leider hat die Such-Funktion kein Ergebniss gebracht. Somit versuche ich es mal hier....
Ich habe vor 2-3 Jahren bei Saturn oder Ähnliches ein HP Komplett-PC gekauft mit (selbstverständlich) Windows XP. Im Lieferumfang war dann natürlich auch eine Master-DVD, den ich bereits mehrmals genutzt habe, um XP komplett neu zu installieren auf diesen PC.
Jetzt werde ich meinen eigenen Rechner zusammenbasteln.
Frage:
Kann ich diese Master DVD wieder nutzen? Ist die Windows-Lizenz dann noch immer gültig? Geht das überhaupt mit den Treiber usw. ?
Wenn auf der Master-CD ein Image drauf ist, oder es eine Recovery-CD ist, klappts nicht. Du kannst dir aber eine normale Win-XP-CD besorgen (ich denke mal Home-Edition oder?) und den Key nutzen, der ja auch bei OEM-PCs mit dabei ist.
Wenn auf der Master-CD ein Image drauf ist, oder es eine Recovery-CD ist, klappts nicht. Du kannst dir aber eine normale Win-XP-CD besorgen (ich denke mal Home-Edition oder?) und den Key nutzen, der ja auch bei OEM-PCs mit dabei ist.
Hallo Gudi,
ich denke mal, dass es sich um einen "normalen" DVD handelt, da ich die Neu-Installation immer nach Format von C gemacht habe. Also über DOS nicht mit irgendwelche Windows-Tools oder so.
Aber... wo finde ich diese Key eigentlich? Habe die eigentlich beim Neu-Install nie eingetragen, trotzdem funktionniert alles richtig (updates funtionnieren, keine Meldungen von Windows, usw...) :-)
Übrigens: ein WinXP CD besorgen heißt mehr oder weniger legal herunterladen (Microsoft.com oder Edonkey) und brennen?
Bitte nicht lachen wenn ich blöde Fragen stelle, kenn mich schließlich kaum mit aus!
Runterladen können sich Privatleute die Windows-CDs nirgendwo (legal). Da musst Du dir mal eine XP-CD von einem Kumpel oder so ausborgen.
Die mitgelieferte DVD wirst Du auf den neuen Rechner nicht nutzen können. Da dort für den HP-Rechner spezifische Treiber installiert werden ist dies auch nicht empfehlenswert.
Den XP-Key kann man nur mit externen Programm auslesen. Z.B. Everest oder SIS-Sandra.
eine möglichkeit wäre allerdings auch noch das programm: WinFuture xp iso builder.
damit kannst du aus deiner oem dvd, eine vollwertige und bootbare installations dvd erstellen. ist auch ganz einfach.