Overclocking-Problem Q6600

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Overclocking-Problem Q6600

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,
ich habe ein echt beknacktes Problem:
Ich möchte gerne meinen Core 2 Quad Q6600 auf ca. 3 Ghz übertakten.
Ich kann über das BIOS den CPU nicht verstellen, wenn ich die Einstellungen, die ich berechnet habe, einstelle, oder auch nur den FSB um ein paar Mhz erhöhe, speichert das BIOS den Takt nicht.
-- Das BIOS ist von Phoenix, Version 6.0.*.*.--
Früher konnte ich den CPU ein bisschen übertakten, dann stürzte er immer ab und jetzt das.
Als er immer abstürzte, stand im BIOS die übertaktete Ghz-Zahl, in Windows aber der Standardtakt von 2.4Ghz. Wenn ich mit dem Programm Clock Gen übertaktet habe, ging er bis 2788Mhz, ab da stürzte er ab-jetzt geht es gar nicht mehr.
Was kann ich da machen?

Hier ein paar Daten (Sagt, was ich für welche braucht, denn Experte bin ich nicht )

Intel C2 Q6600
-Stepping: G0
-VID: 1,3125V
-CPUID: 0x6FB

Asus P5N-D
XFX 8800 GTX
Vista Home Premium 32-bit
2x2 GB Excelram
Samsung 400 Gb

Ich habe auch schon alles nach verschiedensten Anleitungen versucht-erfolglos...

Bitte helft mir!!!

LG

Anzeigen

da dein wissen wohl nicht das beste ist zum thema lege ich dir diesen thread sehr an herz dann klappt das auch dnan
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Naja, ein bisschen Ahnung habe ich schon.
Es reicht zum übertakten.
Nur wenn es ans Eingemachte geht, muss ich passen.

Okay, ich werde es mal (wieder) versuchen.
Danach habe ich es auch schon probiert.
Worauf muss ich denn achten?

Antworten trytooverclock

Schon komisch das das bei dir scheitert. Eigentlich läuft jeder Quad 6600 ohne Spannungserhöhung gleich mit 3 Ghz. Da muß man eigentlich nur den FSB auf 333 Mhz im BIOS anheben und auf den richtigen Speicherteiler für den RAM achten (zeigt es im BIOS nach dem verstellen eigentlich auch immer an) und schon läuft es.
Denke mal du hast 800er RAM. Da läuft der RAM dann mit guten 820 Mhz oder eben nur 7... Mhz - je nach Speicherteiler.

Antworten latinoernesto1

Ja, ich benutze 800er-RAM.
Finde ich auch seltsam.
Weiß jemand, woran das liegt.
Selbst das AI Overclock klappt nicht.

Antworten trytooverclock

Hallo,

so etwas ähnliches kenne ich von meinem ehemaligen Gigabyte P35 S3G !
Genau wie bei dir, Einstellungen im BIOS gemacht - Reboot aber keine Übertaktung
übernommen ! Was sich später herausstellte das es an der Grafikkarte lag, vielleicht
liegt es bei dir auch daran !

MfG

Antworten dochurt

Hmm, wer steckt schon einen Q6600 auf ein Brett mit einen kleinen nForce-Chipsatz...
Und dass jeder Q6600 auf 3GHz ohne Spannungserhöhung läuft, ist auch eine Legende ;)

Kurzum:
Die CPU hat eine recht hohe VID, versuchs also mal mit 1,35 Volt. Wobei ich bei diesem Board eher Bauchschmerzen habe. NB-Spannung leicht anheben und ggf. mal am Strap spielen. Aber viel Hoffnung habe beim nForce nicht, die mögen die alten Quads nicht.

Antworten FormatC

@ Format C
Was ist denn ein Board mit hohem nForce-Chipsatz?
Was meinst du denn, auf welchen Takt man die CPU bringen könnte?

