Anzeige
News

Probleme mit der Kühlung beim neuen Intel Prozessor

14. March 2000

Der neue Intel Pentium III Prozessor mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz hat ein Temperaturproblem. Mehr lesen

Google News jetzt auch per RSS-Feed

09. August 2005

Die englischsprachigen Google News können ab sofort auch per RSS-Feed gelesen werden. Mehr lesen

Version 8.0 von Suse Linux vorgestellt

17. April 2002

Der Linux-Distributor Suse hat nun die Version 8.0 seiner Zusammenstellung des Freeware-Betriebssystems zum Verkauf freigegeben. Mehr lesen

Kostenloses Linux vom Bundesamt für Sicherheit

19. December 2002

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik versendet das CD-Linux "Knoppix", das auf der Debian-Distribution basiert, umsonst. Mehr lesen

In den Tests

DirectX 11 und OpenGL 3: Der 3D-API-Krieg ist beendet

30. September 2008

DirectX und OpenGL sind die API-Schnittstellen von Grafikkarten zu den Applikationen. Bald kommen die neuen Versionen. Welche der beiden wird sich durchsetzen? Mehr lesen

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Zusammenstellung so OK?

Erweiterte Suche

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Zusammenstellung so OK?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi,
habe hier noch einen alten AMD Athlon XP mit DDR RAM is nem älteren Asus Board.

Und solangsam wirds mal Zeit für was neues. :)
Wollte mit dem neuen PC dann auch mal wieder ab und an einige neue Spiele spielen, Videos (auch HD/Bluray schauen), Videos umwandeln.

Ich poste mal was ich mir so an Komponenten ausgesucht habe

• Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B silber
  • ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n, X38
  • Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed
  • Arctic Cooling Freezer 7 Pro
  • OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)
  • MSI N9600GT-T2D512-OC Dual-Slot, GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
  • LG Electronics GGC-H20L SATA

Beim Board wollte ich gern bei Asus bleiben, da ich mit Asus immer sehr zufrieden war und die Qualität auch gut ist. Das Board ist für DDR3 gedacht, aber ich denke wenn ich mir schon einen neuen Quadcore PC zusammenstelle ist es vielleicht ganz sinnvoll schon auf DDR3 zusetzen. Denn sonst steht man bald schon wieder dumm da, eventuell kann man den DDR3 RAM ja vielleicht auch für die Nehalem CPUs nutzen?!
4 GB RAM deshalb weil ich Vista einsetzen wollte, und ich denke mal 2 GB könnten doch schon knapp werden. Denn was bringt es mir wenn ich 4 CPU Kerne habe und viele Sachen gleichzeitig laufen lassen kann, aber nur verhältnismäßig kleine 2 GB RAM.
Und das Chieftecgehäuse deshalb weils viel Platz hat (habe beim jetzigen PC ein altes Chieftec Dragon Bigtower Gehäuse).
Beim neuen kann man dann die HDDs auch schön von der Seiten reinschieben, dann stört die Grafikkarte nicht immer so. ;)

Ein aktuelles Netzteil habe ich schon (be quiet Dark Power Pro P7 650W), da mir ein altes vor einigen Tagen aufeinmal kaputt gegangen ist. :( Das Dark Power würde ich dann gern in den neuen PC mitnehmen.

Die Festplatten (S-ATA) würde ich auch aus dem alten PC mitnehmen.

Denke die Grafikkarte wird für mich reichen, angeschlossen wird sie an einen Samsung 22Zoll Widescreen 226BW (der schon vorhanden ist).

Achso bei geizhals.at/deutschland habe ich die Sachen mal in die "Wunschliste" getan und komme auf ca 933 Euro. Dort gibt es ja die Funktion "Güngstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" und da komme ich bei 2 Anbietern (HPM-Computer und Mix-Computer) auf 967 Euro + Versand.
Hatte mir so als Limit 1100 max 1200 Euro gesetzt. Würde also passen :D

Nachricht bearbeitet von michi8484 am 03.05.2008 um 21:15:15
Anzeigen

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

DDR3 RAM ist erstmal Geldverschwendung. Das triftt für jetzt zu sowie für die nächste Zeit auch nocht. Für dein System reicht locker DDR2-800. Wenn du einige neue Spiele zocken willst und noch ein wenig Geld über hast (bzw durch DDR2 sparst) dann greife zur 8800GTS (gibts ab 165Euro)

Habe bisher oft hier gelesen, das gerade die neueren ASUS Boards nicht mehr die gute Qualität der alten haben sollen. Informiere dich darüber nochmal. Kann dir sehr ABIT und Gigabyte als Alternative empfehlen.

Fesplatten hast du ja noch. Eine für OS die andere für anderen Sachen ist optimal.

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

CPU lieber den Q9450, hat mehr Cahe und einen höheren Takt. DDR3 is sinnlos ist vielleicht 1% schneller als DDR2. Zum Nehalem, der wird nich auf das Board passen(glaub ich). Und jetzt ein neuer PC und dann wenn Nehalem da is schon wieder ein neuer, find ich ist sinnlos. Netzteil reichen auch 500 Watt.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ich hatte ja erst das Asus P5K Premium WiFi mit Intel P35 Chip im Auge. Aber dann habe ich gelesen das für Quadcore X38 besser ist. Außerdem sind die S-ATA Anschlüsse beim P5K nach vorn und werden daher (teilweise) von großen Grafikkarten verdeckt. Und das ist halt bei dem P5E3 Deluxe besser gelöst, da gegen die Anschlüsse zur Seite ab (zumindest 4 von 6).

Wobei für DDR2 wäre das Asus P5N-T Deluxe vielleicht auch was. Hat aber nVidia Chipsatz und kein Intel.
Oder ASUS P5E, X38 wobei das kein eSATA hat.

Wenn man nun: Mainboard S-ATA --> Slotblech --> eSATA-Kabel --> externe eSATA HDD
macht wie lang dürften dann maximal die Kabel sein? Habe mal was von Gesamtlänger 50cm gelesen aber auchmal 100cm. Bei richtigem eSATA Port hinten am Board sollten es 2m sein?!

Nachricht bearbeitet von michi8484 am 04.05.2008 um 00:03:36
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Quadcores wurden schon aufm P35 hochgezüchtet, da gabs nochnetmal den X38.. nimm ruhig das P35, das ist ein sehr guter Chip.

Zu:

Google Anzeigen