Hi!
Als allererstes güße ich euch alle (als Neuling hier im Forum)
Jetzt gleich weiter zum eigentlichen Problem!
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und bin verzweifelt auf der suche nach Wasserkühlern fürs Mainboard!
Also Northbridge/Southbridge/Spannungswandler. (Mainboard: Gigabyte MA780G-UD3H)
Es handelt sich dabei um meine erste, selbst verbaute, Wasserkühlung. Deshalb bin ich noch leicht überfordert!
Ich habe mich bereits in einem anderen Forum umgehört, leider ohne großem Erfolg.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.05.2009 um 17:56:13
Leider funktioniert dein erster Link nicht (wahrscheinlich weil du gequotet hast?!)
Auf den 2. Kühler bin ich auch mal gestoßen! Die Lochabstände betragen ca.: 71,5mm bzw.: 47mm (gemessen vom äußeren Rand der Löcher)
Hättest du vielleicht noch einen für die SB?
Jetzt hätte ich noch eine grundsätzliche Frage, wie unterscheide ich North- und Southbridge?
Mein System soll komplett wassergekühlt werden, (niedrige Lautstärke) deshalb sind auch keinerlei Lüfter vorgesehen. Mir wurde geraten dann North und South beide mit an die Wasserkühlung zu hängen, bzw. sie passiv zu lassen und Lüfter einzusetzen.
Gleiches gilt für die Spannungswandler, aber dort sind nicht einmal Löcher für eventuelle Kühler vorhanden...
Hier nochmal ein (schlecht gelungenes) Bild vom Mainboard, damit ihr besser einschätzen könnt, was passen könnte.
Vielen dank schonmal
Nachricht bearbeitet von UncleChicken am 07.05.2009 um 19:39:18
Ich hab meines kpl. unter Wasser gesetzt zwecks übertakten und lautstärke des heatpipelüfters. Jedoch hätte ich die spawas nicht kühlen müssen,da ich die vid nicht hoch geschraubt habe..eher runter.
Die NB sitzt nördlich unter der CPU und die SB südlich von der NB.
Die NB ist bei dir da wo gigabyte draufsteht. die sb unter dem silbernen kühler.
Eine Wakü kpl. ohne Lüfter funtioniert so nicht. Weil ja auch das Board selbst,vor allem die Rückseite,die RAM´s , Die Grafikkartenrückseite,HDD´s etc Wärme abgeben. Und diese muss zwingend abgeführt werden. Sprich Lüfter rein und Lüfter raus.
Auch wenn du einen passivradiator verwendest kommst du da nicht drum rum. Ausser du besitzt einen Benchtable. Was ich stark bezweifel...
Bei mir ist es nicht anders,obwohl fast das ganze system unter wasser steht.
Lass das Board passiv. Bei den Spawas hast du schon mal keine Chance mit Wasser. SB und NB kann was werden. Wobei mir das kühlen der NB als am sinnvollsten erscheint!
wenn schon wasser dann auf die CPU und Grafikkarte damit. Dazu 2x Noctua oder so auf 5v um das gehäuse zu be/entlüften.
Und schon ist alles jut ;
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 07.05.2009 um 22:36:35
Ich will nur ein System das "lautlos" ist. Natürlich ist das nicht ganz umsetzbar, aber so leise wie möglich! Ich habe bereits beim Einkauf meines Systems darauf geachtet, das alles leise/lautlos ist.
HDD wird auch mit an den Wakü-Kreislauf angeschlossen...
Einen Passivradiator werd ich mir wohl nicht zulegen, aber ich werd mir ein paar leise, entkoppelte Lüfter (inkl. Lüftersteuerung) draufsetzen.
Grafikkarte und Prozessor werden selbstverständlich wassergekühlt! Jetzt kommen dann noch SB & NB dran. (Über Tips bezüglich passender Kühler / Uni-Kühler würde ich mich immer noch freuen)
So wie ich das bis jetzt festgestellt habe, werd ich wohl nicht ganz um einen Gehäuselüfter herumkommen. Da ich mir sowieso mein Gehäuse selbst baue, kann ich das ganze gleich mit einplanen, und dann nachträglich einen rein/raus blasen lassen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.