Edit:
habe mir die beiden Komponenten neu gekauft, weil man mir die als Übertakter-Sachen nahegelegt hat.
:cry:

Nachricht bearbeitet von trytooverclock am 15.04.2009 um 22:40:26
Antworten trytooverclock

nforce und quad Core takten war nie gut egal welcher nforce sorry da hat man dich wohl verarscht.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Na, sowas.
Was ist denn ein gutes Übertakter Board mit Sockel 775?

Antworten trytooverclock

Wenn ich jetzt noch ein Sockel 775 Motherboard kaufen würde, dann wärs mit Sicherheit das Gigabyte GA-EP45-UD3P (um 130€).
Anandtech schreibt : 'GIGABYTE has produced a stellar product when it comes to the GA-EP45-UD3P. This motherboard has a superior layout, great BIOS, incredible overclocking capabilities, high quality components, and a price that belies its feature set and performance.' ( http://www.anandtech.com/mb/showdo [...] =3508&p=12 )

Antworten crg

Mit klein meine ich abgespeckt. Der 750i ist sozusagen die SLI-Sparvariante. Der Q6600 fühlt sich auf einem Intel-Board ab P35 aufwärts merklich wohler.

Trotz allem:
Hast Du mal die Spannung erhöht und die Möglichkeiten getestet (NB, Strap)? Ich habe einen Q6600 auch schon auf einem mistigen nForce 610i über 3 GHz geprügelt.

Antworten FormatC

Das mit den NB und Strap Spannungen habe ich noch nicht probiert, aber das komische ist halt, das sich das BIOS den FSB-Takt nicht merkt...
Was ist denn da los?

Edit:
Wie erkenne ich denn die originalspannung von der NB und dem Strap?

Nachricht bearbeitet von trytooverclock am 16.04.2009 um 16:27:32
Antworten trytooverclock

Das BIOS setzt den Takt beim Fehlschlagen des OC automatisch zurück. Die Spannung der NB (Nothbridge) kannst Du gern mal um 0.2 Volt anheben. Den Strap kannst Du auch verstellen (internes Taktverhältnis leicht entschärfen), das ist keine Spannung ;)

Antworten FormatC

Achso, okay. :-)

Komischerweise ging das OC eben---VÖLLIG unerwartet.
Dann hat aber Windows einen "Anzeigetreiberfehler" gemeldet und der PC soff ab.
(Habe gerade einen neuen Bildschirm, liegt das daran?)
Nachdem ich die CPU dann runtergetaktet habe, lief es dann wieder.
War bei dem Schritt: "2,80GHZ-Schon besser FSB 1600

Antworten trytooverclock

Stelle den PCIe-Takt bitte fest auf 100 MHz ein.

Antworten FormatC

Den PCIe-Takt gibts bei mir unter der "JumperFree Konfiguration" und "CPU Konfiguration" gar nicht. Den kenne ich nur von ClockGen.
Wo finde ich denn denn?

EDIT:
Hilfe
Jetzt sind die Temps im Idle bei 36-39°C anstatt bei 32-35°C.
Was ist denn jetzt los?
Soll ich den Kühler (EKL Groß Clock'ner) nochmal draufsetzen?
Ist was mit der WLP?

EDIT 2:

Jetzt ist gerade was ganz komisches passiert:
Ich hab den EKL GC nochmal draufgedrückt und die Temps liegen jetzt wieder be 32-35°C.
Aber das komische ist, dass CoreTemp beim CPU jetzt einen VID von 1,1625 anzeigt?!?!?!

Nachricht bearbeitet von trytooverclock am 17.04.2009 um 21:03:17
Antworten trytooverclock

Erstens besitzt der EKL eine beschissene Befestigung (deswegen wird extra ein Retention-Kit als Zubehör dazuverkauft) und zweitens "emuliert" Coretemp eine niedrigere "VID" im Idle (was eigentlich Quatsch ist). Es passt also alles.

Antworten FormatC

Mag sein, weiß ich nicht.
CoreTemp hat bei mir im Idle aber immer 1.3125V angezeigt.
Jetzt sind es 1.1625V und die Temps sind im Idle jetzt bei 28-31°C.

Wie setze ich denn die PCIe-Takt fest?

Antworten trytooverclock

Das ist mir schon klar.
Nur WO GENAU, das weiß ich nicht.
In z.B. deinem Guide steht da nichts von (zumindest bei den Schritten 9-*)

Antworten trytooverclock

RTFM?

AI Overclock auf <manual> stellen, mit den Augen abwärts wandern und OOPS, da ist es doch. Wir lesen "PCIE Frequency" und stellen es von <auto> auf <100>. ;)

Antworten FormatC

@FormatC: deine Geduld möchte ich manchmal haben...

Antworten crg

Das steht bei mir unter Systemtakte.
War auch schon auf 100.

Wenn ich meine CPU übertakte, erkennt der PC es im BIOS, dann bootet er bis zur Stelle wo eigentlich der Vista Ladebalken kommen sollte, hängt sich da aber auf.
Wenn ich dann nach ca. 2min reboote, stürzt der PC beim BIOS ab, rebootet und fährt hoch.
Dann steht im BIOS die eingestellte Taktfrequenz usw., aber CoreTemp oer CPU-Z messen den Standardtakt von 2.4GHZ.
Wem kann ich denn jetzt glauben?

Antworten trytooverclock

Zwei Dinge:

Ohne ordentliche Spannungserhöhung wirds wohl nichts. Und nForce und Q6600 mögen sich nicht. Das Verhalten Deines Boards ist normal, da es bei fehlgeschlagenem OC selbst resettet. Wir drehen uns im Kreis.

FSB 1600 und der nForce schließen sich aus. Lass den Multi auf 9 und erhöhe stufenweise den FSB-Takt. Wenns nichts wird, dann bist Du falsch beraten worden.

Antworten FormatC

Hm, okay.
Werde ich mal versuchen und dann die Ergebnisse hier posten.

Antworten trytooverclock

@FormatC:
Wieso wird dann im BIOS der gewünschte Takt angezeigt und bei CPU-Z nicht?

Antworten trytooverclock

Weil er den Takt im BIOS nach dem Fail zwar noch anzeigt, aber wenn Du an dieser Stelle nicht ins BIOS gehst und nochmals abspeicherst, dann wird er vorm Windowsstart runtergesetzt.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.04.2009 um 21:58:52
Antworten FormatC

Also, ich habe den Q6600 jetzt mit dem AI Overclock Tool auf 2,637 GHZ bekommen.
Bei mehr stürzt er ab.
Wieso habe ich die CPU denn früher auf 3,5 GHZ bekommen?

Antworten trytooverclock

AI Overclock Tool

Na, Gute Nacht...

Antworten FormatC

mist, mir sind die chips ausgegangen ;)

Antworten auser

Den Q6600 übertaktet man immer noch im BIOS. Die Hausfrauentools machen mehr Ärger, als sie Nutzen bringen.

Antworten FormatC

Das war auch im BIOS eine Option.
Das Manuelle Übertakten ging gar nicht.

Antworten trytooverclock

trytooverclock schrieb :

Naja, ein bisschen Ahnung habe ich schon.
Es reicht zum übertakten.
Nur wenn es ans Eingemachte geht, muss ich passen.

Okay, ich werde es mal (wieder) versuchen.
Danach habe ich es auch schon probiert.
Worauf muss ich denn achten?

1. Irgendwas wiederspricht sich da ...
2. Davon merkt man nicht viel ...

Antworten Chikko

1. Ganz klar: NEIN!
Mit "Eingemachte" mein ich, dass ich nicht weiß, was genau ich da verändere.Ich meine nicht FSB oder RAM-Clock, sondern tiefergreifende Werte.
-.-

2.Weiß nicht, was du meinst.

3.Naja, ist ja egal

Antworten trytooverclock
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Overclocking-Problem Q6600
Zu:

Es gibt 114 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen