Anzeige
News

Die Top-10 der Woche bei Tom's Hardware

21. June 2008

Zum Wochenende fragen wir: Welche Themen beschäftigen die Community? Welche Artikel sorgten für Aufregung? Die zehn meist gelesenen Artikel bei Tom’s Hardware der Kalenderwoche 25/2008. Mehr lesen

Ist das iPhone bereit fürs Business?

19. June 2008

In knapp drei Wochen kommt das iPhone in Deutschland auf den Markt. Apple trommelt kräftig Werbetrommel, um auch Business-Kunden vom 3G-Modell zu überzeugen. Mehr lesen

AMD senkt Prozessorpreise

31. May 2002

Nachdem Anfang der Woche Intel die Preise für seine CPUs deutlich gesenkt hatte, konnte AMDs Konter nicht lange auf sich warten lassen. Mehr lesen

AMD dreht ebenfalls an CPU-Preisschraube

28. August 2001

Intel hat gestern vorgelegt, da lässt AMDs Preissenkung bei den Athlon-CPUs nicht lange auf sich warten. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » 3870 x2 oder auf 9800 x2 warten?

3870 x2 oder auf 9800 x2 warten?

Erweiterte Suche

Es gibt 150 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 3870 x2 oder auf 9800 x2 warten?

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

hallo, wollte mir evtl diese woche einen neen Rechner zusammenstellen.

was sagt ihr , lieber die 3870 x2 oder auf die 9800 x2 warten?

weiß einer was die 9800 in etwa mehr kosten wird? bzw sind schon leistungsdetails vorhanden?

noch eine frage: welches borad wäre für die 9800 x2 zu empfehlen?

wäre das aus p5k ok?

Anzeigen

Profil: Member
Mehr Informationen

Grundsatzlich geschmacks sache.
Ich persoenlich hab die 3870x2 und bin sehr zufrieden mit!
habe sie zwar nur auf einem Testsystem mal ein Wochenende ausprobiert, kann es nun nur nichtmehr erwarten bis der rest meines bestellten neuen PCs endlich ankommt.

die 9800x2 wird vieleicht 20-30% schneller als die 3870x2 ABER
laut berichten braucht sie jetzt schon doppelt soviel strom.
und kostet mit 600euro fast 180euro mehr.

zudem wird sie wohl wie die 3870x2 die erste Zeit mit treiber problemen kampfen und dann erst voll ausgeschoepft werden koennen.

release halte ich fuer Sommer realistisch und im herbs kommen schon die neuen 10ner und 4xxx generation.

Daher wenn, sicher jetzt die 3870x2 die bessere Wahl.

wenn du bis zur 9800x2 wartest gibt es sicher schon die neuen 45 oder 48 chipsatze.
da wuerde ich mir jetzt noch keine gedanken machen.

wenn du dir eine 3870x2 hohlen magst, dann ist das p5k nicht verkehrt.
wurde aber schon auf einen x38 chipsatz schauen.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

"braucht sie jetzt schon doppelt soviel strom"

Nach den Gerüchten zum 2xG92=GX2 sollten es +100 Watt mehr sein, doppelt wären +250 bis 300 Watt.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 26.02.2008 um 16:57:04
Mehr Informationen

ok, so in etwa dachte ich mir das auch.

hatte vpr mir folgendes System zu holen: (jetzt ohne bs hdd und netzteil)

CPU: Core 2 Duo e 8400
board: ASUS P5K Socket775 FSB1333 Intel P35
grafik: hd 3870 x2
hdd: samsung spin point 500 gb
RAM: 2 gb kingston value RAM pc2 6400 800 mhz cl 5
gehäuse: Thermaltake Mambo VC2000BNS

hat das board den chipsatz? wäre das System so ok?

Mehr Informationen

also das p5k gibts gar nicht mit x38 chipsatz oder?

brauch ich für die Karte unbedingt den x38? was zeichnet den x38 aus?

danke für eure Hilfe

Mehr Informationen

Für eine Single-Karte brauchst du keinen X38, macht mehr sinn bei Crossfire.

