boards diesbezüglich, die ihr empfehlen könnt? Oder ist es einfach nicht machbar bzw. nicht wirklich gut und ich sollte lieber eine richtige Grafikkarte einbauen?

Im voraus danke,
Andreas

Anzeigen

Vorab: Von Boards mit zwei Monitor-Ausgängen habe ich keine Ahnung.

Aber, wenn ich das also richtig lese, brauchst Du die Grafik-"Leistung" nur für Office und Internet, oder? Da kannst Du doch jede "dahergelaufene" Karte mit zwei Ausgängen nehmen, z.B. irgendeine Geforce für 15 Euro bei ebay.

Antworten Anonyme

Danke für die Antwort!

Ist korrekt: für Internet, Programmieren, Surfen, Office brauche ich die Kiste dann!

Ich schwanke einfach zwischem etwas teurerem Board mit Intel-G33 Chipsatz und 2 Monitor-Anschlüssen oder einem preisgünstigerem Board plus zusätzlicher Grafikkarte mit 2 Anschlüssen.

Zu ersterem tendiere ich halt weil es wohl weniger Saft braucht und weil ich dann die Intel-Treiber nutzen kann, vielleicht spar ich dadurch auch ein paar Euro. Bei der anderen Alternative mit Grafikkarte hätte ich halt 2 HDMI oder 2 DVI Anschlüsse, allerdings weiß ich nicht, ob mir das überhaupt was bringt (Qualitätssteigerung?). Außerdem "kann" mein bisheriger Monitor eh nur VGA.

Frage: sieht man qualitativ einen Unterschied, wenn ich einen TFT an HDMI/DVI anschließe statt an normalem VGA? Oder bringts das nur bei teuren Fernsehgeräten?

Nutzt niemand solch ein Board mit 2 Anschlüßen? Ist doch eigentlich eine feine Sache... irgendwo muss doch ein Haken sein...

Danke!

Antworten smashor

ich glaube dass du mit einer zusätzlichen Grafikkarte besser unterwegs währst. Die Kosten nicht viel und der strom fällt nicht ins gewicht wenn du eine Leistungsschwache verwendest.

Verwende selber Dualscreen aber habe das über meine Grafikkarte realisiert, mit solchen Mobos habe ich leider keine Erfahrung gemacht.

Nachricht bearbeitet von meronax am 05.02.2008 um 08:27:40
Antworten meronax

Welche Grafikkarten könnt ihr denn für meine Bedürfnisse empfehlen? Sollte passiv gekühlt sein, nicht all zu viel Strom fressen... ich habe nur mal gehört, dass Matrox Karten gut wären für Dual-Head, weil die auf jeden Fall die Monitore unterschiedlich ansteuern können, was bei manch anderen anscheinend nicht der Fall ist.

Wäre auch gut, wenn ihr aus dem ATI und nVidia Lager Vorschläge bringen könntet, weil ich noch nicht so recht weiß, ob die ATI oder nVidia Treiber unter Linux besser laufen (bei den Intel Treibern für die onboard Grafik wüsst ich es halt sicher)!

Antworten smashor

unter Linux ist nVidia derzeit noch erste Wahl. Mit deren CS Treibern hat man wesentlich weniger Gefrickel und auch ein Dual Monuitor Setup ist kinderleicht zu konfigurieren (sogar über ein GUI).

Betreibe unter Ubuntu selbst zwei Monitore und habe mit einer nVidia Karte null Probleme. Auch unter anderen Linuxdistributionen hatte ich da nie Probleme (Mandriva, PCLinuxOS, sidux, Kanotix etc.).

Mit meiner alten X1950pro war das dagegen immer ein ewiges Gefrickel bei den meissten Distris. Ein weiterer Grund warum ich danach zu nVidia gegriffen habe.

Eine Konkrete Grafikkarte Empfehlung kann ich dir jetzt gerade nicht geben, aber wenn du sowieso keine bzw. kaum 3D Leistung brauchst würde ich mich nach einer billigen und passiven Lösung aus der 8xxx Reihe umschauen. Also zum Beispiel 8500GT oder etwas in der Richtung. Eine ältere Karte tuts natürlich auch wenn du da gebraucht was bei ebay findest. Allerdings ist Elektronik und ebay natürlich immer ein bisschen, naja, heikel ;)

Antworten einener

Hallo!

Ich denke, dass du mit der onboard-Grafik besser dran bist. Wie du selbst schon sagtest sind die Intel-Treiber für Linux erste Sahne. Auch wenn die nVidia-Treiber (nach meiner begrenzten Erfahrung mit Linux zu urteilen) mittlerweile auch leicht handzuhaben sind. Du kannst auf jeden Fall 2 Bildschirme gleichzeitig an die Boards anschließen. Dass nur ein Digitaler ran geht, ist wahr, aber 1x per VGA und 1x per DVI geht.

Grüße,
kimble

Antworten kimble

Danke für die Antworten.

Ich denke ich werde mir entweder das Intel "G33TLM" oder das ASUS "P5E-VM HDMI" kaufen.

Sind zwar relativ teure Boards (105 € bzw. 125 €), allerdings will ich doch den Inteltreiber nutzen. Ausschlaggebend dafür ist sicherlich auch die Homepage von den OpenSource-Intel-Treibern (http://www.intellinuxgraphics.org). Hier steht schon beschrieben, wie man (anscheinend) ganz einfach Dual-Head unter Linux hinbekommt. Außerdem find ich es einfach praktisch und überschaubar, wenn das Mainboard so viel wie möglich an Funktionen anbietet. Platte ran, WLan rein und fertig is die Kiste.

Nochmals danke für eure Hilfestellungen!

Antworten smashor
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Board mit 2 Monitoranschlüssen
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen