ich hab ein Problem mit meiner externen esata Festplatte (640GB Samsung in Enermax JAZZ EB307ES Combo Gehäuse)
Wenn ich die Platte über esata anschließe bekomme ich regelmäßig nach kurzer Zeit die Fehlermeldung vom "Datenverlust beim schreiben" auf der externen Festplatte.
Über USB am gleichen Gehäuse funktioniert alles wie es soll. Die Festplatte an sich zeigt auch keine Defekte.
Ich weiß nicht mehr weiter - hoffe auf eure Hilfe.
Mein System.
Asus P5Q-EM
2x Samsung HE322HJ 320 GB in RAID0
Intel E8400
4GB RAM
WinXP SP3 und alle updates
neuste Intel RAID sowie Chipsatz Treiber
Die ICH10R auf dem Asus P5Q-EM kann aber auch diese Spannungen und Asus gehört zu den Firmen die soetwas auch richtig implementieren auf dem Motherboard. Umgekehrt hat das Enermax einen USB/eSATA Chip, der auch die richtigen Spannungen hat. Also eigentlich sollte alles passen.
Hast Du ein echtes eSATA Kabel? Die geschirmten? Oder billig-China mit falschem Kabel? Möglicherweise hilft es die 2m Kabellänge nicht voll auszureizen, sondern mal ein 1m Kabel probieren. Denn die interne Kabellänge vom Motherboard zur Slotblende zählt ja auch noch dazu. Mir geht's nicht nur um die paar Zentimeter zur Blende, sondern in der Hochfrequenztechnik beeinflusst jeder Stecker/Buchse das Signal stark. Durch die Slotblende ist auch genau ein Stecker + Buchse mehr vorhanden als eigentlich notwendig, um zwei Geräte Punkt zu Punkt zu verbinden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.