Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Windows XP von Komplett PC auf neue Rechner installieren

Windows XP von Komplett PC auf neue Rechner installieren

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Windows XP von Komplett PC auf neue Rechner installieren

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

leider hat die Such-Funktion kein Ergebniss gebracht. Somit versuche ich es mal hier....

Ich habe vor 2-3 Jahren bei Saturn oder Ähnliches ein HP Komplett-PC gekauft mit (selbstverständlich) Windows XP. Im Lieferumfang war dann natürlich auch eine Master-DVD, den ich bereits mehrmals genutzt habe, um XP komplett neu zu installieren auf diesen PC.

Jetzt werde ich meinen eigenen Rechner zusammenbasteln.

Frage:
Kann ich diese Master DVD wieder nutzen? Ist die Windows-Lizenz dann noch immer gültig? Geht das überhaupt mit den Treiber usw. ?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

Anzeigen

Hallo jasp_hann,

jein.

Wenn auf der Master-CD ein Image drauf ist, oder es eine Recovery-CD ist, klappts nicht. Du kannst dir aber eine normale Win-XP-CD besorgen (ich denke mal Home-Edition oder?) und den Key nutzen, der ja auch bei OEM-PCs mit dabei ist.

Antworten Gudi

Gudi schrieb :

Hallo jasp_hann,

jein.

Wenn auf der Master-CD ein Image drauf ist, oder es eine Recovery-CD ist, klappts nicht. Du kannst dir aber eine normale Win-XP-CD besorgen (ich denke mal Home-Edition oder?) und den Key nutzen, der ja auch bei OEM-PCs mit dabei ist.

Hallo Gudi,

ich denke mal, dass es sich um einen "normalen" DVD handelt, da ich die Neu-Installation immer nach Format von C gemacht habe. Also über DOS nicht mit irgendwelche Windows-Tools oder so.

Aber... wo finde ich diese Key eigentlich? Habe die eigentlich beim Neu-Install nie eingetragen, trotzdem funktionniert alles richtig (updates funtionnieren, keine Meldungen von Windows, usw...) :-)
Übrigens: ein WinXP CD besorgen heißt mehr oder weniger legal herunterladen (Microsoft.com oder Edonkey) und brennen?
Bitte nicht lachen wenn ich blöde Fragen stelle, kenn mich schließlich kaum mit aus! :sweat:

Antworten jasp_hann

Runterladen können sich Privatleute die Windows-CDs nirgendwo (legal). Da musst Du dir mal eine XP-CD von einem Kumpel oder so ausborgen.

Die mitgelieferte DVD wirst Du auf den neuen Rechner nicht nutzen können. Da dort für den HP-Rechner spezifische Treiber installiert werden ist dies auch nicht empfehlenswert.

Den XP-Key kann man nur mit externen Programm auslesen. Z.B. Everest oder SIS-Sandra.

Antworten bitti1

eine möglichkeit wäre allerdings auch noch das programm: WinFuture xp iso builder.
damit kannst du aus deiner oem dvd, eine vollwertige und bootbare installations dvd erstellen. ist auch ganz einfach.

Antworten blackleaf
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Windows XP von Komplett PC auf neue Rechner installieren
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten