ich habe vor meinen bestehenden Datenspeicher zu erweitern und bin gerade auf der suche nach passenden festplatten.
ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt 4x seagate 1,5tb im raid 5 an meinem 3ware 9500 zu betreiben. aber nach den diskussionen die ich hier so verfolgt hab:
aktuell betreibe ich 4x 1tb platten von seagate (24/7 sata serverplatten) im raid 5 an einem 3ware 9500 Controller
und 4x samsung 500gig (desktop) platten ebenfalls an einem 3ware 9500 im raid 5
beide laufen ohne Probleme (einzig bei den seagate fliegt ab und an mal eine platte raus wenn ich den Rechner doch mal neu starten muss- aber da sonnst nichts ist lässt sich das verkraften...).
mich würden jetzt vor allem die erfahrungen von "derGhostrider" mit seinen 1,5tb im 3ware controller intressieren, aber auch wie es sich sonst mit Desktop platten in solch einer Konstellation verhält.
für mich stellt sich die frage ob 1,5tb möglich sind oder nicht, und wenn nicht, dann 1tb desktop platten oder raid platten
kleinere platten haben keinen sinn.
und der Vollständigkeitshalber: Board ist aus einem FSC Primergy RX300 mit 2x 2,4 Xeon und 4gig RAM, OS ist win XP prof. (wobei ich versuchsweise gerade win 2k3server drauf hab)
Beim 9500er ist es, soweit ich weiß, auch wichtig, daß Du die Platten per Jumper auf 150MB/s stellst, da es ansonsten zu Problemen kommt. (Siehe auch 3Ware-Knowledgebase http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=15461 )
Ich habe selbst 1,5TB platten an meinem 9690SA. 3Ware rät prinzipiell davon ab diese Platten einzusetzen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst Du auf jeden Fall ES.2 von Seagate oder RE3 von WD. Da zahlst Du dann halt etwas mehr, aber dafür sind die Platten *garantiert* auch im härteren RAID-Einsatz die richtige Wahl.
Die 1,5TB-Platten funktionieren mit der neuen Firmware SD1A nun zwar auch, aber das ist halt so eine Sache. Ich habe es nun schriftlich von einem Seagate-Supporter, daß die Platten so, wie es auf der Homepage steht, prinzipiell für RAID-Systeme geeignet sind, aber er sagte auch, daß es nie eine Garantie dafür geben würde, daß sie in meinem speziellen RAID funktionieren würden, da dafür eine Bestätigung des RAID-Controller-Herstellers benötigt würde. Die Platten standen bei 3Ware auf der Kompatibilitätsliste (RevD, November 2008), aber weil Seagate Probleme mit seinen Platten eingeräumt hat, mußte 3Ware daraufhin seine Empfehlungen zurückziehen.
---
Edit: Die Fehler waren höchstwahrscheinlich die, die zur neuen Firmware geführt haben und damit hoffentlich auch beseitigt wurden. Allerdings drehte Seagate (zumindest deren Support) etwas am Rad und hat prinzipiell die Tauglichkeit der Desktopplatten im RAID bestritten, .... Bis Seagate das wieder aufgeräumt und geklärt hatte, hat es eben viele User und andere Hersteller vergrault.
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 03.12.2008 um 00:48:22
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.