Mehr Informationen

ok, andere frage, ist off topic, sry

jemand sagte mir grade dass es nicht mehr allzulag dauern wird bis "quad spiele" draußen sind. daher meine frage:

soll ich mir jetzt lieber den q900 holen oder den e 8400? (der q9*** mit 2,8 ghz ist mir def. zu teuer)

am q9300 stören mich die 2,4 ghz.
manko des e 8400 ist, wenns stimmt was derjenige sagt, die zukunftssicherheit.

ists absehbar wieviel zeit bis zu den quad games noch ins land vergehen wird?

mit dem quad würde ich zur zeit doch def. beim spielen leistungseinbußen hinnehmen müssen, oder?

nebenbei: reiner spiele pc, kein rendering etc

gehe jetzt ins bett, bin schonmal dankbar für eure Hilfe.

gute nacht

mfg sascha :)

Nachricht bearbeitet von isoldebaden am 26.02.2008 um 22:30:19
Mehr Informationen

Far Cry 2 könnte vier Kerne auslasten, nur woher sollte man das wissen, wurde bei Crysis auch versprochen, das 64-Bit und Mehr-Kern-CPUs genutzt werden, naja werden sie ja auch :D

Welche Spiele sollten das sein, die Vierkern nutzen ? Frag doch mal deine Freunde, welche Titel es sind.

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Assansins Creed & Alan Wake sollen schön Multicore sein und die kommenden bzw. alten Source-Games nach Updates.

Wenn dich bei einem Quad 2.4GHz stören, takte ihn höher, wird sicherlich nicht so "warm" wie der Q6600, aber genauso stabil und einfach.

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Crysis läuft jetzt schon rund 20% schneller mit einem Quadcore, je nach aufösung.
Bei höheren Auflösungen bremsen die Grafikkarten, bei niedrigen sieht man den Unterschied.
Wenn du dir eine X2 oder GX2 holst wirst du den Unterschied auf jeden Fall merken. Vorallem bei kommenden Titeln.
Ich denke um die 20% werden es demnächst immer sein.
In umgefair einem Jahr wird es sicherlich noch mehr Leistungsgewinn durch Quadcore sein.

Mehr Informationen

Was verstehts du unter niedrige oder höhere Auflösungen ?

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 27.02.2008 um 12:16:03
Profil: Member
Mehr Informationen

ich denke mal er meinte, das er bei 1024
95% CPU auslastung hat und 100Frames
und bei 1920
60% CPU auslatung und nur 20 Frames

naja quad und dual braucht noch eine zeit bis der Quad wirklich dem dual davonziehen kann.

alerdings werde ich mir selbst sobald relesed einen 1600 FSB Quad Kern hohlen
Sobald sie in einem angemessenen preis leistungsbereich sind!

Mehr Informationen

hi, danke für die antworten, meine frage war eigentlich:

sollte ich mir lieber einen quad oder den e 8400 holen, wenn ich mir mind. 3 jahre keine neue CPU holen will. also: ists absehbar dass es innerhalb von 3 jahren "quaod only games" gibt, bzw spiele die ich mit nem 8400 nicht bzw nur sehr schlecht spielen kann? ich weiß, dumme frage. aber übertakten will ich eigentlich nicht, und die quads sind ja um einiges teurer. und ich will mir eigentlich keine 2,4 ghz CPU kaufen. argument für den quad wäre ja die zukunftssicherheit. was sagt ihr dazu? sollte ich mir unter dem aspekt dass ich mein System mind. 3 jahre so behalten will, und auch noche einigermaßen annehmbar spielen will, unbedingt einen teuren quad, mit "lausigen" 2,4 ghz kaufen?

bitte um Hilfe.

muchas gracias
mfg sascha

Mehr Informationen

Das ist ja das Problem, niedrige Auflösung könnte auch 800x600 sein oder 1024x768 mit Low Detail. So spielt nur keiner, Quad Core + 7600 GT oder Pentium 4 mit SLI Ultra, wäre irgendwo Geldverschwendung.
Wenn ich erst Grafikqualität und Auflösung runter nehmen muss, um Quad Core auszureizen, dann geht das irgendwie am 4-Kern-Konzept vorbei oder ? Sowas macht man nur bei CPU Tests :)
Wäre auch mal ein interessanter Preisleistungsvergleich, alle CPUs mit maximaler Grafikqualität 1680 oder 1920 zu testen und dann mal die Abstände zu vergleichen, Grafikkarte X2 oder 88GTS512 SLI.

Mehr Informationen

sry, was sagt ihr denn nun:

sollte ich mir lieber einen quad oder den e 8400 holen, wenn ich mir mind. 3 jahre keine neue CPU holen will. also: ists absehbar dass es innerhalb von 3 jahren "quaod only games" gibt, bzw spiele die ich mit nem 8400 nicht bzw nur sehr schlecht spielen kann? ich weiß, dumme frage. aber übertakten will ich eigentlich nicht, und die quads sind ja um einiges teurer. und ich will mir eigentlich keine 2,4 ghz CPU kaufen. argument für den quad wäre ja die zukunftssicherheit. was sagt ihr dazu? sollte ich mir unter dem aspekt dass ich mein System mind. 3 jahre so behalten will, und auch noche einigermaßen annehmbar spielen will, unbedingt einen teuren quad, mit "lausigen" 2,4 ghz kaufen?